Welpen-Austausch Teil III

  • Bei uns gibt es ab spätestens der 10. Woche Wolfsblut Adult.

  • Ich bin so was von raus aus dem Thema. Jetzt haben wir uns als Zweithund für einen großen Hund entschieden SH min. 55 cm entschieden. Der Welpe kommt mit 9 Wochen zu uns. Jetzt kann ich anscheinend Würfeln ob ich Welpenfutter gebe oder bereits Adult. Kann ich mich an irgendwas halten?

  • Ich hab meinem mittelgroß werdenden, jetzt 15 Wochen alten Welpen, zu Beginn einen 5kg Sack Welpenfutter geholt.
    Aber ich mische hier sehr oft quer Beet. Mal gibt es Köbers light, mal ne Dose TC, mal Fleisch, mal einen Mix aus allem. Da ich bis auf eimal Durchfall durch frischen Mist auf dem Feld sonst keine Auffälligkeiten sehe, der Welpe im gesunden Rahmen wächst und fit und munter ist, sehe ich keinen Bedarf noch einen Sack Welpenfutter zu holen. Somit sind jetzt noch 2-3 Portionen davon da und ab dann gibts Köbers, Dose und frisch nach Lust und Laune.


    Im übrigen kann ich am Proteingehalt des Futters bei ihm keinen Unterschied feststellen, ebensowenig ob Getreide oder nicht. Er fällt wohl in die Kategorie Mülleimer :applaus:

  • Ich bin so was von raus aus dem Thema. Jetzt haben wir uns als Zweithund für einen großen Hund entschieden SH min. 55 cm entschieden. Der Welpe kommt mit 9 Wochen zu uns. Jetzt kann ich anscheinend Würfeln ob ich Welpenfutter gebe oder bereits Adult. Kann ich mich an irgendwas halten?

    Das hängt von den Werten ab, die das Futter hat. Ich würde maßvolle Energiewerte, ausreichend Eiweiß (über 25%) und ein gutes Ca:P Verhältnis beachten. Dann ist wurscht, wie das Futter heißt.

  • Ich muss mal meinen Sorgen etwas Luft machen.
    Kaami ist ja erst mein zweiter Welpe und ein ganz anderes Kaliber als (Prinzesschen^^) Tatsu damals. Sie springt auf den Tisch, balanciert auf der Sessellehne, schleift eine Topfpflanze samt Erde ins frisch gemachte Bett (heute :ugly: ), plündert den Mülleimer, springt an Menschen hoch und ist eben sehr grob...
    Aber wirklich Sorge macht mir nur ihr grober Umgang mit meinem Ersthund Tatsu.
    Die ersten Wochen haben sie ja oft noch miteinander gespielt und Beide hatten ihren Spaß dabei. Aber nach und nach hatte Tatsu immer weniger Lust, vielleicht wegen seiner Frühlingsgefühle oder vielleicht weil es ihm zu viel wurde mit ihrer Grobheit, ich weiß es nicht. Aber momentan lässt er das spielen, bzw. angespielt werden, eher über sich ergehen (wenn ich Kaami nicht abzupfe), meckert und quietscht dabei zwischendurch und macht auch selbst keine Spielaufforderungen mehr. Das kann auch wirklich nur am derzeitigen Hormonchaos bei ihm liegen, er ist nämlich auch sonst in seinem Liebeskummer-Film zurzeit (winselt, ist drinnen unruhig, checkt draußen jedes Pippi genüsslich ab und klappert mit den Zähnen und hat sonst auf nichts groß Lust). Er hat einen Hormonchip bekommen aber der wirkt wohl erst in einigen Wochen.
    Kaami hingegen ist eben voller Energie und immer auf der Suche nach Spielmöglichkeiten und leider auch immer noch sehr Grob. Und wie gesagt, muss ich sie dann oftmals wirklich von ihm abzupfen, weil sie ihn so piesackt - An Ohren und Haaren zieht, in Beine beißt oder ihm, von hinten über ihn gestellt in den Nacken beißt, dabei hakt sie ihre Vorderbeine so vor die Hinterbeine von Tatsu und hält ihn fest/fixiert ihn, dass er keine Chance hat sich zu wehren oder raus zu winden. Letzteres macht mir eben am meisten Sorge, weil sie ihm ja jetzt schon körperlich weit überlegen ist, sie wiegt fast doppelt so viel wie er und ich finde nicht, dass es ein nettes Spielverhalten ist.
    Andererseits finde ich es seltsam, dass er das so über sich ergehen lässt - denn wenn ihn etwas wirklich stört und er seine Ruhe von ihr haben will, z.B. wenn er schlafen/noch nicht aufstehen will oder er seine Futter-Ressource verteidigt, gibt er ihr auch durchaus Ansagen die sie versteht.
    Wieso wehrt er sich dann sonst nicht? :ka:
    Ich hoffe nur, wir kriegen das irgendwie hin und es wird wieder besser, wenn der Chip endlich wirkt.



    Und falls es interessiert, hier Kaamis aktuelle Wachstumstabelle:
    10 Wochen 4,3 kg 27,0 cm
    11 Wochen 5,2 kg 29,5 cm
    12 Wochen 6,0 kg 34,0 cm
    13 Wochen 6,6 kg 34,0 cm
    14 Wochen 7,4 kg 36,0 cm
    15 Wochen 7,9 kg 37,0 cm
    16 Wochen 8,7 kg 37,5 cm
    17 Wochen 8,7 kg 40,0 cm
    18 Wochen 9,7 kg 40,0 cm
    19 Wochen 10,6 kg 42,0 cm


    Bilder einstellen ist derzeit ja leider etwas witzlos, also lass ich es.^^

  • Bilder einstellen ist derzeit ja leider etwas witzlos, also lass ich es.^^

    Kannst ruhig welche einstellen, denn das wird sich nicht mehr ändern und wir müssen uns daran gewöhnen.

  • Kannst ruhig welche einstellen, denn das wird sich nicht mehr ändern und wir müssen uns daran gewöhnen.

    Und ich würde trotzdem gerne sehen wie sie sich entwickelt hat! Auch wenn ich es anklicken muss :dafuer:

  • Ansonsten - ich vermute mal das ihm die Kleine zu viel ist.


    Futteraggression würde ich erstmal wahrscheinlich nicht mit normalem Wehren gleich setzen, ich denke das kommt von völlig unterschiedlichen Motivationen her und nur weil er das eine sehr deutlich macht heißt das nicht, dass er das andere auch kann.


    Ari hat sich zu Beginn auch fast gar nicht gewehrt. Nur wenn er wirklich am Schlafen/Ruhen war hat er es mal versucht.
    Wir mussten ihn da ganz arg unterstützen - müssen wir jetzt immer noch, wenn Teeny Cashew langweilig ist und er findet, dass der Spitz doch ein super Plüschtier abgibt.
    Ich hab Ari tatsächlich richtig gelobt, wenn er den Kleinen mal angeknurrt hat und gezeigt hat, dass er etwas eher nicht möchte.


    Den Zwerg musste ich häufig abpflücken.
    Den nicht mehr so zwergigen Zwerg muss ich auch heute noch des Öfteren wegschicken, damit er Ari weniger belästigt. Er kriegt auch durchaus ordentlich Ärger, wenn er Aris Grenzen nicht respektiert. Bei Cashew zieht das allerdings schon auch. Der ist sensibel und wtp-haltig genug.


    Ich denke du wirst da weiterhin ziemlich viel managen müssen und da richtig klare, krasse Grenzen ziehen müssen. Ari zB ist auch so ein Hund, da prallt alles erstmal an seinem Dickschädel ab, aber auch er hat brav gelernt, dass manche Dinge einfach nicht gehen und Frauchen hat gelernt, dass manche Dinge einfach gemanaged werden müssen. Jetzt ist er 2 und vieles wird von allein besser. Und Ari ist im Kopf tatsächlich nicht ganz normal :ugly:
    Im Zweifel für eine Weile trennen wenn du nicht gucken kannst.

  • @SabethFaber: Das beruhigt mich etwas, dass man auch mit einem Colliekind solche Probleme haben kann, also dass es eben nicht so Rassebedingt ist wie ich befürchtete. Gut, dann werde ich es auch weiterhin so handhaben und Tatsu helfen wo ich nur kann. Lieben dank für deinen Erfahrungsbericht! =)



    Kannst ruhig welche einstellen, denn das wird sich nicht mehr ändern und wir müssen uns daran gewöhnen.

    Ich gewöhne mich ungern daran, aber hoffe mit dem Add-on Hover Zoom+ wirds jetzt zumindest aufm PC erträglicher.



    Aber gut, hier ein paar aktuelle (Handy)Bilder.



    Grimasse 1 :D


    Grimasse 2. Eigentlich hat sie keinen Unterbiss, auch wenns da ein bisschen so aussieht^^


    Standbild


    Kaami und Tatsu :herzen1:


    Und nochmal Beide :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!