Welpen-Austausch Teil III

• Wie hast du das denn generell mit Welpen gehandhabt? Gilt für LZ auch 5 Minuten Spaziergang/Spiel pro Lebensmonat?

Generell ist es für mich ein ganz normaler Hundewelpe - der will spielen, der will die Umwelt erkunden, der will Körperkoordination lernen, der hat auch mal Unsicherheiten vor Neuem (die sich dann ggf einfach anders äußern oder eben schneller überwunden werden) - das Wichtigste war mir, dass der Welpe sich schön entfalten kann, nur von mir kontrollierbare Hundekontakte hat (davon aber viele, aber mein Leben lässt das glücklicherweise auch zu), dass Unangenehmes nicht aufgezwungen wird (zB Kontakt zu Menschen), sondern der Hund da das Tempo vorgibt - dass er lernt Pause zu machen, runterzufahren und Außenreize neutral zu verarbeiten.

Ich hab mich nie an die 5-Minuten Regel gehalten. Ich schaue, dass der Welpe sich bewegt aber nicht lange, gleichförmige Bewegung die auf die Gelenke geht.

PS: Abruf und "nein" sind mir absolut wichtig - Kontrollierbarkeit finde ich bei fast allen Hunden oberste Prio - aber bei Hunden die zum einen eben ggf kein deeskalierendes Konfliktverhalten zeigen und in einer Welt, die sowieso vor Spitzohren gerne mal Angst hat um so essentieller.

• Leider kenne ich privat überwiegend nicht erzogene Hunde. Mit meinem Ersthund mache ich gerade die BH, damit er ein gutes Vorbild ist. Bei einem Modehund ist mehr nicht drin.
    Leider darf ich in meinem Verein erst in die Gruppe mit den guten Hunden, wenn mein Welpe ebenfalls die BH hat. Also muss ich da wohl durch.

• ...und dann erinnert mich mein cooles kleines Triebmonster mit Nerven und Härte von denen manche Großen nur träumen, doch wieder daran, dass er eigentlich ein Baby ist mit ganz vielen bunten Murmeln in der Birne...

Azog hat in einer unbeobachteten Minute die Einkaufstüte geplündert, eine Gurke geschreddert, die Kiwis im Flur verteilt und drei Schokobons inkl. Verpackung gefressen.
    Ich hoffe er kotzt das Plastik nicht aus, sondern es kommt am anderen Ende wieder raus :roll:

• Sie haben schon lustige Ideen, die lieben "Kleinen"...

Das kleine Pudelchen kommt gerade vom Tierarzt, sie hatte ja schon die letzten Wochen Probleme mit Grasmilben und dann meinte ich am Wochenende Flohkot gefunden zu haben. Meine Mama wollte das abchecken lassen, ist wohl kein schlimmer Befall, aber bei 5 Felltieren im Haus doch eine ziemliche Aktion.
    Gewogen wurde Lotta auch, sie wiegt jetzt schon 5,2kg! Die Größe müsste so bei 35cm Schulterhöhe liegen...das wird ein großer Kleinpudel!

• Pirschelbär: Was für ein toller Hund! Ich bin rein zufällig in diesem Thread und eigentlich auch nicht so weichgespült bei Welpen - aber dieser Hund ist einfach toll! Wunderschöner Ausdruck!
    Ganz viel Spaß wünsche ich euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!