Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Manche Welpen zeigen das ja auch gar nicht und würden spielen und laufen bis zum Umfallen.
ich finde, auch bei denen merkt man aber dafür andere anzeichen. total überdrehen, stressanzeichen, usw...wenn gambit total drüber ist, fängt er z.b. an, seine rute zu jagen...spätestens da sollten dann die alarmglocken schrillen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...Emma beißt dann und räumt ihre Box um (wenn wir dann wieder oben sind)...
Trotzdem finde ich die Faustregeln ganz gut, um die Gelenke und Bänder zu schonen etc. Es gibt sicherlich HH, die sich ansonsten im Kreis drehen würden (Überlastung/Überforderung, aufgedrehter Welpe). Komplett ohne Sinn find ich sie jedenfalls nicht.
-
Ich darf mich auch mal zu Euch gesellen
Seit am Freitag haben wir einen kleinen Herrn bei uns. Pflegehund mit Bleibe-Option da wir eh auf der Suche waren.
Entweder ein reinrassiger Galgo oder ein Mix. Das steht nicht ganz fest. Wir lassen uns überraschen.
Momentan kämpfen wir ein bisschen mit Durchfall
Er macht einen normalen Haufen am Tag und Nachts einen klitzekleinen dünnen. Ansonsten ist er fit und frisst ordentlich (Barf). Trinken tut er auch genug. Ich schiebe das auf die Futter- und Umgebungsveränderung und werde morgen noch abwarten. Ansonsten müssen wir ihn doch mal checken lassen.
-
Die kleine Elfe scharrt neuerdings nach dem Pipi machen mit den Hinterbeinen. Sie ist jetzt 9 Wochen alt. Hat das schon was auffe Hacken oder hat sie es sich einfach nur bei meiner Hündin abgeschaut ? Was meint ihr?
-
@wahida herzlich willkommen
Und gleich mal gute Besserung. Kann ja wirklich noch gut durch den Stress kommen. Das haben wir auch.
Und Tristan hat nach seiner reinen Barf Mahlzeit auch immer weicheren Stuhl.Däumchen sind gedrückt, dass es sich bald legt.
Wir achten auch nicht streng auf die Regel.
Ich finde es auch am wichtigsten darauf zu achten, wenn er an der Leine geht.
Man merkt ihm aber auch deutlich an, wenn es anfängt ihm zu viel zu werden (wenn er ohne Leine läuft, mit kommt es nicht soweit).Ich denke auch, das gewisse Maß an Bewegung ist für Knochen, Gelenke und Bänder wichtig. Die Muskeln schützen ja auch.
Wir hatten heute beim impfen ein nicht so tolles Erlebnis und ich ärgere mich schwarz über mich
.
Jetzt heißt es weiter Tierarzt suchen
.
-
-
Wir hatten heute beim impfen ein nicht so tolles Erlebnis und ich ärgere mich schwarz über mich
.
Jetzt heißt es weiter Tierarzt suchen
.
oje, was ist denn passiert?
bin bei unserem auch nicht wirklich zufrieden...gehe aber trotzdem für die standard-sachen hin.
-
oha! Tierarzt suchen ist ätzend!
Ich bin froh, dass ich das letztes Jahr mit meinem Großen machen konnte, und somit einen wirklich tollen Tierarzt schon gefunden habe (und 2 zu denen ich nur im aller aller größten Notfall gehen würde).Sowohl Flip als auch Jin letztes Jahr, hab ich mit in die Praxis genommen, als ich einen Termin mit Puck hatte. Mit Puck hat sich der Tierarzt 5min beschäftigt (Grunduntersuchung + Impfen; bzw. Nachkontrolle einer Verletzung) mit den Welpen hat er sich jeweils etwa 15min beschäftigt. Einfach auf den Boden gesetzt, Welpi angequietscht und gestreichelt und bespielt, soweit es der Welpe zulässt... Leckerchen (Katzenfutter) gibt es auch immer für alle Hunde. Die Behandlung des Patienten versucht der TA immer so gut wie möglich nebenbei zu machen. Puck hat die Impfung zB gar nicht wahrgenommen.
Ende nächster Woche muss Flip wieder zum Impfen. Bin mal gespannt, wie das klappt. Auf die erste Impfung hat Flip einen Spritzenabszess bekommen. Die Züchterin meint aber, dass das bei der zweiten Impfung seltener passiert. Mein TA hat mir angeboten, die Impfung auf 2x aufzuteilen. Ich weiß noch nicht, wie ich es machen werde...
LG Anna
-
Wie kommst du zu dieser Ansicht?
Also sowohl unsere Züchterin als auch die Trainer in der Hundeschule sagen, dass Hundesport wie zB Agility vor einem Jahr Tabu ist. Fahrrad fahren wäre ja zB auch eine viel gleichförmigere Bewegung und schneller, als so ein Spaziergang; ebenso joggen mit dem Hund. Sollte man laut unserer Trainerin alles nicht machen, bevor die Wachstumsfugen nicht zu sind.
Natürlich darf mein Hund rumtoben wie er will, wir gehen auch regelmäßig spazieren, er bekommt schon genug Bewegung. Aber eben nicht dieses gezielte, geforderte, gleichförmige. Wir dehnen jetzt bis zu einem Jahr die Spaziergänge aus, machen Gehorsamstraining und spielen viel. Mit einem Jahr sieht man dann weiter. Natürlich gibt es bei uns auch eine Agilitygruppe für jüngere Hunde - da geht es aber dann eben auch nur um den Gehorsam, die Geräte mal kennenlernen usw.
...falls das jetzt die Frage beantwortet? -
@Snaedis das klingt nach einem tollen Tierarzt
Ich hoffe ich finde auch so einen.
Ich hatte eine ganz tolle, aber durch den Umzug geht's leider nicht mehr dahin zu gehe (200km)
Also:
Ich wollte nur Staupe Hep und Parvo impfen. Habe seeehr viele Tierärzte angerufen, bis ich einen gefunden hab, der den Impfstoff da hatte und ihn impfen wollte.Also sind wir dahin. Vorher noch nach den Kosten gefragt.
Erster Kontakt mit der Helferin sehr nett. Sie war total vernarrt in den Hund und hat ihn schon mit Streicheleinheiten verwöhnt.
Dann kamen wir dran. Erster intakt schon komisch. Oh ein Labrador; nein ein Golden; oh hmm komisch...
So dann wollte die Ärztin mich doch zu der 6 Fach Impfung überzeugen.
Habe ich abgelehnt.Dann meinte sie sie wüsste nicht, wie sie ohne Lepto-Impfstoff den anderen auflösen könnte.
Ich wollte das nicht. Sie macht und macht, sagt dann, sie untersuche erstmal den Hund.
Das war auch in Ordnung.Dann kam die Frage nach Wurmkuren. Habe gesagt, dass er bei der Züchterin entwurmt wurde und ich keine neue wurmkur will.
Sie erwidert: na auf Züchter kann man sich eh nicht verlassen, die sagen vieles...
Fragt dann wie viele Welpen im Würd waren.
Ich erzähle, dass es acht muntere Welpen sind. Sie grübelt, naja könnte bei der Rasse ja noch grade normal sein...
So Impfung löse sich ohne Leptospirose nicht auf.
Meine Nerven lagen da schon blank, also habe ich gesagt, dass sie machen soll wenn es gar nicht anders ginge.Ich hätte einfach mal gehen sollen.
Naja dann fragte sie noch nach der Fütterung. Als ich sagte, dass er Teilgebarft wird meinte sie gleich, also bei so einem jungen Hund kann man das ja nicht machen, das wäre ungesund aber sie sagt mal nichts dazuIch will nur noch zahlen, warte dann am Empfang und werde nochmal reingerufen
.
Ja entschuldigen Sie, ich wollte grade die Rechnung fertig machen, da sehe ich die Impfung gegen Leptospirose kostet 45!!!€ plus25€ für die andere.
Das wusste sie ja nicht
.
Ich hab gesagt, dass das alles nicht wahr sein kann.
Naja jetzt will sie schauen was sie machen kann, wil sie mich ja "überredet" habe
Mal sehen was mir morgen angeboten wird, aber nochmal gehe ich nicht dahin.
Sorry für den langen Text
-
Ach wie ärgerlich!
Sonderlich kompetent kam die TÄ leider wirklich nicht rüber... Vielleicht kannst du etwas rumfragen, welcher TA bei dir in der Gegend empfohlen wird?LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!