versäumtes Leinentraining

  • Hallo.
    Ich habe einen 8 Monate alten Labradormischling.
    Ich hab ihn mit 10 Wochen bekommen und ihn fast immer ohne Leine laufen lassen.
    Wenn er dann mal an der Leine war hat er gezogen, was mich da noch nich sonderlich störte.
    Nun is Pogo aber schon recht groß und wenn er jetzt zieht, flieg ich halb hinterher und manchmal muß ich ihn ja leider an die Leine nehmen.
    Kann mir jm. von euch sagen wie ich meinem Hund das "normale" Leinenverhalten beibringe!?


    MfG SWOKEKS!

  • wenn er zieht - stehen bleiben bis er einen schritt zurück macht und dich anschaut. dann weitergehen. immer wiederholen wenn er zieht. dazu immer mal wieder die richtung wechseln, links, rechts, rückwärts etc. so lernt er auf dich zu achten wenn er an der leine ist.

  • Willkommen im Forum, :winken:


    bitte nicht übel nehmen, aber als erstes fällt mir ein:


    Krafttraining, rutschfeste Schuhe mit Profil und Halt für die Knöchel, eine breite weiche Leine, ein gepolstertes breites Halsband und ein Geschirr, ebenfalls gepolstert. Ausserdem brauchst Du Geduld und Leckerli. Hilfreich könnte noch der Clicker sein.


    Die Vorstellung lässt mich jedoch auch lachen! :wink:


    Ich möchte mich nicht lustig machen und hoffe ernsthaft daß Du standfest und kräftig bist.


    Wenn Du das alles hast, dann kannst Du mit einem Leinentraining beginnen, wie es Dir bestimmt vorgeschlagen wird.
    Ich kann Dir dabei nicht wirklich helfen, da gibt es Leute mit mehr Erfahrung und Ahnung.


    Viel Erfolg
    :blume: Brigitte

  • Genau so machen wir es zur Zeit auch mit unserem 30 Kilo Rotti. Wenn er gar nicht mehr locker lässt Richtung wechseln, einmal eine Runde und weiter. Das kann schon ganz schön nervig sein (10 m in 5 Minuten). Dein Suesser darf keinen Erfolg mehr damit haben durchs Ziehen schneller an sein Ziel zu kommen, niemals!


    Bleib dran und viel Glueck!


    Christina

  • Danke für eure Beiträge.
    Kräftig und groß bin ich schon.
    Wenn der liebe Hund aber zerrt und man grad in nem dummen Winkel is, stolpert man trotzdem hinterher und noch schlimmer is es wenn man ne längere Strecke gehen muß, schnürrt die Pflaume einem die Hand ab.
    Na denn werd ichs mal versuchen ihn leinentauglich zu machen.
    Was denk ihr wie lange das dauert?
    Is bestimmt von Tier zu Tier unterschiedlich aber in etwa??

  • Hallo,
    hatte ähnliches Problem. Emma läuft super Fuß, hat aber nicht kappiert, das Lauf nicht heißt = ziehen. Und beim Spaziergang war sie uns immer vorraus (Gott sei Dank nicht viel). Wir haben es mit der Schleppleine super hinbekommen. Schleppe deswegen, weil der Hund ignorant ist und das ist ja ein grundsätzliches Problem.
    Wir haben das wie folgt gemacht, täglich:
    1. ein Feld, Wiese ect. suchen, die recht reizarm ist. Schleppleine dran und dann immer im Reck (so 30x30 Meter) laufen, ca. 20 Minuten, ohne im geringsten auf den Hund zu achten. Die ersten 10 Minuten wird er ALLES nur erdenkliche anbieten, um Aufmerksamkeit zu bekommen.Ignorieren, ignorieren... und niemals nicht anhalten, nur wenn er sich absolut verheddert hat
    Das betreibe so 2-3 Tage
    2. Wenn dein Hund bei dieser Übung auf deiner höhe läuft und zu dir guckt, kurz loben und weiter gehts.
    Wieder so 2 Tage
    3. Wie bei 2. vorgehen, jetzt auch kreuz und quer laufen, v.a. immer in andere richtung laufen als hund will (gut sind bei größeren hunden Handschuhe, wegen der Brandblasen an den Händen :freude: ), jetzt darf aber auch mal ein Leckerli fallen (noch viele Tage betreiben)


    Bei Emma haben wir die ersten 2 Tage geflucht, fanden das total sinnlos, hassten dieses stupide rumgelaufe und dann, siehe da war sie immer mehr auf unserer Höhe und nach 1,5 wochen wich sie kaum mehr von unserer Seite (dauert im Schnitt so bis 3 Wochen)
    Wenn du es so machen willst brauchst du Nerven und Durchhaltevermögen. Du wirst immer schlechte Laune und dreckige Hände haben. Wärend dieser Zeit sollte dein Hund auch beim Spaziergang nie von der Schleppleine (bei Reinrennen = Richtungswechsel)
    Überlege gut ob du das so willst.
    ABER du wirst danach einen sehr aufmerksamen Hund haben, der auf DICH achtet. Es wird alles viel entspannter


    Grüße carla[/b]

  • Ha, herzlich willkommen im Club!! Meine große durfte 11 Monate lang ohne Leine laufen und wenn Leine, dann immer schön ziehen :runterdrueck: Ich hab sie mit 11 Monaten zu mir genommen und war in verschiedenen HuSchu's ... Mit ca. 15 Monaten gings ins Privattraining....heute ist sie 25 Monate alt und naja....es geht zu 99%! Zieht sie doch mal, gibt's n Sitz. Das zieht bei ihr besser als stehenbleiben o.ä.!


    Wir haben es Anfangs mit stehenbleiben, Richtungswechsel und so ähnlich gemacht, wie Carla es geschrieben hat! Das hat recht gut geklappt. Mittlerweile interessiert sie das aber nemme, deswegen ein "sitz" noch bevor das Leinenende erreicht ist. Da reichen 2x oder 3x und Fräulein läuft wieder gescheit! Zusätzlich natürlich UO etc.


    Ich wünsche Dir gaaaaaaanz viel Geduld und Kraft!!! Ich wär zwischendrin einige Male fast verzweifelt und hab sie echt verflucht (bzw. meinen Bruder, der sie nicht dran gewöhnt hat)!!

  • :winken:


    meine 35-kilo-madame hätte mir einmal beinahe die schulter ausgekugelt!! *übertreib
    ne, mal ernst. sie zog von jetzt auf gleich nach hinten, da kam ein anderer hund. so schnell habe ich das gar nicht registriert - und mein arm hat sie gleich mitgenommen... auaaaa, sag ich nur. puterrot vor wut und schmerz habe ich sie kurzerhand meinem nachbarn in die hand gedrückt und bin fluchend übern hundeplatz gestapft. ich hätte ihr am liebsten in ihren felligen po getreten... als ich abreagiert war, ging es wieder (mit meiner schulter!) nach der stunde gab mir der trainer einen würger.


    << ich weiß, diese erziehungsmethode ist eigentlich schrott, ich habe es mir auch lange überlegt!!! >>>


    doch mein hund ist jung und ungestüm. jaa, ich weiß: das hätte ich vorher wissen müssen - schließlich ist sie kein bonsai.... und andere hunde sind nunmal höchst interessant...


    trotzdem: nach wiederholung dieser zugattacke kam das ding dran. und siehe da: nach weniger als 2 wochen (mein mann blieb beim halsband) zieht sie zwar noch etwas, aber bei weitem nicht mehr so stark, dass es mir den bodenkontakt raubt. der würger hängt nun als "mahnmal" an der wand...


    lg
    ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!