Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

• Rücksicht wäre der Schlüssel.

Und Rücksicht beinhaltet eine Leine am Hund, wenn man es nicht schafft, den Hund zu erziehen.

Und dann sollte man eben sich eine Gelände suchen, was eingezäunt ist, wo nur Hunde, die nicht hören sind. Dann belästigt man keinen anderen Bürger mit ihren Tieren.

Eigentlich einfach....EIGENTLICH...

Wenn aber jeder nur an sich denkt, krachts halt dauernd.

Und ich habe echt ganz viel Verständis, dass ein Tier auch mal was macht, was man so nicht erwartet, mal ein Hund wegrennt und wirklich gucken will, mal ein Junghund überschwänglich in uns reinbrettert....All das ist überhaupt nicht schlimm, wenn der Halter sich kurz entschuldigt und es eben weiter mit Erziehung versucht.

Und ein netter Junghund , den kann man auch mal festhalten, das ist doch alles kein Problem, den übergeb ich lanchend und denk dran, wie meine waren als sie noch nicht gehört haben.

• Wie gross darf eurer Meinung nach denn der Grössen- und Gewichtsunterschied sein?
    Bei spielenden Hunden, die beide vollgas geben?

Mit wie schweren Hunden dürfen Kleinsthunde spielen, ohne in Gefahr zu sein? Ohne das einer der Hunde gross Rücksicht nehmen muss?

• Ich glaub, das kann man allgemein nicht beantworten.
    Kalle (10 kg) ist ja auch doppelt so schwer wie Bert (5 kg) und da mach ich mir um den Kleinen keinen Kopf.
    Der Schäfer von meinem Ex hatte 35 Kg und Kalle und er haben wilde Sau gespielt, als gäbe es kein Morgen. Das war auch kein Problem.
    Aber meine Beiden sind halt auch nicht zart, sondern recht robust.
    Das muss man individuell entscheiden, würde ich sagen.

• Mit wie schweren Hunden dürfen Kleinsthunde spielen, ohne in Gefahr zu sein? Ohne das einer der Hunde gross Rücksicht nehmen muss?

Ich denke, es kommt weniger auf das Gewicht, als auf die Bemuskelung an. Im Erste Hilfe Kurs hatten wir einen Terriermix zum Üben, bei dem hat man schwer den Puls gefunden, sehr stramme Muskeln. Im Vergleich ist meine Kröte eher wabbelig. Die Terrierdame dürfte wesentlich mehr aushalten als meine Pekinesin. Beide sind in der selben Gewichtsklasse.

• Ich find es auch schwer das so pauschal zu beantworten. Wie gesagt, meine beiden 40kg und 6kg Hunde spielen sehr lieb miteinander und da mache ich mir keine großen Sorgen. Ich kenne auch einen ganz tollen Bullmastiff mit 65kg, der unendlich nett und vorsichtig mit Chihuahuas spielt (liegt dabei ausschließlich auf dem Boden und liebt es, wenn die Rennsemmeln um ihn herum turnen) .

Es kommt auch auf die Art an, wie sie spielen. Immer nur runterdrücken oder sogar überrennen geht eben gar nicht, da mache ich auch schon bei Hunden Schluss die nur 5-6kg mehr wiegen als meine Kleine. Ebenso unterbinde ich das Spiel, wenn meine 6kg Welpin zu wild bei einem 2kg Chihuahua wird, einfach aus Rücksicht und weil sie lernen muss, dass man mit schwächeren Artgenossen nicht grob sein darf.

• Bei uns ist a was Windiges als Spielgefährtin ok sie ist einfach vorsichtig und bremst ab.
    Mit fremden Hunden gibt's hier kein Spiel da ich sie net einschätzen kann.
    Voraussetzung entweder Huschu oder gute Bekannte.

• Wie gross darf eurer Meinung nach denn der Grössen- und Gewichtsunterschied sein?
    Bei spielenden Hunden, die beide vollgas geben?

Mit wie schweren Hunden dürfen Kleinsthunde spielen, ohne in Gefahr zu sein? Ohne das einer der Hunde gross Rücksicht nehmen muss?

Kleinsthunde wie ein Chi, sind zerbrechlich, aus zuchtbedingten Gründen.

Mein 15 Kilo Mudi ist mal von einem Neufundländer umgerannt worden und ich werde ihr SCHREIEN vor Schmerz nicht vergessen.

Es ist immer IMMER IMMER individuell.
    Und Mensch hat doch einen Mund zum Sprechen und kann Absprachen treffen.

Ein knackiger Terrier kann mit einer Dogge wilde Sau spielen, der nächst Terrier ist ein Mimöschen, die Dogge ein AR...und schon kann es schief gehen.

Es geht soch nicht mal immer gut zwischen gleichgrossen Hunden...

Sollte mein 30 Kilo unkastrierter Rüde mit dem Nachbars Schäferhund (auch unkastreiert) mal lieb spielen? :lachtot:

Ich glaube, wir Halter hätten Tränen in den AUgen, wenn das einer von uns erwarten würde...Vielleicht noch mit Bällchen werfen...

(Aber da wir einen gemeinsamen Tierarzt haben, der auch Hausbesuche macht, können wir dann beide gleich vor Ort nähen lassen)

• ich finde es kommt wirklich auf den Hund drauf an.
    Hecci ist von Natur aus robust. Der durfte als er noch 15kg hatte auch mit 40-50kg Hunden fetzen. Er hält das aus. Jetzt genauso. Er liebt Molosser. Und Schäferhunde (die finden seine Art aber doof). Er darf mit allem und jedem spielen der ihm kraftmässig gewachsen ist. Mit einem Whippet Zb würde ich ihn nicht spielen lassen. Auch bei geringem gewichtsunterschied ist er für zarte Hunde zu grob.
    Der 32kg Staff meiner Bekannten spielt Zb sehr gerne mit einem 5kg JRT. Mit Ziva die 4kg wiegt kann man ihn nicht spielen lassen, Ziva würde kaputt gehen.

Ziva spielt nicht. Sie hat anfangs mit Hecci gespielt so bis er um die 15kg gewogen hat. Dann nicht mehr. Sie mag eh nur rennspiele uns das kippt leider sehr schnell und sie bekommt Panik.

Würde sie spielen würde ich es eher auf Rassen als auf Gewicht beschränken. Mit oben genanntem Whippet würde ich sie eher spielen lassen als mit gleich schweren Frenchies. Sie ist sehr zart gebaut, gut bemuskelt, aber grob körperliches Spielen kann sie nicht ab.

• Also ich weiß ja dass hochnehmen ungut ist,

Nein, Hochnehmen ist nicht ungut...

Wenn mein Hund ernsthaft angegriffen wird, geht es um Leben und Tod!
    Da sind mir irgendwelche Erziehungsmaßnehmen dann relativ schnuppe ;)

Soll ich meinen Hund dann sagen: "Sorry, du wirst zwar gerade totgebissen, aber wenn ich dich ständig hochnehme, lernst du ja nie, dich zu wehren..." :lol:

Und wenn ich einen großen Hund hätte, der einen Kleinen angreift?
    Soll ich dann erstmal meinen Clicker rausholen, das Leckerlie bereit halten und warten, bis der Hund von allein loslässt?

Wenn es um Leben und Tod geht, HANDELT man.
    Egal wie! Hauptsache, der Hund überlebt.
    Erziehung steht da an allerallerallerallerletzter Stelle.

NACH einem solchen Angriff sollte man beginnen, durch entspr. Training solche Situationen zu vermeiden.
    Aber in der akuten Situation: Hund hochnehmen, den Angreifer wegtreten und zusehen, dass nichts schlimmeres passiert.

• Ich lasse meinen 35 Kilo Rotti nicht mit Hunden spielen deren Gewicht unter 15 Kilo liegt...Wir gehen zwar mit kleinen Hunden zusammen Gassi, aber sämtliches Spielen unterbinde ich. Mir ist das einfach zu gefährlich das da was passiert. Ich hab es eigentlich auch lieber wenn die Hunde die mit Anju spielen schwerer sind als sie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!