Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Wenn Du den Clicker 'neu auflädst' bietest Du dem Hund in der Situation ja gerade eine 'höherwertige Belohnung'. Da spielt es überhaupt keine Rolle ob Du einen 'alten' Clicker für den Wiederaufbau benutzt oder einen neuen kaufst.

Ich sprach nicht von einem neuen Clicker, sondern meinte, dass der alte in neutralen Situationen wieder "neu aufgeladen" wird, weil er wahrscheinlich in aufregenden Situationen "entladen" wurde.
    Sonst hätt ich geschrieben, ich würde nen anderen Clicker neu konditionieren.

• Dieses sich selbst übertreffen im Belohnen, ich frag noch mal:

Klar, der zu belohnende entscheidet, was für ihn eine Belohnung ist, aber:
    Wird das nicht am Ende zu einem neverending deal?

Und wie gesagt, für meinen Hund ist Futter, das er mag, eine Belohnung. Immer. Ich käme nicht auf die Idee, ihn mit Käse zu belohnen, den isst er nie. Aber alles, was er normalerweise mag, ist Belohnung, ohne Ranking. Und er ist definitiv kein verfressener Hund.

Und: ich lasse und ließ meinen Hund selbstverständlich nie hungern.
    Meine Schäferhündin ist, glaub ich, nach menschlichem Verständnis nie satt.

Ich verstehe die Frage immer noch nicht. :verzweifelt:

• Bezüglich "Clicker aufladen".

Ich nutze den Clicker bzw. das Markerwort inzwischen bei meinen Hunden sehr variabel.
    Es folgt nicht jedes mal eine direkte Belohnung (abgesehen von einem kurzen "Fein", was je nach Situation nicht wirklich lohnenswert für die Hunde ist) und er wird auch durchaus mal als "Kommando" missbraucht, wenn ich in Notsituationen weiß, dass der Clicker eher durchdringt als ein Abruf oder Abbruch (z.B. bei Wild - da gibts eher mal eine Clickersalve).

Dafür lade ich Clicker und Markerwort immer mal wieder auf.
    Teils nur durch "Click - Belohnung - Click - Belohnung - Click - ....", teils auch durch simple und einfache Übungen "Sitz - Click - Belohnung - Platz - Click - Belohnung - Steh - ...." oder im Alltag in simplen Situationen "Hund sieht Reiz, der für ihn nicht besonders interessant ist - Umorientierungssignal - Click - Belohnung - Hund schaut wieder zum Reiz - Hund orientiert sich selbst um - Click - Belohnung".

• Ich führe ein recht ausführliches Trainingstagebuch in einem anderen Forum. Dabei versuche ich recht ausführlich zu sein, aber natürlich betone ich besonders gute oder schlechte Sachen mehr. Auch um zu sehen, was sich häuft.

• Da wir draußen noch einige Probleme haben, beschreibe ich unsere Spaziergänge.
    Zum Programm oder seinem Verhalten drinnen schreibe ich nur etwas, wenn etwas Besonderes passiert, da das ja auch sein Verhalten draußen beeinflussen kann oder dadurch beeinflusst werden kann.

• Ich führe ein Tagebuch, aber das ist mittlerweile eher zum Gesundheitstagebuch geworden :ops: , Training kommt mittlerweile nur noch am Rande zur Sprache.
    Wenigstens Hundebegegnungen versuche ich möglichst immer aufzuzählen und zu beschreiben.

• Wollte eins führen, habe die Idee wieder aufgegeben weil ich keine Lust drauf hatte und es eigentlich auch für annähernd spassbremsenden Bullshit halte und mir auch die Disziplin für sowas fehlt.
    Nun ja nach ein paar Jährchen bin ich irgendwie an dem Punkt wo ich sage "ging auch so".
    Prinzipiell merke ich mir aber Begebenheiten die etwas außergewöhnlicher sind - das hat natürlich, wenn man es nachträglich auswerten will, keine Relevanz. Fortschritte sehe ich aber (sofern ich überhaupt noch was machen muss).
    Gesundheitstagebuch ist aber bei langwierigen Sachen tatsächlich kein BS.

• @Honig: Ich sehe was du meinst und verstehe dich. Ich denke es würde mir helfen am Ball zu bleiben und auch kleinere Fortschritte wahrzunehmen. Einstein hat sich wirklich verbessert, aber ich habe mich ertappt kurz frustriert zu sein. Ich denke ein Tagebuch würde mir helfen, die Fortschritte zu sehen und eventuell andere Dinge, die ich jetzt nicht wahrnehme.

Eventuell schreibe ich das Trainingstagebuch auch in meinen Fotothread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!