Welpen-Austausch Teil III

  • Klar - Border sind sensibel. Und Dash z.B. reagiert auf Korrekturen sehr deutlich. Aber dem muss man halt dann auch nicht 2x sagen, dass er es lassen soll. Sondern 1x freundlich reicht völlig aus.
    Nero ist ja nun aus keiner Linie wo zu erwarten wäre, dass er das Sensibelchen schlechthin ist. Das ist ja schon eine Linie, die eher etwas "plumper" (mir fällt kein besseres Wort ein) ist.


    Ich find das Programm auch ziemlich ziemlich viel für einen Welpen in dem Alter.
    1,5h Spaziergang + 10-15min "Training" + Garten + Spiel haben nichtmal meine erwachsenen Hunde.

  • Ok ich habe das vielleicht nicht richtig dargestellt :roll:


    Das machen wir nicht jeden Tag so. Wenn wir zb. ne längere Runde machen, dann ist das auch meist nur eine am Tag. Oder halt 2-3 kleinere.


    Er ist jetzt 11 Wochen.

  • Zumal wenn es grad auch so heiß ist wie hier. Der kleine ist ja schon mit dem Alltag beschäftigt.


    Ich würde einmal bis zweimal gehen höchtens, auch mal einen Gartentag einlegen und dazu noch das nein aufbauen.


    Ich glaub mit 11 Wochen bin ich mit Suri nur 3-4 mal die Woche gegangen :ka: Um irgendwas zu erkunden.

  • also für meinen Labbi-Boxer-Mix wäre das Programm zu stramm.
    Wir gehen aller zwei Stunden und meist nach dem Füttern auf den Hof. Morgens eine Runde über irgendeine Wiese (ist gut grün hier, kennen noch nicht alle), vormittags dann in den Garten ohne optische Reize von außen. Nachmittags dann eigtl irgendwo auserhalb, aber nicht immer. Je nachdem wie der Tag läuft. Danach nur noch Hof, vorm Schlafen nochmal bissl länger, da kann man mit ihr nochmal gut üben meistens, weil sie idR ab 18Uhr im Nachtmodus ist und dann gegen 20Uhr nochmal raus muss.
    Nachts gegen 1 bis 2 und dann zwischen 6/7 Uhr. Es wird.


    Gerade springt sie mir gern aufgeregt hinten in die Beine, wenn ich Futter mache. Ich sage Nein! und wende mich vom Futter ab bis sie sich beruhigt hat. Dann neuer Versuch. Zum Futterplatz läuft gut Fuß neben mir und da setzt sie sich. Ich sage trotzdem "Sitz!" und stelle mehr oder weniger schnell den Napf ab. Dann warte ich mal mehr mal weniger mit der Freigabe (Na lauf). Steht sie auf, nehme ich den anapf auf und schicke die zurück ins Sitz. Aber klappt zu 99%. Genauso muss sie vor der Haustür warten bis ich drin bin und sie freigebe, damit nicht hinter der Türe jemand steht, was fliegt oder so (drei Kinder ). Das klappt genauso prima.


    Draußen Aus! baue ich gerade auf... es wird.


    Aber das Überdrehen und Schnappen kommt immernoch viel zu oft. Das ist echt ein Problem den Welpen zwischen nicht zu langweilig und zu viel zu händeln. Oftmals auch völlig unklar. Da kann ein ihr bekanntes Kommando zu viel reichen. Gestern ging gut. Heute blöd. Ich hätte lieber mal gut, ganz gut, ganz gut, prima.

  • Ich würde 2x am Tag mit so einem jungen Hund eine kleine Runde von je 15-20 min (inkl viel schnüffeln, weniger Strecke) gehen und zwar nicht immer eine andere Runde. Beim Gassigehen würde ich nichts extra üben, sondern das Kommando (z.B. "steh" an der Bordsteinkante und "rüber" beim Überqueren der Strasse) welches ich brauche genau dann sagen/üben wenn ich es gerade brauche.
    Ansonsten nur zum Lösen in den Garten und dort 2-3x den Rückruf üben oder beim Gassigehen mit einbauen. Spielen tue ich mit dem Welpen 1x am Tag für 1-2min und zwar ein Zergelspiel weil ich ihm dabei automatisch spielerisch das Kommando "aus" lerne.
    Zusätzlich wird fast täglich gebürstet, gekrault, an dem Welpen herumhantiert, die Pfoten, Ohren, Zähne usw. untersucht damit es später mal keine Probleme damit gibt.

  • das Programm finde ich auch sehr straff. Daher kann dieses überdrehen und beißen auch kommen. War Alfred überdreht, dann ist er gesprungen und hat gebissen.
    Bei Herbert haben wir alles entspannter gemacht. Da gab es mit 11 Wochen kaum Programm. Da wurde 1-2x Gassi gegangen. Bzw ums Eck und schnuppern und schauen. Geübt wurde nix. Das meiste lässt sich so einbringen das er es im Alltag mitlernt. Sonst ging es in den Garten. Da wurde auch mal kurz gespielt. Meistens hat er aber nur geschnüffelt und sich selber beschäftigt. Bei ihm gab es kein überdreh Problem.

  • Haha ja genau. Aber wenn er aus langweile Löcher in meine Socken und Hose beißen will, habe ich das Gefühl ich befinde mich in einem Teufelskreis. :headbash:


    Aber es wird bestimmt. *entspannt sich wieder*
    Hilft schon etwas hier zu schreiben.

  • Shiloh hatte gestern ne Phase wo er plötzlich gerammelt hat. :shocked: Zweimal ist das passiert, habe dann gleich unterbunden und bin weggegangen. Beides Mal war es, als ich zu ihm in de Hocke ging um ihn zu streicheln, aber irgendwie habe ich ihn dadurch zu sehr aufgedreht und er war so Feuer und Flamme dass er mein Bein rammelte als ich wieder aufstehen wollte. Einmal hat er mir auch in die Wade geschnappt (im Spiel), zwar nicht zu feste aber die Zähnchen haben es schon in sich.
    Generell tut er gerne mal die Hand ankauen die ihn streichelt, dann sagen wir meistens sofort Nein oder geben stattdessen sofort ein Spielzeug wo er kauen darf. Der "Tauschhandel" klappt relativ gut. ;-)


    Ich gehe maximal 1-2 mal mit ihm richtig raus aber dann hocken wir meistens vor dem Haus wo er was schnuppern kann und manchmal löst er sich dann, manchmal auch nicht. Die meiste Zeit pennt er eigentlich. Es ist ja erst sein 3. Tag und ich möchte ihn nicht überfordern. Ich glaube die Umstellung plötzlich alleine zu sein ohne Geschwister und Mama ist heftig für so nen Kleinen.. :verzweifelt: Mir ist wichtig dass er hier erstmal zur Ruhe kommt... aber vielleicht mache ich auch zu wenig? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!