Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

• Ja, die grossen Hunde sind rücksichtsvoll, bzw stehen im Gehorsam.
    DEIN HUND zeigt eine Lösungsstrategie aus Unsicherheit.
    Es ist das "Fiddle around".

1 Fight (Kämpfen)
    2.Flight (Flucht)
    3.Freeze (Einfrieren) -> in Reinkultur selten
    4. Fiddle around (Ablenken durch Spielaufforderung, "clownen")

Ich würde dem Dex ein anderes Verhalten nahebringen. Er ist nämlich immerzu dabei, aufzufordern zu einem Rennspiel.

Das ist mit gleichgrossen Hunden lustig, mit grossen Hunden kann es tödlich enden (nicht mit den gezeigten grossen Hunden, weil die Besitzer sehr gut wissen, dass ihre Hunde Hunde sind, oder einfach nette Hunde haben)

Die Besitzer von netten Hunden sind meist die naivsten mit den unerzogensten Hunden.

Ein gute Sozialisation heisst nicht, dass der Hund mit allen spielen will, sondern, dass er eben NICHT mit allen spielen will, aber auch nicht schreiend wegrennt, weil auf dem Planeten auch grosse Hunde leben.

Es ist ein Balanceakt.

Meine Hunde sollen gar nicht zu anderen.

Können aber immer damit umgehen, wenn andere auf uns zu kommen. Und können in nahezu jeder Hundegruppe mitlaufen.

• Ich verringere Unfälle und Todesfälle, indem
    meine an Besitzer von Großhunden gar nicht
    gegeben werden, ein absolutes NoGo.
    Es kommen immer wieder mal Anfragen, aber wie
    hier die Beiträge zeigen, reicht schon ein bloßes
    Überrennen. Nein, Danke! Wieder mal alles richtig
    gemacht.

• Meine Hunde dürfen keinen Kontakt zu Kleinsthunden haben.
    Mich wunderts immer wieder, dass die Kleinsthundehalter ihre Kleinsthunde trotzdem zu uns lassen?
    Würd mir im Traum nicht einfallen...
    Ein ausgelassenes Spiel mit Nuki würde ein Kleinsthund höchstwahrscheinlich nicht überleben, Nuki spielt ruppig wenn er spielt,und macht da keinen Unterschied zwischen groß und klein.
    Und wenn er nicht spielt gibts Rangeleien,
    und da ist er auch nicht zimperlich.
    Kommt dann wieder so ein übermütiger Kampfzwerg angeschossen leg ich Nuki ins Platz,wenns nach ihm ginge würd er den auf rechts drehen.
    Und ich komme nicht umhin die Kleinsthundehalter zu fragen ob sie ihren Hund nicht mehr haben wollen?
    Die können sich doch nicht mal ansatzweise wehren.

• Das ist denke ich das Problem was bei vielen Hundehaltern auftritt: die Leute denken nicht von 12 bis Mittag...

So wie Menschen nicht denken wenn ihre Hunde an der Straße frei laufen, einfach abgeleint werden obwohl sie abhauen, usw..

• In den Videos mit Dexter sehe ich einen unruhigen Hund, der mit den jeweiligen Situationen überfordert ist und versucht, diese durch Rennen aufzulösen. (wurde ja schon angesprochen)
    Da reicht es schon, wenn ein Hund mal mitrennt und ihn rempelt und wenn Dex dann quiekt und rennt. Schon ist er Beute und das Verhalten kippt.
    Wenn sie erst mal rennen, kannst du nicht mehr eingreifen.
    Ich würde diese Situationen nicht weiter herbeiführen.

• Halllo,

ich muss sagen ich sehe das mit Dex genauso. Auf den ersten Blick erscheint das lustig und fröhlich, aber wie schon gesagt wurde, wenn erst mal einer der Großen auf das Spielchen eingeht, hast du und Dex nichts mehr zu lachen.
    Ich fände es besser wenn er genauso gechillt herum läuft wie die Großen das bei ihm machen. Das macht mein Rüde auch und den würde ich als souverän bezeichnen. Früher hat er sich auch ab und an dann jagen lassen, da kam er an die Schleppleine. Irgendwann hat er verstanden, dass er sich auch stellen muss und dass ich dazu komme, wenn ihm einer frech kommt. Und ja, wenn der andere dann trotzdem aufdringlich ist, schubse ich den anderen weg und hört der nicht auf, trage ich meinen Hund weg oder werde noch rabiater.
    Und ich muss sagen, dass Dex bei meinem Rüden auch schon unten durch wäre, vor allem wenn er noch ein paar Kilo mehr drauf hatte. Es gibt Hunde, die haben kein Bock dauernd angespielt zu werden (zB hat meiner Rückenschmerzen und wehe dem ihm packt einer die Pfote auf den Rücken). Gerade wenn du jetzt Dex in einen großen Hundekörper stecken würdest und der große klein wäre. Fändest du das dann noch witzig wenn ein großer Hund deinen kleinen so wild umspielt? Also ich nicht.

• Musste das gerade auf Facebook lesen.

Unter dem Text ist ein Foto von dem Hund wo der Hundehalter gerade seine Daten aufschreibt.
    Ich hoffe sehr das man ihn findet, unglaublich was es für Menschen gibt. :( :

• Wie schrecklich!
    Hoffentlich kann der Mann gefunden werden, das ist wirklich das allerletzte!

• Das ist bitter... Was hätte der Kleinhundhalter noch besser machen können?
    Ein großer Hund wird in seiner "Tödlichkeit" für Kleinhunde von seinen Besitzern immer unterschätzt, wenn sie sich keine Gedanken darum machen.

Wobei ich auch sagen muss, daß ich nichts von so einer Art Hexenjagd über die sozialen Netzwerke halte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!