Was macht ihr, wenn andere Hundebesitzer nicht "mitziehen"?
-
-
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe eine Frage an euch.
Und zwar ist es so, dass unsere Hündin, 16 Monate jung, immer sehr nervös wird, wenn sie andere Hunde sieht. (Nur an der Leine! ist sie nicht an der Leine, kann ich sie abrufen und neben mir Sitz machen lassen und nach kurzer Rücksprache spielen lassen.)Sie zieht dann und jault weil sie unbedingt spielen möchte. Ablenken lässt sie sich nicht. Weder mit Leckerli noch mit Spielzeug. Ansonsten ist sie super Leinenführig.
Am besten klappt es, wenn ich einfach stehen bleibe und den Fuß auf die Leine stelle bis sie sich beruhigt hat. Auf dem Hundeplatz ist das gar kein Problem.
ABER:
DIE ANDEREN Hundebesitzer hier in der Gegend haben entweder unverträgliche Hunde und treten dann die Flucht an oder sie lassen ihren Hund einfach drauf los rennen bevor meine sich beruhigt hat...Auch mit Absprache mit den anderen klappt es nicht, weil die der Meinung sind, dass das was ich mache blöd ist...
Die wollen nicht die zwei Minuten warten bis sie sich beruhigt hat, weil deren Hunde ebenfalls in der Leine hängen.
Ist das wirklich blöd was ich mache?
Wenn nicht, wie soll ich da weiter vorgehen?
Es reicht offenbar nicht, dass nur auf dem Hundeplatz zu üben. (Da klappt dass, weil es alle so machen)
Sie weiß ja auch mittlerweile, wie es abläuft beim Spaziergang und andere entgegen kommen
Wie gehe ich da jetzt weiter vor?
Ich würde das gerne abstellen. Aber wie?Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dein Training muss unabhängig sein vom Verhalten anderer Hundehalter. Es gibt einige, die vielleicht "mitziehen", aber vermutlich auch nicht immer, weil es immer mal unpassende Situationen gibt. Dein Training sollte so gestaltet sein, dass du die Kontrolle darüber hast. Das ist natürlich schwierig, wenn andere ihre in deinen Hund reinrennen lassen, aber ansonsten sollte es dir recht egal sein, ob sie weiterlaufen, stehen bleiben oder hüpfend im Kreis springen. Alles andere ist beim Spaziergang einfach nicht praktikabel.
Für die Art des Trainings gibt es viele Möglichkeiten, es hängt auch von der Motivation ab, warum sich der Hund so verhält. Ist es bei ihr Frust, weil sie nicht hin darf?
Hundeplatz und Spaziergang sind für den Hund zwei komplett verschiedene Sachen (in der Regel). Das Training dort wird dir beim Spaziergang vermutlich nichts nützen. Du musst unterwegs vermutlich genauso bei 0 anfangen wie auf dem Platz.
-
Am besten klappt es, wenn ich einfach stehen bleibe und den Fuß auf die Leine stelle bis sie sich beruhigt hat. Auf dem Hundeplatz ist das gar kein Problem.
Was machst du denn, wenn sie sich beruhigt hat?
Darf sie dann hin zum "spielen" oder gehst du dann erst weiter?
Wenn es ums weitergehen geht, kann es dir doch vollkommen egal sein, ob der andere Hundehalter nun weitergeht, oder stehen bleibt (ich finde übrigens die Vorstellung zwei aufgebrachte Hunde quasi frontal warten zu lassen, bis sie runterkommen eher kontraproduktiv..da würde sich bei unserer die Energie nur noch mehr aufstauen! Da find ich ein recht zügiges aneinander vorbeigehen sehr viel angenehmer (ob der andere Hundebesitzer mit seinem dann am Wegrand wartet oder auch geht ist mir ziemlich egal)!
Wie sieht denn dein Training während dem Spazierengehen tatsächlich aus? (ALso wozu soll der andere Hundehalter stehen bleiben und warten)...
Zu den Hundehaltern, die ihren Hund in deinen reinrennen lassen: machst du generell die anderen Halter darauf aufmerksam, dass sie ihre Hunde ranrufen sollen, oder anleinen?
-
Hallo camillo09
Sie möchte einfach gerne spielen und eben so schnell wie möglich dahin.
Sie macht das eben nur, wenn sie an der Leine ist. Ohne lässt sie sich sorgen abrufen, wenn andere Hunde entgegen kommen.
Ich vermute, dass sie eben weiß, daß sie meistens nicht zum spielen kommt, wenn sie an der Leine ist, weil hier eben die meisten Hunde unverträglich sind.
Also: Leine= Ich darf nicht spielen mit dem anderen.
Im Wald hingegen begegnen wir wesentlich öfter Hunden, mit denen sie spielen darf.
Wie kann ich mein Training denn dann am besten gestalten?
Was kann ich machen, wenn sie zieht und jault und unbedingt da hin möchte? (Gesetzt dem Fall, der Andere wird nicht einfach los gelassen)Liebe Grüße
-
Also hatte dein Hund nie Kontakt zu anderen Hunden an der Leine?
-
-
Hallo JarJarBings (cooler Nick :-D)
Also das stehen bleiben mache ich, wenn der andere noch entgegen kommt. Ich möchte nicht, dass sie wie doof an der Leine zieht.
Die sollen auch nicht frontal voreinander stehen. Einen gewissen Abstand sollen sie beibehalten.
Zügiges vorüber gehen wäre mir auch lieber... oder eben ERST aufs Feld gehen und dann los machen. Aber meistens ist es so, das die anderen ihre Hunde schon 10, 15 Metern Entfernung los machen und dann wird auf uns zu gerannt. Das will ich nicht. Denn im Prinzip ist das dort Straße^^ ich bin dann gezwungen auch los zu machen.Ich denke, dass sich ihr eingeprägt hat, dass wenn jemand entgegen kommt, wird sofort getobt... und wenn das nicht passiert weil der Hund zb unverzüglich ist, ist sie automatisch gefrustet und hängt noch lange in der Leine, obwohl die schon vorbei sind.
Das sind hier drei Besitzer die das so machen. Der Rest direkt IM Dorf ist unverträglich. (Zügiges vorüber gehen, oder die drehen um und "flüchten)Mittlerweile hängt sie bei jedem entgegen kommenden Hund in der Leine und jault und bellt... Das möchte ich gerne abstellen. Nur wie?
Liebe Grüße -
meine Güte sorry alles durcheinander. (Die Gedanken)
Also ich vermute, dass sich ihr entweder eingeprägt hat, das sofort getobt wird oder gar nicht...
Ich weiß es eben nicht.
Sie ist aufjedenfall gefrustet, wenn sie NICHT spielen darf.
Oft reicht schon nur schnuppern, dann ist gut und sie geht weiter.
LG
-
Hallo Einstein
Doch natürlich.
Jeden Tag mehrmals.Liebe Grüße
-
So würde ich dem ganzen Begegnen:
- Wenn andere Hunde in mich reinrennen, meinen eigenen Nicht abmachen! Sondern die anderen Hunde blockenn, durch kräftige Stimme vertreiben, oder noch besser: vorher die anderen Hundehalter informieren...(begegnet dir ein Hundehalter, der gerne mal ableint, sofort zurufen, er soll den Hund bitte dran lassen! Sag doch den anderen Menschen einfach mal, dass du das nicht willst! Du kannst ihnen ja sogar anbieten, dass ihr gemeinsam ein Stück lauft und dann halt an ner Wiese abmacht oder so! Gerade wenn das immer die gleichen Leute sind, kann doch mit denen mal vernünftig sprechen und die Situation erklären!)- Zu allen anderen Hunden: Wenn du gut damit zurecht kommst, dass dein Hund ruhig sitzen bleiben soll... dann lass sie am Rand absitzen, stell deinen Fuß auf die Leine und warte halt ab...Die anderen Hundehalter können vorbei laufen, oder umdrehen und du wartest einfach! Sobald sie ruhig ist, gibts ne Belohnung...wenn sie beim weitergehen wieder zieht, einfach wieder stehenbleiben und warten! Gerade für das Training muss doch kein anderer Hundehalter mitziehen!
Noch zu deinem letzten Post: An sich ist es ja eine tolle Sache, wenn Hunde miteinader toben können und es ist auch super, wenn sie viel Kontakt zu Artgenossen haben...
Allerdings (bitte nicht als Angriff verstehen) sollte dein Hund doch inbesondere Spaß mit dir haben! Du lässt deinen Hund täglich mit anderen spielen, wann spielt er denn auch mal ausgiebig mit dir? Na klar ist für deinen Hund bei hundebegegnungen Party angesagt, weil ja auch fast immer Party ist! Du bist die für deinen Hund die Doofe, weil du sie am spielen hindest... Ich würde hier klar versuchen, viel wichtiger für den Hund zu werden! Sei du ihr Sozialpartner und spiele, tobe und beschäftige sie...
Ich würde die Hundekontakte erstmal auf 2-3mal pro Woche reduzieren und mich die restlichen Tage intensiv selbst mit ihr Beschäftigen! (Klar ist das beim Gassigehen anstrengender, weil man sich mehr bewegen muss und mehr tun muss)
-
Dann würde ich das einmal lassen. Es wäre gut, wenn er lernt, Leine dran, kein Kontakt. So hätte er auch nicht so eine hohe Erwartungshaltung, wenn er andere Hunde an der Leine sieht. Wenn ein anderer Hund dennoch angerannt kommt, den eigenen Hund hinter einem nehmen und den anderen blocken.
Ich würde außerdem ein Ritual einführen, z.B bevor er Kontakt mit anderen Hunden (ohne Leine) aufnehmen darf, muss er dich anschauen oder sitz machen, etc.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!