Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir waren gerade zusammen mit Simbas Labbi Freundin (1 Jahr) unterwegs ... das hat einfach soooooo viel Spaß gemacht! Und die Besitzerin ist erfahrene Züchterin und kann mir immer so viele Tipps geben
einfach perfekt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
der Höhepunkt heute Abend: auf den Misthaufen der ihn sonst nie interessiert hatte jemand Stockbrotteig geworfen. Hund also abgehauen und in den Misthaufen eingetaucht. Ich musste ihn dann rausziehen weil er überhaupt nicht mehr reagiert hat und Leckerli eh viel langweiliger waren. An der Leine hat er dann alle Viere von sich gestreckt und sich keinen Milimeter wegbewegt.
wenigstens liebt er Duschen. Wasser in aller Form ist seins, egal ob Bach, See, Regen oder Duschkopf. halt ein echter Wasserhund.
-
@SabethFaber Glückwunsch zur geschriebenen BA! Hoffentlich fällt die Note gut aus :) Bist du dann fertig oder hängst du den Master an?
Bei uns wäre der Hund nicht in die Unigebäude rein gekommen, die sind in 90% der Gebäude super streng. Ich würde auch ein paar Studis bitten ihn kurz zu halten und dafür nen Kaffee springen lassen. Oder vorher müde machen und das Alleinsein riskieren? Traust du euch das zu?
-
@SabethFaber Glückwunsch zur geschriebenen BA! Hoffentlich fällt die Note gut aus :) Bist du dann fertig oder hängst du den Master an?
Bei uns wäre der Hund nicht in die Unigebäude rein gekommen, die sind in 90% der Gebäude super streng. Ich würde auch ein paar Studis bitten ihn kurz zu halten und dafür nen Kaffee springen lassen. Oder vorher müde machen und das Alleinsein riskieren? Traust du euch das zu?
Haha, fast. Ich melde sie gerade erst an. Abgeben muss ich sie im September
Also leider noch schreiben
Aber danach gibt es einen anderen Bachelor, also noch nicht fertigIch hab Anglistik mit Linguistik studiert, damit kann man leider nicht so viel anfangen. Jetzt gibt es halt doch noch Lehramt Englisch obendrauf
Das Prüfungsamt ist in einem anderen Gebäude als die eigene Uni und das Zimmer zu dem ich muss direkt neben dem Treppenhaus. Vielleicht lässt sich ja da was machen, wenn ich einfach 'draußen' im Treppenhaus warte und eventuell jemanden frage ob sie ihn ganz kurz halten können
Ansonsten kann meine Mutter eventuell ein bisschen früher heim kommen.Das Problem ist, das alleine bleiben echt überhaupt nicht seine Stärke ist. Wir freuen uns ja schon, dass wir inzwischen meistens in ein anderes Stockwerk gehen können um da aufs Klo zu gehen oder was zu holen. Selbst das war am Anfang nicht möglich. 2h schafft er im Leben nicht oder zumindest nicht ohne die komplette Nachbarschaft vollzuheulen...
-
Abend
Ich hab hier jetzt schon ziemlich viel davon gelesen, dass ihr eure Hunde ohne Leine laufen lasst. Für mich ist das schlicht utopisch, weil Zelda zeigt, dass so ziemlich alles interessanter ist als wir. An der Leine läuft sie ganz gut, aber Hund/Mensch/Vogel/Fliege/... egal, wem oder was wir begegnen, Frauchen und Herrchen sind abgeschrieben. Leckerli motiviert sie kaum. Ist es eine Maßnahme, ihr Lieblingsspielzeug unterwegs mitzunehmen, um sich so interessant zu machen?
Es ist langsam wirklich frustrierend, wie wenig sie sich an uns orientiert. -
-
Sumi lief hier von Anfang an zu 95% frei. Klar, an der Straße kommt ne Leine dran, aber sonst durfte sie ihre Umwelt entdecken.
Ich weiß nicht, ob ihr Folgetrieb nun besonders gut ausgeprägt ist oder ob ich einfach gut damit umgehen kann, wenn sie einen recht großen Radius ausnutzt und ich sie auch mal kurz nicht sehe.
Jetzt mit 20 Wochen würde ich sagen, dass ihr Rückruf verlässlich ist und ich mache im Normalfall keinen Unterschied mehr zwischen ihr und den beiden anderen. Moment stimmt nicht ganz: wenn ein Auto oder Traktor den Feldweg entlangkommt rufe ich alle ran, Kito und Smilla lasse ich nur absitzen, Sumi halte ich zusätzlich fest.Ich glaube ich verabschiede mich jetzt tatsächlich in den Junghundthread. Heute war sie zum erstenmal richtig aufmüpfig Smilla gegenüber. Ich habe nicht genau gesehen was der Auslöser war, aber plötzlich gabs ein Knäuel, Smilla landete auf dem Rücken und Sumi stand geifernd und knurrend über ihr. Ich hab sie abgepflückt und kurze Zeit später war alles wieder OK, aber das war nicht das Verhalten eines süßen Welpens mehr und ich muss nun Anfangen Ressourcen zu managen und den Frieden zu erhalten bis es sich hoffentlich bald zurechtgeruckelt hat wer hier was zu sagen hat... :/
-
Ist es eine Maßnahme, ihr Lieblingsspielzeug unterwegs mitzunehmen, um sich so interessant zu machen?
Es ist langsam wirklich frustrierend, wie wenig sie sich an uns orientiert.ich würde es probieren
-
Abend
Ich hab hier jetzt schon ziemlich viel davon gelesen, dass ihr eure Hunde ohne Leine laufen lasst. Für mich ist das schlicht utopisch, weil Zelda zeigt, dass so ziemlich alles interessanter ist als wir. An der Leine läuft sie ganz gut, aber Hund/Mensch/Vogel/Fliege/... egal, wem oder was wir begegnen, Frauchen und Herrchen sind abgeschrieben. Leckerli motiviert sie kaum. Ist es eine Maßnahme, ihr Lieblingsspielzeug unterwegs mitzunehmen, um sich so interessant zu machen?
Es ist langsam wirklich frustrierend, wie wenig sie sich an uns orientiert.Ich erinnere mich da noch gut an Lolas erste Wochen bei uns, da war es auch so. Sie sind in diesem Alter noch leichter ablenkbar. Habe sie trotzdem - außer am Anfang oder am Ende des Spaziergangs - immer frei laufen lassen und mache das auch heute noch außer wenn wir mal an einer Straße gehen so. Als es mich anfing zu nerven sie von anderen Spaziergängern oder Hunden wegzuholen, habe ich zuhause mit ihr mit einem Quietschieball gespielt und den Ball dann bei Spaziergängen wenn eine solche Situation auf uns zukam quietschen lassen. Das lenkte sie dann ab und ihre Aufmerksamkeit auf mich.
Mittlerweile ist das fast ganz vorbei, das ging plötzlich von einem auf den anderen Tag.
-
Wir haben Finley recht schnell draußen von der Leine gelassen. Er hat sich von Anfang an recht stark an uns orientiert. Sobald wir im Grünen sind - auch im Wald - lassen wir ihn von der Leine. Wenn ein Fahrradfahrer, doch mal ein Auto, ein Traktor oder einfach Spaziergänger kommen rufen wir ihn her und nehmen ihn an die Leine/halten ihn fest. Bei Radfahrern/Spaziergängern reicht es manchmal auch, ihn mit einer Übung abzulenken (Sitz und Bleib o.ä.).
Ein Spielzeug motiviert ihn draußen nicht genug - wenngleich er das im Haus liebt - eher FutterAn der Straße, generell in der Stadt lassen wir ihn nur an der Leine gehen, da er noch nichtmal sicher auf dem Gehweg bleiben würde - er kennt den Borstein noch nicht als wichtige Grenze, obwohl wir von Anfang an drauf achten.
@Cherubina Dann sag ich dir mal Tschüss hier! Finley und ich bleiben noch etwas im Welpenthread, aber lange dauert es nicht mehr ehe wir uns auch in den Junghundethread begeben! :)
-
Als es mich anfing zu nerven sie von anderen Spaziergängern oder Hunden wegzuholen, habe ich zuhause mit ihr mit einem Quietschieball gespielt und den Ball dann bei Spaziergängen wenn eine solche Situation auf uns zukam quietschen lassen
Da ist eben das Problem. Wir wohnen am Park, der aber durchaus stark frequentiert ist. Wenn auch nicht unbedingt von Hunden, aber zumindest von Menschen. Sie rennt dann zu 100% zu jedem hin, um zu begrüßen. Plan ist aber, dass sie lernt, Menschen zu ignorieren. Genauso hab ich Schiss, dass sie ohne Leine jedem Fahrrad oder Vogel hinterher sprintet. Ist das Risiko in einem großen Park nicht einfach zu groß? Ich hab echt einfach Schiss. Andererseits möchte ich auch, dass sie lernt, sich mehr auf uns zu konzentrieren. Puh...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!