Welpen-Austausch Teil III

  • Sonst ist es momentan mäßig, ich bin nur am NEIN schreien und Hund wegtragen von dort wo er wieder was anstellt, ständig.


    Das wird dein Problem nicht lösen. Weder bringt Schreien etwas, noch ständiges Intervenieren. Du erreichst nur, dass du die maximale Spaßbremse bist für den Hund bei minimaler Führungsqualität.


    Versuch doch mal, dafür zu sorgen, dass er so "wohnt" - vielleicht auch in einem eingegrenzten Bereich, dass er nichts anstellen kann - dass er mal Frieden merkt und Spaß mit dir. Und bau deinen Abbruch gründlich und Welpen-verständlich auf und erwarte nicht zu viel.

  • @Lysira13 nein und aus sitzen bei uns ganz gut, ich muss gestehen ich hab immer Leckerli in der Tasche um eine Alternative anbieten zu können.
    Aus hab ich ihr beigebracht beim Spielen, wenn sie was im Maul hätte (Spielzeug) Leckerli vor die Nase gehalten und in dem Moment wenn das Spielzeug fällt ein bestimmtes Aus! Und das Leckerli...Klappt mittlerweile auch bei Kauartikeln ohne Leckerli...Nein sag ich jedes Mal, wenn sie kaut, oder z.B. in Katzenklo will. Ich sag es einmal und biete Alternative. Also Spielzeug oder Kau oder Leckerli. Beim Kauen finde ich es eben sinnvoll, was zum Kauen anzubieten.
    Das Kauen an Händen lässt sehr nach, am Anfang, hab ich sie aber auch mal angeknurrt, stand auf und ging. Das hat gesessen, seit dem reicht es, die Hände wegzuziehen.
    Allerdings ist es wahrlich nur ein sanftes Kauen, fast schon liebevoll...
    Und sie trägt seit Tagen ein leichtes Halsband, wenn sie gerade nicht hören will, z.B. ins Wohnzimmer folgen, wird sie eben mit Leine abgeholt. Hab vom Trainer auch den Tipp bekommen einfach ne feste Schnur ans Halsband. Ich sag nur einmal Komm, einmal schnalzen und einmal Pfeifen, wenn sie dann nicht da ist, wird sie eben Kommentar los abgeholt.
    Keine Ahnung ob das so alles 100% richtig ist, aber es funktioniert und ich hab noch nie wirklich geschimpft, eher ermahnt. Das gefällt mir besonders.

  • Ihr Lieben bräuchte nochmal nen Tipp/Rat von euch Lou ist nun 13 Wochen alt, am We kommt mein Bester Freund mit seinem Hundi aus Berlin zu Besuch, Hugo ist jetzt 9 Monate, also schon/noch ein Junghund.
    Wir wollen die beiden gerne zusammen führen.
    Haltet ihr das in diesem Alter für sinnvoll?
    Großstadt Wauzo Hugo ist verständlicher Weise gut sozialisiert.
    Also Ort hätten wir einen schönen eingezäunten Garten. Vorher plane ich einen gemeinsamen Spaziergang an der Leine, ohne direkten Kontakt versteht sich, einfach miteinander laufen.
    Und dann halt im Garten spielen.
    Worauf sollte ich unbedingt achten?
    Reicht ein Spaziergang, oder lieber 2 mal wiederholen?

  • Danke LouMoon (klingt gut was du machst) und die anderen für die Tipps :-)


    Ich habe jetzt eine Trainerin, die auch eine Hundeschule hat, angeschrieben. Mal schauen was sie sagt und ob sie ev. Einzelstunden gibt oder Kurse für uns hat.


    Aber ich will auch das positive aufzählen:
    - schläft die Nacht durch
    - fährt brav in der Box Auto
    - Fremde Menschen sind ok und fremde Hunde auch.
    - Besuch findet er gut, bisher jeden
    - gestern war er 2x für 20 min allein, und hat mich in seinem Körbchen schwanzwedelnd begrüßt
    - heute war er für 45 min allein, und hat geschlafen als wir zurückkamen
    - wenn er muss stellt er sich schon vor die Terrassentür.
    - gebellt wird wenig

  • Worauf sollte ich unbedingt achten?


    Reicht ein Spaziergang, oder lieber 2 mal wiederholen?

    Ich würde darauf achten, dass der Welpe nicht ständig überrannt oder bedrängt wird. Wie immer eben. An der Leine würde ich gar nicht viel spazieren gehen. Für so junge Hunde mMn unnötig schwer.


    Wenn es dir um den Garten geht ... Welpen verteidigen "ihr Revier" noch nicht. Viel Spaß.

  • @Getier Danke für deine Antwort. Revier hab ich gar nicht in Betracht gehabt....ist aber weder seins noch ihres. Er ist jetzt ca das 4te Mal hier. Immer nur für ein paar Tage und bis vor einigen Wochen war es noch das Revier von Helga, welche uns leider im Alter von 12 Jahren verließ. Also würde ich den Garten als neutral empfinden.
    Es ist ja auch noch Richies SchwieMu da und sie hat was Hunde betrifft auch echt ein Händchen und viel Köpfchen.
    Von daher fühle ich mich,mit Moderator, doch sicher.
    Denn hauptsächlich geht es um meine Unsicherheiten...
    Mit Druck machen wir da nix, die können sich auch beim nächsten Besuch kennenlernen...

  • Bei meiner Sina hat das beim Stuhlbein in der Küche genau 2x ein Abbruchkommando (welches sie vorher noch nie gehört hatte) gedauert und sie hatte kapiert, dass man nicht ins Stuhlbein beißen darf. Dasselbe war es als sie versucht hat auf der Couch zu buddeln. Ein Abbruchkommando und sie hat es nicht mehr gemacht und auch nie wieder probiert.
    Dafür durfte sie an IHREN Sachen (Decke, Körbchen, Spielsachen) herumbeißen, auch wenn ich dann öfter mal neue Decken kaufen musste.

  • Leider, meiner ist da hartnäckiger. Wobei Stuhl und Tisch momentan in Ruhe gelassen werden. Jetzt hat er entdeckt, dass der Verputz der Wand lecker schmeckt. Decken sind noch heil. Sein Bett und das Weidenkörbchen lässt er auch in Ruhe.

  • @Getier Doch hat sie, wir gehen in die Welpenstunde und Hundeschule und laufen einmal täglich mit der Nachbarhündin, die ist aber nicht so begeistert von Welpen...lässt Lou aber in Ruhe, will halt auch nicht spielen. Lou ist sehr zurückhaltend mit ihr.
    Anna hat ihr bis jetzt einmal die Pfote auf den Rücken gelegt, als Lou sie nachgemacht hat. ( schnuppern im Vorgarten)
    Ansonsten treffen wir täglich Hunde, aber da ich sie hier auf der Wiese nicht frei laufen lasse, gibt es da auch keinen Kontakt.
    Die OEB von gegenüber ist noch viel zu stürmisch für mein 4,5 kg Welpi, die ShibaInu sind eh mit Vorsicht zu genießen...Der Hütemix meines Kollegen wiegt auch 45kg und ist sehr aufgeregt, wenn er sie sieht.
    Wovor ich Angst habe ist ganz einfach, dass ich eine Situation falsch einschätze und sie nen Schaden abbekommt. Ich habe Angst das mein Hund durch meine Fehler Schaden nimmt.
    Ich bin sehr verkopft. :fear:
    Aber es ist schon viel besser als vor 19 Tagen, als sie einzog :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!