Welpen-Austausch Teil III

• Ich hab auch meine liebe Mühe mit fremdhundkontakt bei Barlow. :ka:

Er hat vom ersten Tag an fremde Hunde angeknurrt (auch Ava und Tahlly am ersten und zweiten Tag) - ich bin also eher damit beschäftigt dieses verhalten umzulenken, statt wirklich auch Kontakt zulassen zu können.
    Er soll halt nicht so ein Theater machen, man kann einen Hund auch ruhig passieren lassen.

Bellt ein Fremdhund, will Barlow auch den Rückzug antreten. Wie ich da jetzt in der Sozialisierung positiven Kontakt hinbekommen soll, keine Ahnung. Die Hundehalter hier, gehen auch eher zügig an einem vorbei und Welpenstunden... Naja ich hab keine hier gesehen, die ich positiv gefunden hätte und die eine die ich kenne, ist vollkommen Überbucht.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir diesbezüglich also auch, ich hoffe halt irgendwie, dass das von selbst wird und konzentriere mich eher auf das gepöbel. :flucht:

• Hier ist noch kein Hundehalter zügig an uns vorbeigegangen :-) Das schafft irgendwie keiner, war aber zum Glück kein Problem und hat schon zu einigen netten Kontakten mit andern Hunden geführt. Ein bißchen schnuppern und alles gut

Ich habe noch nie mit so vielen fremden Leuten geplaudert wie in den letzten 10 Tagen :D

Heute haben wir einen süßen kleinen weißen Hund getroffen, sein Halter hat mir erzählt, er lässt ihn nur mehr zu kleinen Hunden, weil er letztes Jahr von einem großen gebissen wurde - OPs, Auge verloren, zeitweise künstlich ernährt usw...der Arme. :(

Welpenstunde oder sowas suche ich noch - ich warte derzeit auf die Antwort der Hundeschule.

• @Tahlly wie wohnt ihr denn?
    Bei Ebay Kleinanzeigen mal ne Anzeige aufgeben? Vielleicht haben mehrere Welpenbesitzer das Problem?
    Wohne in einem netten Wohngebiet mit vielen Hunden und tollen Gassimöglichkeiten, Wiese Wald Fluss alles da.
    Hab früher Dogsitting gemacht, von daher kenne ich ein paar Hundis hier in der Gegend, aber auch Strecken auf denen ich niemand begegne.
    Mein Sitting Hund war allerdings auch eine OEB und seine Spielkameraden sind für meine Kleine Wutz einfach noch nicht geeignet.
    Waren gerade wieder mit Anna( wohnt im EG, wir 1.OG) Gassi, und das schöne daran ist, dass Lou dann auch einfach mal läuft. Hinter Anna her. :pfeif:
    Anna ist auch viel entspannter geworden in den fast 3 Wochen und akzeptiert, dass Lou dabei ist.
    Anfänglich war sie tief getroffen, denn wir sind Buddies und dann komm ich mit dem Welpen an :verzweifelt:
    Alleine möchte sie am Liebsten sofort in die sichere Höhle zurück nach den Geschäften.
    Was ich ihr auch gewähre.

• Ich versteh den Hund nicht. Meistens total lieb und lässt sich am Rücken liegend den Bauch kraulen, und dann hat er seine verrückte Zeit, meist am späten Nachmittag, wo er echt aufdreht, sein Stofftier erwürgt, die Erde aus den Blumentöpfen frisst, Äste vom Garten reinträgt, die ich ihm wieder abnehmen muss, wie wild hin und her rennt, in Tische, Sessel, Hände und Beine und T-Shirts beißt.....

Bissl später wieder alles ok, er wird kuschelig und schläft ein und alles wieder gut :ka:

Wir haben übrigens so einen Knabber Stop Spray probiert, der nützt aber gar nichts.

• Nein, nichts funktioniert. Nicht ablenken, nicht nein oder aus schreien, nicht ignorieren...

Gestern ist die Situation total eskaliert, ich bin fix und fertig, und mein (sehr sensibler) Sohn, der ein Herz und eine Seele war mit dem Welpen und ihn total geliebt hat, hat mittlerweile Angst vor ihm. Gestern war er heulend in Panik und um Hilfe rufend auf der Couch, während der Hund bellend und beißend an ihm hoch wollte.

Ich weiß auch keinen Rat mehr. Soll ich den Hund ganz wegsperren in dem Moment? in eine Box oder ins Vorzimmer?

Kurz drauf war übrigens alles wieder gut, hat sich auf meinem Schoß eingerollt, streicheln lassen, ist dann eingeschlafen und hat die Nacht durchgepennt.

• Schreien bringt Dir in diesem Moment sowieso nichts.
    Und mit Futter ablenken halte ich persönlich auch für keine gute Idee in solchen Momenten.

Ich würde sofort jegliche Aktion abbrechen und ihn in einen Laufstall o.Ä. geben, damit der Hund wieder runter kommt.

Durch das schreiende, heulende Kind und Deine Hektik dadurch wird der Hund nur noch mehr hochgepusht.

Deswegen würde ich schauen, dass solche Situationen sofort wieder deeskaliert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!