'Schneller Esser' - warum schlingt er auf einmal sein Essen...

• Guten Morgen,
    bei uns entwickelt sich gerade ein kleines Problem. Wir haben unseren Hund jetzt seit fast 10 Wochen (ca. 1 3/4 Jahre alt, Yorki-Mix, aus Spanien)
    Erst hat er ganz normal gefuttert. Morgens und spätnachmittags Dosenfutter - abends nach der letzten großen Runde nochmal einen Streifen getrocknetes Rindfleisch. Jetzt schlingt er alles in einem Tempo runter - das grenzt schon an inhalieren. Ein Stück vom getrockneten Rindfleisch hat er so eilig verdrückt das es ihm richtig weh getan hat und er jaulend - fast schon schreiend - vor mir stand. Ich dachte erst, er erstickt... :muede:

Liegt es vielleicht daran das es jetzt kälter wird? Ich habe auch das Gefühl er hat jetzt immer Hunger. Ich muss ihn mal wieder auf die Waage stellen. Bis zum letzten wiegen hat er sein Gewicht von 5,1 Kilo immer schön gehalten...

Vielleicht habt ihr erfahrenen Hundebesitzer ja ein paar Tipps für mich :gott:

Liebe Grüße
    Jutta

• Du hast einen kleinen Hund, der braucht mehr Energie als prozentual gesehen ein großer: größere Körperoberfläche, höhere Körpertemperatur, schnellerer Metabolismus, vor allem bei unkastr. Tieren.
    Was ist der Energiegehalt Deines Futters? In welcher Form liegt es vor - Fett oder Kohlehydrate oder muß er sie gar aus Eiweiß generieren? Das wäre erst mal interessant zu wissen.
    Es hat nämlich durchaus seinen Sinn, daß es Futtermittel für kleine Rassen gibt...
    Wie verhält er sich sonst? Bettelt ständig? Frißt alles was bei 3 nicht aufm Baum ist?

• Durfte er, seit er bei euch ist, in Ruhe fressen?
    Wird er beobachtet? Wird ihm fressbares weggenommen?

• Meine Stallkatzen fressen wie die Scheunendrescher derzeit, meine Pferde und Rinder überfallen mich, bzw. das Heu regelrecht und fressen auch ihre Stroheinstreu zusätzlich zum Weidegang - es steckt in vielen Tieren noch "drin", dass sie im Spätherbst für Depots für den Winter sorgen wollen. Also ja, das kann schon mit da rein spielen.

Aber es kann auch noch andere Gründe geben.

Z. B. kann im Futter irgendwas fehlen - fehlt ein wichtiger Grundstoff, Mineralien, Spurenelemente, kann das mal in solchen oder auch in perversen Appetit ausarten.
    Auch kann der Energiebedarf möglicherweise nicht gedeckt sein. Was und wie fütterst Du denn?
    Oder aber der Hund kommt jetzt erst allmählich wirklich an und hat vorher ungewohnt verhalten gefressen, so dass sein jetziges Fressverhalten der eigentliche Ist-Zustand ist.
    Oder aber der Energiebedarf und die Zusammensetzung stimmen zwar rein rechnerisch, aber es gibt irgendwas - viel Bewegung, Stress, Mitesser - das dafür sorgt, dass es derzeit eben doch nicht passt.
    Oder aber der Hund hatte nie vorher ein normales Hunde-Leben mit normaler Bewegung, falls er in einer Auffangstation gesessen hat, so dass sich einfach grad sein Bedarf sehr geändert hat.

Es gibt alle möglichen Gründe - sicherheitshalber kann man einige mögliche Ursachen, vor allem "Mitesser" durch eine tierärztliche Untersuchung ausschliessen lassen. Kotprobe und Co.

Dass Hunde s. g. "Inhalations-Fresser" :lol: sind, ist jetzt nicht sooooo ungewöhnlich. Von gut durchkauen und geniessen haben sie halt noch nichts gehört.

Auf jeden Fall sieht der Kerle total hübsch und vor allem pfiffig aus.

LG, Chris

• Da ihr ihn erst seit 10 Wochen habt, kann es sein, dass ihm im Laufe dieser 10 Wochen die Energie die er aus dem Futter ziehen kann, dauerhaft zu wenig wurde.

Ich würde ihn mal wiegen, da ich denke, dass er evtl. etwas abgenommen haben könnte und zusätzlich ein bisschen mehr Futter geben.

• Evtl würde ich dem Kleinen draussen je nach Temperatur was anziehen.Meine Kleine aus der Türkei friert auch recht schnell.Im ersten Winter hatte sie noch keine Kleidung(sie fror aber auch weniger da sie ja kurz vorher noch im Zwinger lebte), aber ihr Futterverbrauch lag deutlich höher als jetzt.Etwa 120 Gramm Nassfutter mehr (sie wiegt 9 Kilo).Im 2 Winter fror sie sich den A...ab und haute auch ziemlich rein.Dank Mäntelchen hat sich das aber wieder erledigt und sie frisst wieder langsamer und weniger.

• Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir echt gute Tipps gegeben - die werde ich jetzt so nach und nach 'abarbeiten'.

-Mäntelchen habe ich auch schon im Kopf gehabt...aber ihr müsstet sein Gesicht sehen, wenn ich ihm den Regenmantel anziehe. Erst geht er gar nicht los und wenn doch, dann wie ein Roboter :ugly: .
    -er hat hier keine Futterkonkurrenz
    -wir gehen eigentlich viel, so zwischen 5 und 15 Kilometer am Tag. Je nach Wetter und Zeit...
    -er wurde in erbärmlichen Zustand in Spanien auf der Straße gefunden und erstmal aufgepäppelt. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass er mal in einem Haushalt gelebt hat.

Ich wünsche euch noch einen tollen Abend und nochmal Dankeschön!

Liebe Grüße
    Jutta

• Meine Hündin hat ihr Futter zur freien Verfügung dastehen. Sie frisst an Tagen, an denen sie Stress hatte oder an kalten Tagen oder an Tagen mit mehr Bewegung mehr Futter als an den anderen Tagen. Wenn ich sie rationiert füttern würde und ihr immer dieselbe Menge geben würde, bekäme sie zu wenig Energie und das macht sich bei ihr durch Gallekotzen bemerkbar.
    Sie weiß sehr gut, wieviel Futter sie benötigt und ist rank und schlank.

• -Mäntelchen habe ich auch schon im Kopf gehabt...aber ihr müsstet sein Gesicht sehen, wenn ich ihm den Regenmantel anziehe. Erst geht er gar nicht los und wenn doch, dann wie ein Roboter

Versuch mal weichere Mäntel und Pullover, die stören weniger beim Laufen (sind aber natürlich nicht für jedes Wetter geeignet.) Wie gehts bei euch jetzt weiter?

• Versuch mal weichere Mäntel und Pullover, die stören weniger beim Laufen (sind aber natürlich nicht für jedes Wetter geeignet.) Wie gehts bei euch jetzt weiter?

Danke für den Tipp! Habe noch ein Mäntelchen unter der Nähmaschine. Das versuche ich als erstes Mal.

Ich werde mal das mit dem Energiegehalt des Futters abchecken.
    Könnte mir aber auch vorstellen, dass es am kalten Wetter liegt...er will jetzt nämlich so gar nicht raus. Ist echt ar...kalt hier xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!