Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Ich finde ihr habt das alle sehr schön erklärt. Ich sehe das genau so, kann mich nur meist nich so gut ausdrücken und habe es deshalb gelassen :D Keine Umorientierung heißt nicht, dass der Click nicht im Hundehirn angekommen ist.

Salven lasse ich ehrlich gesagt nie los, aber werde ich mal in der nächsten super schweren Situation probieren, einfach interessehalber.

Aber ansonsten: Klar ist es toll, wenn der Hund sich umorientiert. Aber eigentlich heißt ein Click "Gut gemacht" und versprciht eine Belohnung, und ist kein Signal für eine Umorientierung! Das heißt wenn ich eh neben dran stehe, steck ich ihr u.U. den Käse auch einfach in den Mund. Oder vor die Nase und versuche sie wenigstens noch kurz aus dem Starren rauszukriegen, in dem es den Käse dann ein paar cm weiter rechts gibt. Wenn ich beim Laufen clicke und sie schaut nicht (und holt sich auch das geworfene Lecker nicht) dann schicke ich wenigestens noch ein verbales Lob hinterher.

• Aber markert man nicht das Vorstehen und quasi das 'Nicht- Loshetzen'?
    Oder markerst du, weil er sich umorientieren soll?
    Für mich liegt da nämlich der Unterschied.

Eigentlich markiere ich das Vorstehen. Ich hatte bisher nur im Kopf, dass der Hund den Marker mitbekommen und sich die Belohnung abholen soll. Das hat bei uns einfach nicht gepasst, darum bin ich ja auch so auf Brizos Beitrag angesprungen.

Also ich bin allgemein überhaupt kein Clicker-Profi und entsprechend kann es auch gut sein, dass ich nicht konform zu irgendwelchen Lerntheorien arbeite.

Oh, keine Sorge, das ist auch nicht mein Anspruch, ich bin ja hier nicht im Hundetrainer-Forum. Ob und wie was funktioniert, muss ich ja ohnehin selbst herausfinden. Aber du siehst ja, ob deine Hunde plötzlich nicht mehr auf das Markersignal reagieren oder ihr im Gegenteil Trainingsfortschritte macht. Und das finde ich natürlich interessant.

Allgemein marker ich aber viel in positives Verhalten hinein, auch wenn ich weiß, dass die Hunde in der Situation eine Umorientierung noch nicht schaffen. Bzw. will ich auch gar nicht zwingend eine Umorientierung als Reaktion auf einen Marker, sondern signalisiere damit nur, dass das Verhalten erwünscht ist und um die mit dem Marker mit konditionierte positive Emotionslage mit zu vermitteln.

Macht für mich absolut Sinn.

Und ich muss sagen, dieses Clicken, obwohl noch keine Umorientierung stattfindet, hat bei mir und bei ihr eine Art Aha-Effekt ausgelöst und uns ein ganzes Stück weitergebracht! Manchmal ist der Hund halt noch nicht so weit, sich zum Menschen umorientieren zu können oder auch Futter anzunehmen, aber das wird nach und nach und, wie schon geschrieben, trotzdem kommt ja sicherlich irgendwo an, dass das Verhalten gerade erwünscht ist und positiv belegt wird.

Und ich bin wirklich froh nachgefragt zu haben. Jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen ins Vorstehen reinmarkern! Dankeschön frü die Antworten!

• Aber ansonsten: Klar ist es toll, wenn der Hund sich umorientiert. Aber eigentlich heißt ein Click "Gut gemacht" und versprciht eine Belohnung, und ist kein Signal für eine Umorientierung! Das heißt wenn ich eh neben dran stehe, steck ich ihr u.U. den Käse auch einfach in den Mund.

Guter Punkt.
    Bei uns ist es allerdings auch leicht mal so, dass Elvis aus dem Vorstehen nach vorne schießt, wenn ich mich auch nach vorne bewege. Darum mache ich das selten.
    Aber dennoch, manchmal geht das auch, dass ich mich neben ihn stelle und noch manchmaler nimmt er dann auch Futter.Das werde ich einfach mal häufiger probieren!

• Statt dich vorzubeugen könntest du ja als Belohnung evtl. in ruhigem Tonfall verbal loben. (Weiß ich nicht, könnte ihn theoretisch auch zum Loslaufen animieren aber wäre so meine erste Idee dazu.)
    Du hattest das wahrscheinlich so drin, weil es einige extrem wichtig finden, dass auf jeden Click auch wirklich immer eine Belohnung folgt? Ich selbst bin da auch immer noch sehr drauf fixiert und gleichzeitig sehr fixiert auf Futterbelohnungen. Ich weiß in der Theorie, dass ich die beiden Sachen in den Griff kriegen könnte, indem ich erstens den Marker oft genug wieder "auflade" und mich zweitens endlich mal besser mit anderen Belohnungsformen anfreunde.
    Aber ich bin da echt ein bisschen festgefahren in meinen Gewohnheiten. Viel Spaß beim ausprobieren und berichte dann bitte =)

• Noch kurz ergänzend, was auch @Brizo ja schon angeführt hatte: Mit dem Click löst man ja auch eine positive Stimmung im Hund aus. Kimi kann in schwierigen Momenten oft kein Futter annehmen, trotzdem kommt der Click als positiv an: man merkt ganz deutlich, wie sie sich nach und nach entspannt. Und wenn wir die Situation dann mehrmals hatten bzw. wenn sie wieder etwas gelassener ist, kommt auch das Futter als primärer Verstärker ins Spiel, weil sie es wieder annehmen kann. =)

• Ich persönlich würde auch in das Vorstehen hinein clicken. Wenn du das vorher gut aufgebaut hast, löst das im Gehirn ja trotzdem die gewünschten positiven Gefühle aus. :smile: Mit dieser Handhabung setze ich den Clicker auch ein. Bei mir muss sie sich nicht umorientieren, wenn sie es dennoch tut, umso besser.

Du könntest den Clicker, wenn du das Gefühl hast, er 'verbrennt', ja auch einfach in anderen einfachen Situationen wieder aufladen.

Wenn das Umorientieren wichtig ist, würde ich das seperat mit dem Clicker aufbauen. ;)

• Statt dich vorzubeugen könntest du ja als Belohnung evtl. in ruhigem Tonfall verbal loben. (Weiß ich nicht, könnte ihn theoretisch auch zum Loslaufen animieren aber wäre so meine erste Idee dazu.)

Das Loben animiert ihn nicht. Das war bisher mein Marker-Ersatz; ich probiere das einfach mal.

Du hattest das wahrscheinlich so drin, weil es einige extrem wichtig finden, dass auf jeden Click auch wirklich immer eine Belohnung folgt?

Ja, ich glaube, ich habe genau das so als Mantra abgespeichert. Wobei man in Sachen Hund ja immer alles zurechtargumentieren kann - in diesem Fall: die Belohnung ist, dass er weiter gucken darf.

Ich selbst bin da auch immer noch sehr drauf fixiert und gleichzeitig sehr fixiert auf Futterbelohnungen. Ich weiß in der Theorie, dass ich die beiden Sachen in den Griff kriegen könnte, indem ich erstens den Marker oft genug wieder "auflade" und mich zweitens endlich mal besser mit anderen Belohnungsformen anfreunde.

Marker aufladen finde ich eine gute Idee. Ich habe den Eindruck, dafür ist es auch schon gut, wenn man Zuhause, also in wenig ablenkender Umgebung, markert.
    Die non-Futterbelohnungen finde ich auch immer noch schwierig.

Beim Vorstehen werfe ich als Belohnung ein Stück Futter, das Elvis so hetzen, erschnüffeln und natürlich verschlingen kann. Hab das jetzt alternativ mit einigen Spielzeugen probiert. Einige sahen der Beute (in diesem Fall meistens Ratten) sogar ein bisschen ähnlich. Oder sie waren sehr attraktiv (Ball!). Hat aber beides nicht geklappt, weder mit Werfen noch mit Spielzeug an eine Schnur binden und reizangelähnlich davonzuziehen.
    Manchmal ist er wenigstens kurz drauf eingestiegen, aber meistens hat er die Dinge offensichtlich als uninteressant eingstuft und dann ignoriert.

Schnüffeln lassen als Belohnung habe ich irgendwie immer noch nicht verstanden. Das funktioniert doch nur, wenn der Hund dort schon hinmöchte, oder nicht? Also, wenn man gerade eine Schnüffel-interessante Stelle am Start hat, die man als nasenblinder Mensch auch als solche erkennt.

Ein Stück gemeinsam Laufen kommt hier super an, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich verhindere, dass Elvis dann in Galopp schaltet und in die Leine kracht.

Bei Umorientierung von etwas Jagdbaren zu mir daraufhin näher an das Jagdbare ranzugehen, kommt zwar super an bei ihm, lässt sich aber nur sehr schwer kontrolliert umsetzen.

• Ich stehe da allerdings jetzt gerade ein bisschen auf dem Schlauch: Ihr redet alle von positiven Gefühlen, das kenne ich bisher nur aus dem Kontext Aggression (und Furcht.) In dem Moment ist es ja super positive Gefühle reinzubringen.
    Beim Vorstehen wird der Hund aber vermutlich randvoll sein mit positiven Gefühlen, oder? Da clickt man bestimmt aus anderen Gründen rein.

• Kannst du mit ihm in die entgegengesetzte Richtung ein Stückchen rennen? Dann hätte er seine Belohnung im Rennen, wird aber gleichzeitig auch vom Jagdbaren abgelenkt. Sofern er dann nicht stehen bleibt, weil er sich davon eben nicht wegbewegen will.

• Ein Stück gemeinsam Laufen kommt hier super an, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich verhindere, dass Elvis dann in Galopp schaltet und in die Leine kracht.

Mit Zergel gemeinsam rennen macht er nicht, oder?

Das Loben animiert ihn nicht. Das war bisher mein Marker-Ersatz; ich probiere das einfach mal.

Genau so mache ich es auch. Theoretisch musst du jetzt einfach nur den Marker noch vor das Lob setzen. (Meist scheitere ich hier :D )

Was das Schnüffeln angeht, gehen die Meinungen echt sehr auseinander. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!