Moralisches Problem? (sorry, etwas länger)

• Hallo zusammen :hallo: !

Folgendes beschäftigt mich seit gestern Nachmittag und ich würde gerne mal Eure Meinungen dazu hören (ist a bissel länge, sorry, bin so angenervt):

vor ein paar Wochen fragte mich mein Chef (Inhaber einer Tierboutique) ob ich den alten Hund einer Kundin nehmen würde während diese für ca. 12 Tage im Krankenhaus ist, sprich ob ich Hundesitting machen würde.
    Ich sagte zu und hab damals hier im Forum gefragt, was eine angemessene Bezahlung wäre, denn ich möchte es nicht für total umsonst machen, quasi ein Taschengeld möchte ich schon, da der Hund wohl nicht alleine bleiben mag und ich damit quasi die Zeit ans Haus gebunden bin.

Gut, mein Chef (ich arbeite dort allerdings nur noch aushilfsweise) wollte das anleiern, hab aber nichts mehr von ihm gehört.

Gestern sprach er mich dann wieder darauf an. Die Dame hätte also die OP verschoben und würde nun jemanden suchen. Ich also, ok, es ist zwar bei mir zeitlich nun etwas problematischer, muss man mal schauen, ob es hinhaut.

Und dann kams: ja, er möchte aber auch daran verdienen! Weil er das ja anleiert, sowas wie ne Provision. Ok, ich erstmal erstaunt, aber nagut. Und dann kam folgendes: er möchte 20 Euro pro Tag daran verdienen! :shock: :shock: :shock:

Er will also mehr als ich eigentlich dafür haben wollte. Er möchte der Dame 40 Euro am Tag abknüpfen, "die haben ja genug Geld".

Ich soll das mit dem Hund regeln und er regelt mit der Dame das Finanzielle. Hab gestern erstmal überrumperlt ja gesagt.

Aber irgendwie komme ich nicht damit klar. Wofür will der 20 Euro am Tag haben? Ich bin doch die, die den Hund bei sich hat und damit die "Arbeit". Und er will der Frau natürlich nicht sagen, dass er von dem Geld die Hälfte will, sprich es kommt so rüber, als ob ich das ganze Geld haben will, aber ich bin doch nicht so raffgierig!

Hab nun eigentlich garkeinen Bock mehr, dass zu machen. Würde auch am liebsten garnicht mehr dort arbeiten, muss ich aber eigentlich nächsten Samstag :runterdrueck:

Seh ich das zu eng? Oder wie findet ihr das? Was soll ich Eurer Meinung nach nun tun? Irgendwie fühl ich mich ausgenützt. Und auch der Dame gegenüber würde ich mich nicht wohlfühlen. Andererseits, was ist wenn sie sonst niemanden findet, in einer Pension will sie den Hund nicht geben.

Gruß
    Kat

• Also das find ich von Deinem Chef schlicht weg DREIST... wenn er da unbedingt dran verdienen will, soll doch er den Hund nehmen.

Ich würde das, an Deiner Stelle, net mit machen. Ja hallo??? 40 Euro PRO TAG??? Spinnt denn der???

Also ich täts net machen, auch wenn es mich (an Deiner Stelle gesehen) den Job kosten würde. Und der Dame würd ich das auch erzählen.

Sorry, aber solche Leute find ich echt unter aller Sau. Für das Geld bekommt die ihren Hund locker weg in eine Hundetagesstätte bzw. Hundeurlaubsbetreuung...

Ich weiss net, ob Dir das jetzt hilft ;) aber ich könnt das net - hätte n schlechtes Gewissen dabei...

Berichte mal, wie das weiter geht, ja? :knuddel:

P.S. wenn sie sonst niemanden findet, versuch das doch mit ihr OHNE Deinen Chef zu klären... soll sie ihm sagen, sie hätte jemand günstigeren gefunden oder so und Du nimmst ihn dann trotzdem zu nem Preis auf den IHR ZWEI euch geeinigt habt ;)

• :lol: kleiner Geldgeier. So sind viele Chefs eben mal.
    Meine Meinung: Völlig übertrieben. Er hat doch nicht die
    Arbeit sondern Du. Denk er will das nur ausnutzen. Red
    nochmal mit ihm ansonsten soll er sich nen anderen
    für diese Ver...... suchen.
    Sorry,aber ich würde mich auf sowas nicht einlassen. :wink:
    Am Dorf nennt man sowas: aus Sch.... Geld machen.
    Meine ganz ehrliche Meinung

lg

Sanny

• Quatsch, gib ihm das Geld auf gar keinen Fall. :bindagegen:
    Er möchte für nichtstun Geld verdienen???
    Ich würd ihm klipp und klar sagen, dass ich mich von ihm nicht als Geldgierigen Menschen darstellen lassen will. Er lacht sich ins Fäustchen und du badest es aus!
    Biet ihm an, dass wenn er einmal am Tag mit dem Hund spazieren geht, er ein drittel des "Tagesverdienstes" bekommt. Nicht mehr!
    Und bleib ruhig bei deinem Kostenvorschlag. 40 Euro am Tag kann man nicht verlangen.
    Wenn er nicht drauf eingeht, wende dich einfach privat an die Dame!

• Ehrlich gesagt,würde ich ihm gar nix geben.
    Wozu denn? Er hat doch die Arbeit nicht! :motz: :wall:
    Komischer Mensch muß das sein. Ich würde
    mir bei so einem Gedanken schon schlecht vorkommen.
    Aber frech siegt eben.

• Ich würde ihn das Geld auch auf keinen Fall geben!
    Du versorgst doch den Hund und kümmerst dich darum , daß geht deinen Chef nichts an!
    Am Ende stellt man dich noch als Gierig hin und das ist nicht fair .
    LG ronjaxx

• ob die Leute Geld haben oder nicht, daß ist komplett überzogen.
    Hast du die Möglichkeit die Damen selbst anzusprechen? Ich würd ihr das mitteilen, meinen Preis vorschlagen und meinen Nebenverdienst bei besagtem Chef abschreiben (weiß ja nicht was du für einen Vertrag hast)

Das Verhalten des Chefs ist für mich krimminell (wie Gesetze sowas sehen ist mir egal).

In Hundepansionen kenne ich die Preise von 10-15 €, Privat kenne ich hier einige die nehmen pro Tag 18,--€, je länger der Aufenthalt umso weniger pro Tag (dann 10,--€) und das bei einem großen Hund.

• Ich seh's wie die anderen. Der Preis ist völlig überzogen, um nicht zu sagen unverschämt und eine Beteiligung von 50% genauso. Sowas nennt man Ausbeutung.

Wenn du's dir mit deinem Chef nicht verscherzen willst, würde ich ihm evtl. mit dem Servicegedanken kommen und der guten Publicity für seinen Laden, wenn er in solchen Fällen hilft und ihm vor Augen führen, was andere für's Hundesitting verlangen und dass er sich damit keinen guten Ruf macht. Führ ihm mal vor Augen, dass du hier wirklich Arbeit und Verantwortung auf dich nimmst wenn der Hund nicht allein bleiben kann und dass du das ja schließlich auch für ihn machst.

• Danke.

Ich seh das nämlich wie Ihr.

Auf den Job kann ich verzichten, wenn ich einfach a bissel weniger shoppen gehe :wink:

Mhm, ich hab leider nicht die Nummer von der Dame.
    Eigentlich wollte ich meinen Chef nachher anrufen und sagen, dass ich das so nicht mache und er sich dann jemand anderes suchen muss.

Andere Idee wäre zu warten bis sich die Dame bei mir meldet und dann offen das mit ihr besprechen und vielleicht ausmachen, dass wir das ganze "heimlich" unter uns regeln. Problem ist nur, was ist wenn das rauskommt? Arbeiten ist dort nicht mehr möglich, aber ich kaufe da halt auch ein für Hundi, weil ich Prozente bekomme. Das fällt dann sicherlich auch weg.

Was meint ihr? Ich bin eigentlich kein Freund von so hinten-rum-Geschichte. Hab aber so auch keinen Bock das zu machen.

• Ich kenn Dein Chef nicht,
    aber wenn er schon 20 Euro haben will ( was der Oberhammer ist) könnte man es ihm vielleicht so beibringen das Du erfahren hast, das in einer Tierpension nur 10-15 Euro pro Tag genommen werden und Du es unmoralisch findest der Dame soviel Geld abzuknöpfen und das Du aufgrund dessen davon zurücktreten möchtest. Was meint ihr?

Das wäre dann wenigstens die wahrheit!

LG Pierot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!