Zu wenig Thrombozyten?

• Hallo zusammen,

habe letzte Woche wegen den Schilddrüsenwerten ein Blutbild machen lassen. Soweit sind die Werte in Ordnung bzw. so wie immer, aber die Thrombozyten-Anzahl ist gesunken. Das letzte Mal lag der Wert bei 153 (150-500) und nun bei 121. :hilfe:
    Was kann denn die Ursache dafür sein? Muss ich Angst vor Anaplasmose haben? Mein Hund hat Antikörper im Blut, das restliche Blutbild und die Eiweißelektrophorese sind unauffällig in dieser Hinsicht.

• Neu

Hi

hast du hier Zu wenig Thrombozyten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hmm, manche SDU-Hunde haben da immer mal wieder Ärger mit.
      Mein Hüterich hat auch quasi bei jedem 3.Blutbild erniedrigte Thrombos - und beim nächsten liegts wieder im untern Normalbereich.

Frau W. hat mir mal gesagt, daß das ein Symptom sei - ob das jetzt bei deinem Hund zutrifft...??

Ich würd mich jetzt nicht verrückt machen, sprich doch mal mit Frau W. oder einem anderen Spezialisten drüber :smile:

• Nur als Hinweis: oft kommt es bei der Blutentnahme zur Verkluung von Thrombozyten, die dann natürlich nicht mehr zählbar sind. Wenn alles andere ok ist, würde ich erstmal ruhig bleiben und den Wert in 2 Wochen nachkontrollieren lassen.

• Also ich habe gerade geschaut:

Beim letzten Blutbild 153
      beim Blutbild vom April 132
      und beim Blutbild von Sept. 2013 war er auch bei etwas über 130.
      Also scheint mein Hund entweder eine Krankheit schon ziemlich lange zu haben oder er hat generell nur so wenige. Hmm.
      Ich war aber mit den Blutbildern (zumindest mit dem vom April) bei mehreren Tierärzten und das fand keiner irgendwie bedenklich.

Wie gesagt, sonst passt alles, nur das MCH hat 24 (17-23) und die Eos sind leicht erhöht (aber sie hat wohl auch Würmer und ist Allergiker). Aber die Eos sind bei jedem Blutbild immer weniger geworden. :)

Hmm aber wenn das vielleicht echt von der SDU kommt? Aber ich glaube, ich gehe sonst diese Woche noch mal in eine Tierklinik und lass den Hund da noch mal anschauen.
      Ich habe gerade auch Frau Dr. Voigt geschrieben, die Frau Dr. W. ist bis Anfang Nov. nicht da. :(

• Mach dich mal nicht verrückt - erhöhte Eos, die MCH und weitere M??? Werte sind bei SDUlern auch mal ein bissi aus der Reihe. Sind die SD-Werte denn in Ordnung oder haben die sich in letzter Zeit irgendwie verändert?

Ließ mal in der SD-Gruppe in den berüchtigten Dateien ;) - dort steht glaub ich auch was über leicht veränderte Blutwerte, besonders die von dir erwähnten.

Gaaaanz ruhig bleiben - alles wird gut :smile:

• Ich weiß nicht, ich habe gerade erst mit Forthyron begonnen und sollte der Frau Dr. W. dann die Ergebnisse mailen. Aber leider ist sie nun nicht da.

Die aktuellen Werte sind

T4: 3,2 (1-4,0)
      fT4: 2,6 (0,6-3,7)
      T3: 0,282 (0,2-2)
      fT3 bietet idexx leider nicht an

Irgendwie scheint der T3 sehr niedrig zu sein, aber ich habe keine Ahnung.

Verhalten vom Hund ist etwas besser (schlapp, lustlos, müde, emotionsarm), an manchen Tagen ist sie super drauf und an den anderen wieder so wie immer. Keine Ahnung, ob es sie eine noch höhere Dosis brauchen würde oder eine Umwandlungsstörung hat ODER gar keine SDU hat. *seufz* Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es mit dem Hund einmal einfach wäre...

Ja, ich habe nochmal nachgelesen. Da steht tatsächlich was von den Thrombos. ;) Und jupp, es sind manchmal die M-Werte geringfügigst nicht in Ordnung, aber jetzt eben nur der eine M-Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!