Welpen-Austausch Teil III

• Sunti darf ich fragen wie du da reagiert hast, bzw was du zu dem Jungen gesagt hast als du den Zwerg mitgenommen hast? Und wie die Reaktion darauf war?

Ich tu mir damit schwer wenn hier Kinderbesuch ist. Ich sag dann zwar dass der kleine jetzt schlafen sollte, aber die dazu gehörigen Eltern (meistens aus meiner Familie) schauen mich ziemlich blöd an oder lassen auch mal einen blöden Spruch.

Echt super dass er so schnell zur Ruhe kommt, kleiner Streberblushing-dog-face

• Nachdem ein zweimaliges freundliches Ermahnen und Erklären nicht gefruchtet hat, hab ich Picard bei mir gehalten und dann gesagt, dass er jetzt schlafen geht. Der Junge hat ihm noch "Gute Nacht" gesagt und das war's. Ich bin da aber auch einfach ruhig und bestimmt, das klappt oft ganz gut. Die Mutter weiß, dass man mit mir da nicht diskutieren braucht, sie fand ihren Junior auch ziemlich drüber, hat ihn aber nicht korrigiert.

• @eiram

Myles war gestern 12 Wochen alt. Morgens gehen wir 15min Pipi-Runde, wobei das eher für die Grossen gedacht ist. Myles hat dann schon im Garten gepinkelt und läuft einfach mit. Dann fahren wir zusammen zur Arbeit und er schläft. Je nachdem kurz raus zum Pipi machen, am Mittag mit den Grossen raus. Da sind wir meist so 45min draussen, aber davon laufen wir nur 20-25min (wäre auch in kürzer Zeit zu schaffen, aber mit Junior geht alles etwas länger). Die andere Zeit sind wir auf einer Wiese, die Hunde spielen etwas zusammen, schnüffeln, gehen zum Fluss etc. Danach schläft er wieder (ich arbeite |)) und am Abend ist immer etwas unterschiedlich. Mal geht er nur in den Garten zum Lösen und er bekommt sein Abendessen dafür im Intelligenzspielzeug, mal machen wir wieder die Morgenrunde, gestern Abend waren wir z.B. mit einer Freundin im Restaurant und er hat brav in seiner Tasche geschlafen.

Aktuell ist mir wichtig, dass er stubenrein wird (klappt zuhause schon super, ich muss nur sehen wenn er zur Terrassentür geht und raus möchte) und er kommt meistens auch sehr brav, wenn ich alle Hunde rufe und die Hand in die Leckerli-Tasche halte. Seinen Namen hat er mehr oder weniger nebenbei gelernt und ich lobe ihn auch viel verbal, wenn er Sachen von sich aus anbietet, wenn es etwas richtig Gutes ist, bekommt er auch ein Leckerli.

• Stubenreinheit ist hier solala. Sie meldet sich oft, aber nicht immer. Rein ging bisher nur einmal was, aber halt nicht weil sie sich so zuverlässig meldet, sondern einfach nur weil wir halt oft genug draußen sind.

Aktiv üben tun wir für den Alltag nichts. Da läuft sie einfach mit und bekommt Futter, wenn sie etwas richtig macht. Wie andere ignorieren, interessantes anzeigen, sich von selbst umorientieren. Viel mehr brauch und will ich nicht von ihr.

Sie kommt regelmäßig mit in die Uni und verschläft die Zeit da. Kommt mit zum Training auf den Hundeplatz und zu Turnieren und darf ansonsten im Alltag einfach oft mit, damit sie die Reize alle so kennenlernt (wobei ich bisher nichts gefunden habe, was sie wirklich interessiert hätte :lol:).

Ihr Futter morgens bekommt sie übers klickern und lernt dabei im Moment hauptsächlich irgendwelche Tricks einfach nur des Lernen lernens wegen.

• Das klingt alles super bei euch!

Ellie war nach 1,5 Wochen stubenrein. Ich schreibe ja wie gesagt meine Masterarbeit und konnte daher immer ein Auge auf sie haben.

Bisher habe ich immer viel beim Spazieren mit ihr gespielt, weil ich dachte dass ich so immer ihre Aufmerksamkeit habe. Oft war ich dann auch nur auf dem Feld und spielen um auch nicht zu viel zu laufen. Zudem war sie unsicher weiter weg von zu Hause und durch das spielen wollte ich ihr versichern dass alles okay ist....

Auf die Ratschlaege im Forum hin habe ich es aber heute mal ruhiger angehen lassen und war nur spazieren. Es war ein riesen Unterschied! Ich hab beim Spazieren nur 4 Kommandos (notgedrungen wegen der Strasse und Kothaufen) gegeben und sie hat perfekt aufs Wort gehoert.

Ich hab ihr "ohoh" beigebracht - ein "positives Unterbrechungssignal" wie ich mal so schoen im Internet gelesen habe- nuetzlich, da sie magisch von Hundehaufen angezogen wird.

Und den Rueckruf ueben wir. Ich gehe dann meinstens wenn sie zu weit vorneweglaeuft einfach in die andere Richtung zurueck. Dann rennt sie zu mir los, ich weiss dass sie sicher kommt, gebe das Signal und dann gibt es ein Leckerlie.

Disney92 ich bin ganz neidisch dass ihr schon ins Restaurant koennt! Ellie ist eher eine Quasselstrippe und wenn sie mal warten muss weint sie. Ich uebe es regelmaessig, dass ich mich mal auf eine Bank setze und sie auch einfach dasitzen muss und nix passiert, oder dass ich mich nach dem Spazieren mit einer Freundin noch auf der Strasse unterhalte bevor es reingeht, aber bisher habe ich ihr nur Kaffee trinken gehen zugetraut.

• Restaurant oder so ist hier auch kein Thema.

Sie schaut sich etwas um und dann schläft sie.

Im Moment sitzen wir in der Vorlesung. Es ist voll, sie muss direkt unter meinem Platz mit liegen. Stört nicht. Sie liegt halt und schläft.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @eiram

Cali ist jetzt 17 1/2 Wochen alt und die Welpenzeit neigt sich mehr und mehr dem Ende zu und ich denke nächste Woche können wir uns von hier schon verabschieden und in den Junghunde Thread wechseln :( Die Zeit vergeht so schnell.

Hier ist es in der Regel so das unser Tagesablauf sehr davon abhängt wie ich arbeiten muss, da ich im Schichtdienst arbeite. Habe ich Frühdienst so gehen wir vor der Arbeit ne kleine Runde zum lösen und Beine vertreten und etwas spielen, danach muss sie schlafen bzw schläft/ruht sie in ihrer Box. Während der Arbeit bleibt sie im Dienstzimmer, es gibt gegen 10 Uhr und 12Uhr eine Löserunde, wobei die 2. aus mal ausfällt abhängig von Cali und dem Arbeitspensum. Gespielt wird immer zwischendurch mal bzw tut sie das auch alleine :lol: Aber die meiste Zeit ruht sie.

Nach der Arbeit gehen wir dann meist ne grosse Runde, abhängig von ihrem Gemütszustand. Ist sie aufgedreht und unruhig, gehen wir erst nach Hause und da gibts erstmal Pause. Abends dann nochmal ne Pippirunde und das wars.

Hab ich SD gibts das selbe nur eben umgedreht, wir gehen morgens dann spazieren. Wo wir hingehen ist immer unterschiedlich. Mal durch die Stadt, mal an den See wo viele Leute und andere Hunde sind, mal in den Wald wo wir keinen treffen. Mittlerweile üben wir auch "Sit" "Down" und das sie Kommandos nicht allein auflösen kann/soll. Sonst nichts. Alles nur langsam und minimal dosiert da sie sehr schnell drüber ist. Ansonsten RUHE, RUHE und noch mehr RUHE. Viele Rituale....

Ich werd immer etwas schief angeschaut wenn ich sage dass sie dies und jenes Kommando noch nicht kann :flucht: Aber mir ist das nicht wichtig. Sie lernt so schnell und ist so fix, da haben wir noch mehr als genug Zeit :klugscheisser:

• Wie toll @Brizo

Fine würde erstmal den Hörsaal zusammenjaulen bevor sie friedlich einschläft :sweet:

Bin ich froh dass ich nicht die Einzige bin die das gedacht hat :D

Total interessant zu sehen wie jeder wo anders seine Stärken hat...

noda_flake jedes Alter hat doch seine Vorzüge ;) So süß sie als Welpen sind- ich freue mich schon wenn ich mit meinen Freundinnen und deren Hunden die ganze Runde drehen kann und nicht immer vorzeitig heim muss :P

• Disney92 ich bin ganz neidisch dass ihr schon ins Restaurant koennt! Ellie ist eher eine Quasselstrippe und wenn sie mal warten muss weint sie. Ich uebe es regelmaessig, dass ich mich mal auf eine Bank setze und sie auch einfach dasitzen muss und nix passiert, oder dass ich mich nach dem Spazieren mit einer Freundin noch auf der Strasse unterhalte bevor es reingeht, aber bisher habe ich ihr nur Kaffee trinken gehen zugetraut.

Wir waren davor kurz im Schnee, die Hunde konnten rumtoben und danach habe ich mich mit der Freundin getroffen. Welpi war natürlich müde vom rumtollen und hat dann brav in seiner Tasche geschlafen.

Aber es war schon seeeehr langweilig, er hat 2-3x richtig tief und laut eingeatmet :roll:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!