Viele Fragen zum thema Hund!!!

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum und habe jede Menge allgemeine Fragen an euch. :help:
    Ich hab schon lange den Wunsch mir einen Hund zu kaufen. ICh wohne noch mit meinem Eltern in einem Haus somit ist auch jemand zu Hause wenn ich mal arbeiten bin. Ich habe mich lange über die einzelnen Rassen informiert und in meiner engeren Auswahl sind der Labrador und der Golden Retriever.


    Nur ich weiß noch nicht ob ich mir einen Rüden oder eine Hündin kaufen soll? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
    Mit was für Kosten muss man pro Monat rechnen (Steuern, Futter, Arztkosten usw.?


    Ich wohne in einem Haus mit kleinem Garten (35m²) dort könnte sich der Hund auch aufhalten wenn er mal alleine ist oder wir nicht gerade spazieren gehen.
    Ich möchte meinem Hund auf jeden Fall voll und ganz gerecht werden. Wieviel Auslauf braucht ein ausgewachsener Hund? Reichen morgens 10 min., mittags 45min und abend 45 min?
    Wie Flexibel sind Hunde in diesem Bereich? Brauchen sie jeden Tag den selben Tagesablauf?


    Ich muss jeden von morgens 7:30 uhr bis 13:30 uhr arbeiten. Ab wann kann ich den Hund über diesen Zeitraum alleine lassen?


    Ich weiß das sind ganz schön viele Fragen fürs erste mal ich hoffe ich bekomme ien paar antworten.
    Vielen Dank


  • naja beim geschlecht wird die jeder was anderes sagen.die steuer sind von ort zu ort unterschiedlich meist um die 100 euro wenns kein anlagehund ist.futter ist auch sehr unterschiedlich aber kannst so mit 40 rechnen.arzt ist unvorhersehbar,aber für chippen 25-30,impfen etwa 50 wurmkur bei labbi etwa 15€.
    allein bleiben kann ein welpe so lang auf keinen fall dass muss er langsam lernen,wäre er in der zeit ganz allein oder sind deine eltern da?der auslauf ist meiner meinung nach zu kurz.

  • Zum Thema Auslauf: könnte natürlich auch sein das man den einen Tag mal Mittags zwei stunden unterwegs ist und dafür Abends dann weniger. Wieviel Auslauf pro Tag würdet ihr denn empfehlen?


    Der Hund wäre zwischen der Zeit fast ganz alleine. Unsere Oma wohnt auch noch im Haus die ist aber schon 75 Jahre alt. Wie lange würde es dauern bis der Welpe sich ein ine solche zeit gewöhnt hat? Habe auch schon überlegt mir vielleicht einen etwas älteren Hund (2-3 Jahre) über RiN zu besorgen. Der Vorteil wäre das der Hund dann schon längere Zeit alleine bleiben kann (ist natürlich auch von Hund zu Hund unterschieden).


    Danke für die Antwort

  • naja also bei dem sche... wetter momentan gehe ich so morgens ne halbe mittags ne halbe nachmittags ne stunde und abends ne halbe.bei schönem wetter gehn wir nachmittags mindestens 2 und abends und morgens eine.
    würde dir raten einen älteren hund zu holen,auch für den sind 6 stunden am stück aber relativ viel.wäre deine oma für ihn in dieser zeit denn erreichbar?darf man fragen warum du einen hund möchtest?was passiert mit dem hund wenn du ausziehst?mit der rasse würde ich mich nicht so festlegen,bei uns sollte es erst ein labbi sein und jetzt ist es ein husky-schäferhund mix vom tierschutz

  • also zum auslauf: 2 std. täglich müssen schon sein. dazu noch kopfarbeit. bei einem welpen natürlich noch weniger! ( die monate, die er alt ist ma. 5)


    zum alleinbleiben: den welpen würd ich mit frühestens 8 monaten so lange alleine lassen. es wäre wohl wirklich ratsam mal in ein tierheim zu gehen und sich dort nach einem älteren hund umzuschauen. allerdings solltest du am anfang ca. 1-2 wochen urlaub haben zum eingewöhnen.

  • Hallo SuperT
    Den Auslauf finde ich persönlich etwas wenig.Vor allem ist es nur mit Gassigehen nicht getan.Der Hund muß Körperlich als auch im Kopf ausgelastet sein.Dazu gehört auch Toben,Spielen , geistige Forderung ect.
    Gerade bei Labbis oder goldis die ja auch Arbeitshunde sind.
    Unsere Wuffis sind 1 und 2 Jahre alt.Und wir sind ca 3 Stunden mit ihnen unterwegs mit Training .
    Danach machen die Zwei noch unseren Garten unsicher und noch Hundeplatz am WE.
    Unsere Dalmi mix hündin haben wir als welpe bekommen, und ich muß sagen es ist zwar schön aber auch stressig und unseren Rüden haben wir aus dem TH da war er schon erwachsen.
    Er hat zwar noch seine Macken ,aber es hat auch seine Vorteile ohne das Welpenalter.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen


    gruß Pamela

  • Meine Oma könnte sich wärend der Zeit um den Hund kümmern nur man muss auch sagen das sie irgendwann auch nicht mehr da sein wird z.B. wenn ich ausziehe.
    Warum ich einen Hund haben möchte?
    Natürlich weil sie so süß sind wenn sie so klein sind und ich nur jemand zum kuscheln haebn möchte. NEIN!


    Ich denke das ein Hund auch wenn er viel Arbeit viel Spaß machen kann. Eine ehemalige Freundin von mir hat auch eine Labrador und wir waren viel mit ihm spazieren und da habe ich gemerkt das diese Hunde sogar Charakter haben. Jedes mal wenn man zu Besuch kam wurde man angesprungen und mit lecken begrüßt. Die Art und Weise wir er sich verhalten hat war einfach lustig und beeindruckend. Sicherlich ist jeder Hund anders und verhält sich anders. Außerdem bin ich sehr gerne draußen, gehe joggen oder bin im Mountainbikepark (kleines Gelände mit einer Fahrbahn mit Sprüngen und Steilkurven), da könnte der Hund auch mitkommen.

  • was passiert denn während der arbeit wenn du nicht mehr zu hause wohnst?all sowas sollte man vor der anschaffung durchdenken.früher fand ich labbis auch die besten,aber man merkt mittlerweile immer häufiger dass sie zum modehund geworden sind weil immer mehr nen knacks haben.
    was wäre mit dem hund wenn du im urlaub bist?hast du mal auf tierschutzseiten egguckt?die haben auch schöne mixe

  • Würdde den Hund zusammen mit meinem Vater holen. Wenn ich in den Urlaub fahren sollte würde er sich um den Hund kümmern.
    Habe bis jetzt keine Alternative zum golden Retriever un dLabrador gefunden? Gibt es denn andere Hunderassen die ähnlich aussehen und vlt etwas kleiner sind und vlt weniger auslauf brauchen?

  • naja wie gesagt 2 stunden sollten schon immer drin sein-wenns mal nur ne stunde ist,kein problem aber immer find ich nicht so gut.naja viel auslauf brauchen eigentlich alle,gerade die großen rassen,was hast du denn für ein tierheim in der nähe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!