Welpen-Austausch Teil III

• Monstertier: Habe nochmal deinen Text gelesen (wer lesen kann... ) und gesehen, dass er nur bellt, wenn ihr ihn anleint. Ich hatte verstanden, er würde ohne Leine auch bellen.

Ausprobieren würde ich, ihn nicht anzuleinen, sondern, wenn er beißt, mit Nachdruck "Aus!" oder "Nein!" zu sagen und mich dann abzuwenden bzw. aufzustehen und wegzugehen. Ist zwar nervig, wenn man eigentlich arbeiten will, aber vielleicht klappt das ja.

• @Resi282
    Ja, mit Streicheln belohnen ist schwierig. Das kann ihn durchaus wieder aufputschen. Wir belohnen, soweit es geht, schon so ruhiges Verhalten mit Leckerlies oder verbal (wenn er absitzt, wenn er uns Aufmerksamkeit schenkt, wenn er sich von sich aus ruhig verhält etc.).
    Die Leinenführigkeit klappt übrigens - für sein Alter - trotzdem ganz gut. Er springt ja auch gar nicht in die Leine, sondern steht da und bellt |) Ich glaube, mit dem Welpengitter wäre es dann am Ende das gleiche Problem - ihm geht es nicht um die Leine, sondern dass er nicht seinen Willen kriegt (uns beißen, bzw. durch beißen zu was auch immer animieren :ka: )

@BeagleMotte
    Die letzte Karotte, die ich ihm angeboten habe, hat ihn schnell gelangweilt xD Ehm, Tagesablauf: ca. 7 Uhr aufstehen, die nächsten zwei Stunden Duschen wir, machen uns fertig, frühstücken, gehen kurz mit ihm raus zum lösen, fahren runter in die FIrma. Er kriegt dann sein fressen, ich lass ihn kurz durch den Garten toben (oder auch nicht, je nach seiner Verfassung), dann gibt es erstmal Ruhe im Büro (klappt auch gut - heute auch: Er war mega aufgedreht, angeleint, er hat ein wenig gemeckert und dann war Ruhe im Karton - seitdem döst/schläft er). Die Vormittagsruhephase geht dann so bis um 12/13/14 Uhr, je nachdem. Danach kann er noch mit Django toben, oder nochmal in den Garten, wir machen kleine Schnüffelspiele oder Übungen etc. Diese Phase geht häufig ca. vier Stunden. Ich würde das gerne etwas kürzer halten, aber das ist dann die Situation, wo er quasi nur am bellen und nicht mehr beruhigen ist. Irgendwann döst er dann weg, gegen 18 Uhr/18:30 Uhr fahren wir dann nach Hause. Wenn er noch relativ fit ist oder je nach sonstigem Tagesverlauf, machen wir einen kurzen Spaziergang nach seinem Tempo, manchmal legt er sich aber direkt hin.
    Das variiert aber auch sehr, je nachdem, was ansteht. Wenn abends die Welpengruppe ist oder wir uns noch mit Kira (seiner Spielkameradin) treffen, lasse ich ihn nicht mit Django spielen, und der Spaziergang fällt weg. Eigentlich wollte ich auch diese 4-Stunden-Phase mal für einen Spaziergang nutzen, aber in letzter Zeit war es zu heiß dafür.
    Ach, und er verbellt uns auch gerne mal ohne Leine, so ist es nicht xD Aber das ist dann halt häufig Frust, nachdem wir ihm das beißen verboten haben, und lässt sich leichter kontrollieren.

@Hummel
    Ich hab auch nicht gedacht, dass er sich jetzt ungewöhnlich verhält |) Ungewöhnlich im Vergleich zu seinem vorherigen Verhalten, aber nicht ungewöhnlich für seine Rasse. Und das mit der Selbstbelohnung hab ich auch überlegt :???: Hm, ich muss wohl meine bisherige Strategie ein wenig anpassen.

Danke für euren Input. Das hat mich ein wenig vorangebracht xD

Ah, und um was tolles zu berichten: Candie hat heute Nacht das erste Mal fast die komplette Nacht in unserem Bett geschlafen :applaus: Die letzte Woche war es meistens morgens, aber jetzt das erste Mal von ca. 1 Uhr bis 7 Uhr. Und ich habe festgestellt, er ist ein Schlabbermonster... meine Ohren sind jetzt jedenfalls porentief gereinigt :lol:

• Ok, na ich hatte das Bild im Kopf wie er versucht unter wütendem Gebell von der Leine zu reißen! :lachtot:

Das mit dem Verbieten find ich schwierig wenn die Gefahr besteht, dass man "nicht zum Hund durchkommt". Also, dass das ganze dann eher ein: "wer kann lauter schrein/bellen?" als ein Abbruch ist. Aber wenn mans richtig macht sicher nicht schlecht!

Wow, die ganze Nacht mit Hund im Bett! :herzen1:
    Ich hat Jura letztens zwei Stundne im Bett und bin mit ihren Pfoten im Gesicht aufgewacht! Und zwar nicht durch anstupsen, sondern sie werden gekonnt auf mein Gesicht platziert während sie schläft! :headbash:
    (Wie liegen beide seitlich, jeweils mit den Rücken nach außen! Also sie ist nicht auf mir gelegen und ist auf meinem Gesicht eingeschlafen! :p )

• Ich hab von ihm aber nicht so viel gemerkt xD Nur, als er hochgesprungen ist, dann wurde erstmal fleißig geschlabbert, aber er hat sich dann irgendwann ans Fußende gelegt. Er hat auch nicht großartig die Position gewechselt. Nur während er meinen Freund abgeschlabbert hat (der so im Tiefschlaf gewesen sein muss, dass er am nächsten Morgen nichts mehr davon wusste :lol: ), hatte ich dann einen Welpenpopo im Gesicht |)

• Jura kommt in der Früh immer mit ihrem kleinen Plüschdrachen (die Schlüsselanhänger dies früher für die Schultasche gab ohne Ring) an, legt den Kopf aufs Bett, möööglichst na zu mir, und wedelt dass das Bücherregal fast umfällt! :lol:
    Mich wunderts immer das sie von selbst nicht aufs Bett geht! Da wird der Kopf raufgelegt und kräftig dagegengedrückt (wie wenn das Bett nachgeben würd :roll: ), damit sie näher zu mir kommt, aber direkt aufs Bett springt sie nur bei Kommando.
    Springen... also mit den Vorderpfoten, die Hinterpfoten werden nur gelüpft wenns ins Auto geht = sobald egal welche Tür von egal welchem Auto geöffnet ist! :ugly:

• Du Glückliche xD Candie kann jetzt seit zwei Tagen von sich aus auf's Bett springen - der fragt da null nach Erlaubnis. Zum Glück wollen wir es ihm auch gar nicht verbieten, nur wenn er nervt, wird er runtergeschmissen |)

• Ich finds immer wichtig das sie runtergehn sobald ich sag "runter"!
    Die meisten Leute sind dann immer ganz entrüstet, wenn ich mein sie darf zu mir ins Bett!

Ich glaub die haben dann immer das Bild vom bösen Königshund im Kopf der die ganze Welt an sich reißen möcht! :headbash:

Und noch besser ists, wenn ich sag, dass Jura auf Kommando mit den Vorderpfoten an uns hochspringen darf! :shocked:

• Ja, das "runter"-Kommando versuch ich auch einzuführen... wobei es mir eher darum geht, dass er nicht an Leuten, Tischen, Stühlen oder whatever hochspringt.

Wir haben halt ein Boxspringbett, das ist ja ca. 60cm hoch, da hab ich ja immer ein wenig Angst :/

Ja, das kenn ich xD Letztens ein Bekannter, als Candie vor mir durch die Tür gegangen ist, hat er auch nur so ein abfälliges "Aha, interessant" von sich gegeben. Klar, der Herr im Haus geht ja auch immer zuerst durch die Tür, natürlich xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!