Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

• Doch ! Es passiert....bei mir und Paula und ich bin sehr zufrieden, glücklich, entspannt und ausgeglichen damit :dafuer: Jeder Gassi gang ist schön, egal was für Hunde wir treffen :gut:

Wie meinst du, dass das passiert?

Also leider ist meine Erfahrung da die Gegenteilige. Auch wenn ich mit meinen Hunden ins Feld springe, sie kilometerweit vorher anleine und eigentlich nur noch ein Riesenschild mit der Aufschrift "kein Kontakt gewünscht!" fehlt ... es gibt IMMER Leute, die ihre Hunde einfach zu uns hinrennen lassen. Wenn ich den unverträglichen Border meiner Schwester dabei hab, wird es dann erst richtig spaßig.

Somit hatten wir in den letzten Wochen im Border ein paar Löcher, Shelties unter dem Fahrrad und ein paar Nerven weniger. Aber ja ... die Leute lernen es halt nicht.

• Paula mit einer ihrer kleinen Freundinnen, eine Mini Yorkshire Hündin. Die dreht immer den ganzen Kopf damit Paula sie überall putzen und abschlecken kann. Wenn Paula aufhört bekommt sie die kleine Pfote auf die Nase und soll weiter machen :lol: Eine Katze hätte geschnurrt :D Manchmal geht die Kleine zwischen Paulas Vorderbeine und kuschelt sich ein.
    Auch draussen läuft alles ganz vorsichtig ab.

a512f6298c.jpg

Und wer hat auf der Wiese bei den Großen das sagen ? Natürlich die Kleine Fritzi :lol:

1dfb867f16ed1c8951c14e14.jpg

Es kann auch anders sein zwischen kleinen und großen Hunden :dafuer:

• Heute hatte ich auch wieder eine niedliche Situation - Zoey bleibt stehen, ich frage mich warum - kommt ein kleiner Hund neben Besitzerin angewackelt - und bleibt stehen.
    Zoey setzt sich ab. Ich lob sie.
    Hund kommt zögerlich näher, bleibt immer wieder stehen.
    Zoey fängt an sich hinzulegen.
    (Der Schwanz rotiert die ganze Zeit freudigst)
    Ich bringe sie wieder ins Sitz - kleiner Hund+Besitzerin gehen vorbei - Besitzerin grinst und sagt zu ihrem Hund: "Na komm, wir gehen auch nen großen Bogen."

Sie ging dann ein paar Meter an mir vorbei, der kleine Hund hat immer hergeguckt, ist auch mal stehengeblieben... und Zoey hat zwar fast den Propellerantrieb zum Abheben gehabt, aber mit Leckleriegestopfe konnte ich sie dennoch halbwegs im 'Sitz' halten.

Jetzt hatte diese Person+Hund hoffentlich auch mal eine gute Begegnung mit einem größeren Vertreter. :D

• Honda hat auch kleine Kumpels, mit denen versteht sie sich prima, aber richtig toben dürfen sie nicht.

Kurze Bemerkung: nur weil ein Hund ein "Wachhund ist" ist er nicht automatisch schlecht sozialisiert und tötet Seinesgleichen. Das ist kompletter Quatsch und hat nix miteinander zu tun. Honda hat zwei "Berufswachhunde" als Kumpels, die sind in ihrer "Freizeit" ganz normale gut sozialisierte Hunde. Ich kenne reine Freizeithunde im Verein die sind in Punkto Sozialisierung ganz andere und gefährliche Kalieber und machen nur Sport.

• Kurze Bemerkung: nur weil ein Hund ein "Wachhund ist" ist er nicht automatisch schlecht sozialisiert und tötet Seinesgleichen. Das ist kompletter Quatsch und hat nix miteinander zu tun.

Hat doch niemand was anderes behauptet :ka:

• Also es gibt in Meiner Huschu schon verschiedene Gruppen je nach Große
    (Welpen sind no gemischt)
    Wachhund wär definitiv Primus (die müssen 100% funktionieren immer)

Wachhunde sind super .

Primus ist die höchste Lernstufe in meiner Huschu die funktionieren zu 100% eben Wachhunde.

(mit meinem Bolonka könnte ich gar nicht ohne weiteres daran teilnehmen ohne extrem Training)

Trotzdem bin ich nicht dafür alles bunt zu mixen sondern wenn schon die gleiche Trainingszeit dann nach Gruppen getrennt.

(in der Spielstunde ist auch bei uns eine Größentrennung ausser bei den Welpen und selbst dort wärs meiner Meinung nach angesagt.
    Stellt euch einfach 5 GroßeWelpenhunde und einen kleinen Bolonka vor die anderen sind alle Hundeneulinge ausser mir und dann is no eine Trainerin da kann scho was passieren.)

Ausserdem finde ich es Untypisch für Wachhunde gemeinsam auf einen Hund zu hetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!