Nachts tickt unser neuer aus

  • Hallo wir haben seit zwei wochen einen ca1Jahr Malinois-Mix Rüden aus dem TH als zweithund zu unsere 2Jährigen Dalmi-mix hündin bekommen.
    Soweit ist auch alles super.
    Mal kurz zur seiner vorgeschichte:
    Da ist eigendlich nicht viel da er gefunden wurde,aber Er ist am anfang sehr ängstlich und orientiert sich sehr an unserer Hündin.Er muß auch mal geschlagen worden sein da er besonders im Garten sehr viel Angst vor der Hand hat.
    Er konnte am Anfang auch noch nix ausser das er Stubenrein ist und sehr langsam ander Leine läuft.


    Eigendlich ist er ein sehr toller Hund er hat nur eine Macke.
    Nachts zerlegt er alles was er zwischen die Zähne bekommt.Ob es der Korb von ihm oder unsere Hundin ist oder die Kissen die drin sind.Egal was .
    Jetzt zur meiner Frage? Habet ihr Tipps wie ich ihn das abgewöhne?
    Lisa hat das nie gamacht .Und nachts bin ich ja auch nicht dabei ,da die Hunde unten Schlafen und nicht mit ins Schlafzimmer dürfen.Aus dem einfachen grund ,weil unsere Hündin Angst vor den Treppen hat.
    Bin um jeden Tipp dankbar


    gruß Pamela

  • Hallo!


    habt ihr denn die möglichkeit nur den neuen hund mit ins schlafzimmer zu nehmen? das war mein erster einfall.
    ansonsten könnt ihr euch auch überlegen einen kennel anzuschaffen, in dem der rüde nachts schlafen kann. dann kann er nichts mehr zerstören.


    am besten ist es natürlich, an den ursachen zu arbeiten und nicht an den auswirkungen. aber dazu fällt mir grad nicht genug ein. ist der hund ordentlich ausgelastet? dann wäre das nächtliche randalieren einfach ein energieüberschuss...
    oder hat er vielleicht verlustängste? vielleicht glaubt er ihr kommt nicht wieder wenn das schlafzimmer auf einer anderen ebene ist?

  • Ausgelastet müsste er eigendlich sein.Mache mit meiner Hündin Agility.Der Rüde wird gerade noch angelernt da er ja noch gar nix kann.Er muß ja noch wie ein Welpe erzogen werden.Ansonsten sind wir viel unterwegs ,trainieren viel und natürlich siel und toben.
    Natürlich würde er gerne mit hoch gehen ,aber ich habe die befürchtung das dann unsere Hündin anfängt zu randallieren .Und sie kann ich nicht mit hoch nehmen da sie Angst hat die Treppen wieder runterzulaufen.Und einen 25Kg Hund jeden Morgen einzufangen und ziemlich enge und Steile Treppen runter zu tragen,darauf habe ich keine lust.Wir haben auch schon alles versucht ihr diese Angst zu nehmen aber es hilft nix.
    Er hat sich eigendlich auch schon daran gewöhnt nachts mit Lisa alleine unten zu sein.Am Anfang hat er ständig terror gemacht und gepienst ,aber nach drei tagen hatte er es kapiert.
    Weiß auch nicht warum er das macht.
    Halt mich jetzt für Blöd aber was ist ein Kennel

  • das ist eine größere box, die gerne auch anstatt z.B eines kissens als rückzugsmöglichkeit genommen wird. wenn er sich gut an diese gewöhnt hat kannst du nachts die tür zu machen.

  • dann ist das wohl eher nicht möglich. er soll sich in der box ja wohlfühlen und nicht reingehen obwohl ers gar nicht will.
    dann fällt mir allerdings auch nichts mehr ein... :gruebel:
    hast dus schonmal mit beschäftigung nachts versucht? nen kauknochen oder so?

  • Meine hatte auch panische Angst vor der Box. Da sie aber drin fliegen sollte mußte sie sich nun mal dran gewöhen. Ein Freund von mir der in den USA "Rescue" macht hat mir dann geraten mich einfach in die Box zu setzen/legen (bei eiem Malinois müßte das von der größe her gehen). Irgendwann hat sie es dann kapiert. Hat allerdings lange gedauert. Box for den Fernseher stellen war sehr hilfreich wenn ich drin saß :wink: . Irgendwann ist meine dann dazu gekommen wenn sie kuscheln wollte.


    Meine macht Sachen kaputt wenn sie längere Zeit ohne ihre Menschen ist (es sei denn sie wartet im Auto und kann es während ich weg bin "bewachen"). Also halt auch nachts wenn sie nicht ins Schlafzimmer darf. Anfangs hat sie auch im Schlafzimmer Probleme gemacht, aber dann habe ich immer "Schhh....." gesagt und nach einer Weile hat sie gelernt, daß schlafende Menschen auch Menschen sind und seit dem schläft sie brav in der Ecke auf ihrem Kissen. Kissen kannte sie auch nicht als wir sie kriegten. Hat immer versucht alle Teppiche zu vermeiden um ja nicht drauf zu treten und auf dem kalten Fliesenboden geschlafen. Egal, anderes THema....

  • ich kann dir leider auch nichts weiter sagen, als dass es bei meinem Hund nur geholfen hat, sie mit am Bett schlafen zu lassen. Sie hatte vorher nachts das halbe Wohnzimmer auseinander genommen...
    Der Hund mag bei dir sein und warscheinlich quält es ihn, dass du nachts nicht bei ihm bist! Und wie keine Lust die Hündin runterzutragen? Wäre doch ne super Morgenübung, um wach zu werden ;-) Oder du musst mit der Hündin viel üben und ihr helfen keine Angst mehr zu haben. Vermutlich wird das einfach als dem Rüden das kaputt machen ab zu gewöhnen.
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!