Hündin pinkelt wieder in die Wohnung
-
-
Hallo allerseits,
ich hab ein Problem mit der Stubenreinheit meiner Hündin. Sie ist ein dreijähriger Zwergpinscher und nun 5 Monate bei mir.
Sie war von Anfang an nicht stubenrein. Sie hat immer nachts das Geschäft in der Wohnung verrichtet, tagsüber hielt sie locker durch.
Vor ca. 2 Monaten hab ich das Boxtraining mit ihr begonnen, unter anderem weil ich ihr damit beibringen wollte, sich zu melden, wenn sie mal muss. Und ich bin frühmorgens zusätzlich noch mal mit ihr rausgegangen, einfach zur Sicherheit. Habe sie natürlich auch immer gelobt, wenn sie draußen was gemacht hat. Hat auch schnell und prima geklappt muss ich sagen, die letzten paar Wochen dachte ich wirklich, das Thema wäre durch.Vor ein paar Tagen hat sie in einem unbeobachtetem Moment ihre Box zerlegt (sie war zum Glück nicht verletzt). Sie schläft jetzt wieder auf ihrem alten Liegepolster. Und seit diesem Tag macht sie auch wieder in die Wohnung. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Vorgestern zum Beispiel ging ich extra noch mal um Mitternacht mit ihr raus. Um 5 Uhr morgens hatte sie bereits reingepinkelt. Und es war bei weitem kein See, sondern wirklich nur ein kleines bisschen. Und so ist es immer. Es war auch so, als ich sie zu mir geholt habe.
Wir waren gestern bei der Tierärztin wegen etwas anderem und körperlich geht es ihr blendend. Ich verstehe es einfach nicht. Markiert sie bloß? Oder hat das andere Gründe? Weil nach der Menge des Urins zu urteilen musste sie nicht dringend. Und als sie nachts in ihrer Box war, hat sie sich auch nie gemeldet, sie hält ja auch tagsüber problemlos durch. Kann mir irgendwer etwas dazu raten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin pinkelt wieder in die Wohnung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wo schläft sie denn nachts? Schläft sie mit im Schlafzimmer oder alleine in einem anderen Raum?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nachts unsicher ist, wenn sie keine Box, die ihr evtl. mehr Sicherheit gibt, hat.
Ich würde daher nochmal eine Box besorgen, wenn es damit gut geklappt hat. -
Sie schläft bei uns im Zimmer, wir haben auch nur eine kleinere Wohnung.
-
Es ist schwierig raus zu finden, warum sie das macht. Aber ein dreijähriger Hund der noch nicht stubenrein ist, muss doch eine Vorgeschichte haben, oder?
Ich würde sie vielleicht erstmal zur Nacht wie einen Welpen behandeln. Alle 4 Stunden mit ihr raus (eventuelle kürzere Intervalle, falls zwischen drin was rein macht).
Zeigt ja, dass sie Stubenreinheit als solche noch nicht komplett begriffen hat.
-
Ja sie wurde leider ziemlich viel rumgereicht. Schlussendlich gab man sie der Züchterin zurück. Sie hat Stubenreinheit nie richtig gelernt, aber ich habe bemerkt, dass sie sich jedes mal versteckt, wenn ich die Pfütze finde. Es wurde wohl mit ihr geschimpft, mehr nicht schätze ich. Sie hat auch allgemein viele soziale Probleme, da ihre Welt bei den Vorbesitzern nur aus Haus und dem dazugehörigen Garten bestand.
-
-
Ist dein Hündin kastriert? Vielleicht ist sie inkontinent, weil es nur geringe Mengen Urin sind, wie du schreibst.
-
Ich finde es erstaunlich, dass sie es nur nachts macht. Vielleicht weil sie sich dann unbeobachtet fühlt?
Oder sie hat aus irgendeinem Grund Stress und pinkelt dann deswegen. Gibt es eine bestimmte Uhrzeit in der sie pinkelt? Gibt es Nächte in denen es gar nicht passiert, oder gar mehrmals?
Wie war ihr Tag dann? Hat sie viel Neues erlebt wenn sie dann Nachts pinkelt?
-
Ich finde es erstaunlich, dass sie es nur nachts macht.
Das ist nicht so ungewöhnlich, weil nachts erschlafft die Muskulatur, auch die Blasenmuskulatur.
Deshalb glaube ich eher an Inkontinenz. -
An Inkontinenz habe ich jetzt gar nicht gedacht. Aber wie kommt es dann, dass ihr in der Box keine Unfälle passiert sind? Höchstens wenn sie da drin nicht so entspannen konnte.
Und dann würde ich bei einer Inkontinenz eher erwarten, dass sie das Kissen oder die Decke nass macht, als erst ein paar Schritte zu gehen und dann zu pinkeln. Inkontinenz bedeutet ja, dass man über die Blase keine Kontrolle hat. Und scheint ja in ihrem Fall eher nicht so zu sein.

-
Ja sie ist kastriert. Es passiert wirklich nur nachts wenn wir schlafen. Und es ist auch nicht so, dass sie da unruhig ist. Sie schläft ja ebenfalls. Sie läuft auch nie herum, um zu trinken oder dergleichen. Und ja, sie macht es wohl wirklich nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Ich habe sie noch nie dabei erwischt und tagsüber ist es noch nie passiert. Deswegen denke ich auch nicht, dass sie inkontinent ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!