Austausch: für Besitzer von Jagdhunden, die nicht jagdlich geführt werden

• Danke schonmal für die Informationen nach dem Cocker.
    Nen Working möchte ich auch gar nicht, der Cocker käme nur in Frage wenns ein begleithund werden soll, kein Arbeitstier, da würde ich wohl doch bei meinen Retrievern bleiben (oder mal als Quotenmini =) ) Nur weniger Fell wäre schon schön, denn ich hab noch nie einen Langhaarhund gehabt und eigentlich wollte ich das auch nie und manchmal gefällt mir auch nicht, dass die Augenlider so hängen oder die Lefzen zu schwer werden etc.
    Aber generell finde ich das schon recht ansprechend, das mit dem Lautgeben merke ich mir, danke. :bindafür:

• Achja, Fotos wolltet ihr doch auch sehen...
    Bei der Arbeit:

Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

_NIK8579 by Night, auf Flickr

Als Türsteher:

Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

_NIK2232 by Night, auf Flickr

Als kleiner Pups:

März_2012 (2) by Night, auf Flickr

Als Aufpasser:

01252015_154917_NIK9410 by Night, auf Flickr

Als Team:

Externer Inhalt farm4.staticflickr.com

20141004_125044_NIK6758_klein by Night, auf Flickr

Als Waldläufer:

Externer Inhalt farm4.staticflickr.com

20140914_192325_NIK5763 by Night, auf Flickr

Als Zerberus:

jcc2-2t-ac62
    by Night, auf
    Flickr

• Guten Morgen,
    Nach den ganzen tollen Fotos wollte ich auch mal welche von meinen beiden zeigen...

Externer Inhalt up.picr.de

Ein Herz und eine Seele die 2

LG

• Hier nisten wir uns doch auch gerne ein =) Ein toller Thread!

Seit Mai diesen Jahres gehört eine Flatcoated Retriever Dame zu mir :smile:

Wir machen zusammen Dummyarbeit und wollen später einmal evt. auch auf Workingtests starten =) Sie kommt aus einer Zucht wo beide Eltern jagdlich geführt werden. Noch haben wir das nicht vor, aber mal sehen wohin uns das ganze bringt, also sind wir fürs erste hier ja richtig ;)

Bilder habe ich auch von Gwenna :)

Externer Inhalt farm1.staticflickr.com

_DSC0239 by lauraj971, auf Flickr

_DSC0085 by lauraj971, auf Flickr

unbenannt (638 von 810) by lauraj971, auf Flickr

Externer Inhalt farm1.staticflickr.com

unbenannt (371 von 810) by lauraj971, auf Flickr

• Irgendwie lustig. Da macht man sich nen Kopf, was denn für ein Hund zukünftig reinpassen könnte und übersieht die Möglichkeit, einfach bei seinen bekannten Rassen zu bleiben.
    Nach Rücksprache mit Männe wird hier wohl wenn dann erstmal noch ein Chessie Einzug halten, meine Züchterin meinte auch ich mache mir viel zu sehr nen Kopp, und eigentlich weiß ich es ja durch den eigenen, der kann auch mit Minimalprogramm Monatelang klarkommen, und wenns für tägliches Gassi gehen und ab und zu mal Dummy reicht ist es gut so wie es ist.

• Ich führe meinen Jagdhund auch nicht jagdlich, aber er hat in mir das Interesse geweckt mal einen Jagdschein zu machen. Es ist einfach Wahnsinn zu sehen wie die Hunde etwas, fast ohne Training, machen "nur" weil sie genau dafür gezüchtet sind. Aber natürlich gehört da noch mehr dazu (zum Jagdschein), deshalb wird Leo ziemlich sicher nicht mehr in den Genuss kommen.

Mit seinen 10 Monaten zeigt er noch keine großartigen jagdlichen Ambitionen. Von neben uns aufflatternden Fasanen ist er sehr schön abrufbar, beim auf den Storch anschleichen sitzt der Stopppfiff und von Spuren schnüffeln kann ich ihn auch abhalten.
    Bei der Dummyarbeit hat er seinen Spaß, ist aber nicht der triebigste, was ich gar nicht so schlimm finde.

Fotos:

Externer Inhalt abload.de

Im Wald ohne Leine bisher kein Problem

Externer Inhalt abload.de
  • Führe meine beiden Hunde zwar jagdlich, aber bin trotzdem interessiert und lese hier mit :winken:

Hoffe ich darf trotzdem mitschreiben :fear:

Klar darfst du, würden ja auch viele gerne machen, aber nur für den Hund geht derzeit noch nicht.

• Dann mag ich meine beiden auch mal vorstellen.

Das braune Getier ist Nannerl ein Mix aus bayerischem Gebirgsschweißhund und alpenländischer Dachsbracke. Sie ist fast 7Jahre alt und wird hauptsächlich auf Schweiß geführt und begleitet uns auf der Jagd. Hin und wieder geht sie mal eine Drückjagd mit, aber dank ihres Deprivationsschadens (erstes Jahr komplett isoliert gelebt) kann sie nicht so gut mit vielen Fremden (sowohl Hunde als auch Menschen), deshalb läuft sie nur ausgewählte DJ mit.

Das schwarze Getier ist Attila eine Tiroler Bracke. Er ist jetzt 7Monate alt und ist gerade noch in der Ausbildung. Er soll hauptsächlich zum Stöbern auf der Drückjagd eingesetzt werden und ein wenig auf Schweiß. Sonst halt auch als Begleitung auf der Jagd. Seine erste Jagd wird aber aber erst im nächsten Jahr zu Jagdsaison laufen nach seiner Anlagenprüfung.

Neben dem Jagen machen wir auch noch alle möglichen andere Sachen in der Freizeit. Ein wenig Mainrailing, ein wenig longieren, ein wenig Agility usw.

Bin übrigens auch durch Nannerl zur Jagd gekommen und habe das bis jetzt keine Sekunde bereut! Der Hund war jedoch auch ein Grund, aber nicht der einzige!

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!