ClickerTraining für Welpen

• Hallo,

hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit ClickerTraining für Welpen? Wenn ja, hätte ich mich gerne über gute Literatur darüber erkundigt. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Vielen Dank schon einmal im voraus

Liebe Grüsse Moni

• Hallo,

nein, angefangen habe ich noch nicht, wollte mich vorab erst einmal genau informieren. Habe zwar (denke ich jedenfalls) das Grundprinzip verstanden, will mich aber auf jeden Fall durch entsprechende Literatur absichern. Habe mir jetzt einmal das Buch von Martin Pietralla "ClickerTraining für Welpen" bestellt und bin schon ziemlich gespannt.

• Hallo!

Also ich habe mir "ClickerTraining für Welpen" gekauft, von Martin Pietralla und Dr. med.vet. Barbara Schöning.
    Damit bin ich bestens zufrieden! Alles verständnisvoll erklärt und Hintergründe und Zusammenhänge werden gut dargestellt! Und das allerwichtigste: Dieses Buch zeigt die richtige Grundeinstellung zum Thema Hundeerziehung!

:hallo: Tina

PS: Habe Dusty Samstag bekommen, Sonntag mit dem Clickern (nach Buch) angefangen und heute hört er schon auf seinen Namen und kommt wenn man ihn ruft!

:flehan: Clicker

• Hallo,

ich habe auch das Buch ClickerTraining für Welpen von Barbara Schöning und Martin Pietralla. Habe mir aber auch andere Bücher durchgelesen und mich im I-net informiert.

Also man sollte sich schon ordentlich informieren bevor man mit dem Clicker beginnt, denn das mit der Konditionierung sollte man schon verstanden haben bevor es los gehen kann.

Ich finde den Clicker total klasse, habe meinen beiden anfangs alles nur über den Clicker beigebracht und das super schnell und sicher.

Kann ich nur empfehlen. :bindafür:

Lg
    Nicole

• was möchtest du denn genau wissen? also die meisten bücher beziehen sich meistens auf junghunde oder ebend älter. aber sicher kannst du viele übungen leicht auch mit einem welpen ausführen. zumindest die lust daran wecken;)

• unser mops-mix-baby wird in ca. 4 wochen bei uns einzug halten. ich habe schon viel gutes über die clicker-methode gehört und würde auch unseren tyler auch gerne damit erziehen.
    meine (laien-)angst ist nur: reagiert der hund dann nicht NUR auf's klicken??? :?:

• Er weiß ja nicht, wann es clickt, wie soll er dann nur aufs Clicker hören :wink:

Mein Hund hat Kommandos teils über Clicker, teils anders beigebracht bekommen. Was ich vor allem festgestellt habe ist, dass Lucy, wenn sie nicht weiter weiß, irgendwas anbietet, während ein nicht-Clicker-Hund eher auf Hilfe-Stellung vom Besitzer wartet. Das kann manchmal auch nervig sein :P

Trotzdem kann ich den Clicker nur empfehlen, da Lucy über den Clicker besonders freudig und eifrig dabei ist. Dadurch, dass der Hund selbst drauf kommt, bleibt es auch viel schneller im Gedächtnis

• Stimmt ja, man clickt ja hinterher und nicht vorher :lol:
    Wahrscheinlich war mit der Frage eher gemeint, ob ich den Hund dann wirklich und ausschließlich nur noch mit dem Clicker belohnen darf oder auch mal anders. Aber da ich ja schon mein schlaues Buch bekommen habe, für das ich jetzt hoffentlich mal Zeit finde (Kindergeburtstag naht..) muss ich jetzt unbedingt mal reinschauen, da steht das bestimmt drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!