Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Das ist ungefähr das gleiche wie Kauen zum Stressabbau soweit ich weiß.

• Achso, sorry, Frage falsch verstanden. :ops:
    Ich kenne das nur so, dass man das nicht aufbauen muss, weil die Hunde das von selbst machen. Ich kenne bis jetzt nur Fragen danach, wie man es wegkriegt. :tropf:

• Ne, nicht falsch verstanden.
    Mir ist schon beim Tippen aufgefallen, dass die Frage doppeldeutig ist, habe es dann aber so gelassen, weil mich beides interessiert.

Ich werde mal versuchen ihm was hinzuhalten, aber ich glaube wenn er so aufgeregt ist dass er kläfft, nimmt er das eh nicht.

• Ich denke, dass die meisten das über zum Beispiel einen gefüllten Kong aufbauen würden. Das fällt ja bei ihm weg. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

• Ich versuche zumindest es unter Kommando zu stellen. Übe das in völlig ablenkungsfreien Momenten.

Bei uns heisst das "Tragen", weil ich es bei Rocco draußen nutze(n möchte) um ihn unterwegs bei Begegnungen entspannter zu bekommen.

Dazu geb ichs ihm, sage "Tragen" und weite das dann mit IB immer ein Stück weiter aus.
    Dann nehm ichs ihm ab und er bekommt was dafür oder ich werfe es....

Zu Hause zb nimmt er es sich immer schon selbst, knautscht und entspannt sich selbst :D

Unterwegs erfordert es doch noch einiges an Konzentration.
    (Er ist aber auch ein Hund, der die Begegnung und seine Umwelt enorm spannend findet, daher stell ich es draußen unter Kommando um es auch abrufen zu können)

• Ah, wie beim Dummytraining, nur dass Knautschen erwünscht statt verboten ist. Klingt gut.

Also ich verstehe den Einwand "Schnullerjunkie" schon. Fände ich interessant, ob der Hund da süchtig werden kann oder ob man das problemlos wieder abbauen kann.

• Ich werde mal versuchen ihm was hinzuhalten, aber ich glaube wenn er so aufgeregt ist dass er kläfft, nimmt er das eh nicht.

Ich würde das eher unabhängig von der aufregenden Situation aufbauen. Einfacher ist es sicher, wenn man einen Hund hat, der von sich aus gerne mal Sachen trägt oder apportiert. Das Verhalten könnte man dann z.B. einfangen und unter Kommando stellen und soweit aufbauen, dass der Hund es dann in der aufregenden Situation zeigen kann.

Ansonsten kann man das Tragen von Gegenständen sicher auch kleinschrittig aufbauen. EDIT: Ha, der Beitrag von @Aussie1987 war eben noch nicht da, aber über eine IB klingt sinnvoll.

Es ist sicher ein ganz spannendes/praktisches Alternativverhalten, weil es eines ist, was der Hund auch mal ein paar Minuten lang zeigen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!