Welpen-Austausch Teil III

• Ich mache es exakt genauso wie @Resi282.
    Der Hund soll trotzdem Treppen kennen, auch wenn ich sie hoch und runter trage. Hoch ging irgendwie von selbst, runter ist nach wie vor ein wenig Drama. Ich bestätige jedes Bisschen treppab, mache aber nur ganz kurze Sequenzen.

Übrigens hilft hier locken gar nicht, sondern wenn ich einfach fröhlich die Treppe hinab gehe, ohne Stopp, ohne Zögern. Dann kommt sie am besten und "unbedachten" einfach mit. Bis sie merkt, wo sie ist, ist sie schon fast unten.

• Das mit dem selbst hinsetzen haben wir auch schon probiert, nach gut 10 Minuten gabs keinen Unterschied, er ist sogar weg gegangen, bzw als wirs einmal AUF den Treppen versucht haben (also ihn so auf die vierte Stufe von oben setzten) hat er nach 5 Minuten selbst umgedreht und ist wie gesagt, halb runter gefallen.

Ich mache es exakt genauso wie @Resi282.
    Der Hund soll trotzdem Treppen kennen, auch wenn ich sie hoch und runter trage. Hoch ging irgendwie von selbst, runter ist nach wie vor ein wenig Drama. Ich bestätige jedes Bisschen treppab, mache aber nur ganz kurze Sequenzen.

Übrigens hilft hier locken gar nicht, sondern wenn ich einfach fröhlich die Treppe hinab gehe, ohne Stopp, ohne Zögern. Dann kommt sie am besten und "unbedachten" einfach mit. Bis sie merkt, wo sie ist, ist sie schon fast unten.

Ja, wir wollen ja, dass er lernt die Treppen zu steigen. Es wäre sogar ziemlich schlimm wenn nicht, unser Haus hat nunmal mehrere Etagen :(

Einfach locker die Treppe hochgehen wenn er neben uns hergeht klappt überhaupt nicht. Er bleibt eiskalt vor der Treppe stehen.
    Bei den Steintreppen die zum Eingang hoch führen klappt das manchmal, aber im Haus die Laminattreppen - keine Chance.

Das ist auch das Problem, er weiß durchaus, wie man Treppen hoch und runter läuft. Hat er bei den Steintreppen ja bewiesen. Aber die Holztreppen geht er halt gar nicht.
    Wir versuchen das auch schon von Anfang an und es hat sich halt bis heute nur geändert, dass er nicht mehr ganz soooo panisch dabei ist und "nur noch" richtig Schiss hat :ka:

• Vl ist das mit dem Teppich dann wirklich keine schlecht Idee für den Anfang.. Wobei dann die Frage ist ob es mit der Zeit einfacher oder gleich/schlimmer wird! ^^'

Sonst Geschirr rauf und mit der Leine sichern? Bei meiner jetztigen Hündin muss ich da aufpassen da sie Druck von außen gar nicht mag/ "sperrt", bei unserem vorigen Welpen wärs ohne Druck von außen fast nicht möglich gewesen iwas zu machen, der hatte halt wenig interesse iwas mit "seinen Menschen" zu machen und war auch nicht panisch wenn er dann nicht wegkonnte und festgehalten wurde! :tropf: Das kommt aber dann natürlich auf den Hund an!

• Ich muss jetzt auch mal ein Lobeslied auf unsere kleine Maus singen! Mit 10 Wochen könnte sie als Ersthund nicht geeigneter sein. Sehr anpassungsfähig und grundsätzlich gehorsam. Noch dazu verdammt intelligent und freundlich zu jedem Menschen. :herzen1: Sie ist wirklich mehr als wir uns je hätten erhoffen können!
    Die einzigen Baustellen sind definitiv noch andere Hunde und das Fressen :verzweifelt: Sie braucht locker 2 Stunden (getestet an den Hunden meiner Schwiegermutter) bis sie bei anderen Hunden auftaut und nicht mehr quietschend abhaut. Ich hoffe, dass sich die Welpenstunde positiv auswirken wird.
    Viel mehr Kummer macht allerdings ihr Fressverhalten, das nur mehr oder minder vorhanden ist. Sie frisst selten auf, manchmal verweigert sie eine Mahlzeit auch ganz. Wir steuern schon ganz gut gegen, aber im Zweifel stellen wir sie die Tage dann mal beim Tierarzt vor... :fear:

• @Frosch+Ratte Lya war auch in dem Alter mit dem Fressen so, hat oft fast nichts gegessen. Aber das hat sich jetzt total verändert. Sie ist jetzt 15 Wochen und frisst meistens ganz schnell auf. Ich würde mir da also erstmal keine Gedanken machen. Nimmt sie denn zu?

• @Myheidi Klingt beruhigend. Ja, sie ist sonst komplett fit und gesund. Ich werde aber ihr Wachstum genau beobachten :) In 10 Tagen haben wir sowieso einen Impftermin, dann könnte ich das im Zweifel ansprechen.

• Ich hatte gerade einen super Mittag mit Ari.
    Eigentlich wollte ich vor dem Mittagessen nochmal eine Runde mit ihm laufen gehen, aber ihm war ganz offensichtlich zu warm. Er ist eindeutig nur im Schatten geblieben und wenn wir dann weiter sind ist er sofort auf die nächste Schattenfläche zugesteuert. War nicht zu verkennen.
    Und weil die gesammte Gassi-Strecke wenig Schatten und viel Sonne hat sind wir nach 50 Metern wieder umgedreht und stattdessen in den Garten gegangen. Da hat es wenigstens Schatten und er kleine Herr kann sich hier genau so austoben.

Dafür hab ich ihm seine Sandmuschel knöcheltief mit Wasser voll gemacht. Ich hab lange nicht mehr so gelacht xD
    Wasser findet er ja ganz toll, kann man schön mit planschen und spritzen und überhaupt. Aber nass werden ist eine ganz andere Geschichte... alle paar Minuten muss er raus und seine Pfoten unter viel gemotze trocken lecken.
    Und dann hat er sich auch noch ins Wasser rein gesetzt. Die Reaktion als er festgestellt hat, dass dann das Fell am Popo auch nass wird ist zum schießen gewesen :lachtot:
    Aber zumindest ist er jetzt ausgepowert und schläft :bindafür:
    Wenn er wieder wach wird gibt es Essen :)

• Ich würde mir da auch nciht sooo viele Sorgen machen. Wenn sie sonst fit und fiedel ist. Meine hat auch nie aufgefressen (allerdings hab ich auch nie Futter abgewogen oder so, der Napf kommt voll und wenn was über bleibt ists auch ok) Mittlerweile hat sie sich selber auf zwei Mahlzeiten runter reduziert... weil sie morgends einfach nichts frisst... trotzdem wächst sie und nimmt zu von daher...den Hund zum essen zwingen kann man ja auch nciht und immer was besseres mit zu tun oder so ist ja auch nur kontraproduktiv denn dann muss man sich nicht wundern wenn man sich nen mäkeligen Fresser ran erzieht.

Von daher rate ich auch dazu es zu beobachten und beim TA an zu sprechen wenn ihr ja demnächst eh hin geht. Aber ich würde mir nciht übermäßig große Sorgen machen. :bussi:

• @Frosch+Ratte erstmal klingt das alles doch super toll :herzen1: Glückwunsch zu so der kleinen super Fellnase :smile:

Ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Tristan hat anfangs auch wenig gegessen und oft verschmäht, aber inzwischen isst er fast immer auf bzw. isst genug.
    Solang sie fiedel ist, ist doch alles gut.

Tristan hatte gestern seinen "noch nie gehört was du da von mir willst" Tag :ugly: . War doch anstrengend und ich war ziemlich genervt, dafür ist er heute wieder einfach ein Traum :cuinlove: . Ruhig, hält lange durch und ist auch draußen aufmerksam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!