Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Wir hatten grad ein meeeega Jagd-Erfolgs-Erlebnis.

Brix ist ja eine kleine Jagd-Sau - was wir übers Vorstehen aber ziemlich gut im Griff haben (er geht auf Spur und Sicht). Für den Notfall gibts einen positiv aufgebauten Rückruf und ein aversiv abgesichtertes Platz - was ich aber beides eigentlich zu vermeiden versuche.

Wir sind grad im Urlaub und hier ist es sehr sehr wildreich und wir haben die letzten Tage schon viel mit clickern vom Vorstehen verbracht beim Gassi - weil er ca. alle 10m gespannt in den Wald starrt.

Eben gehen wir am Waldstückle lang und kommen in Richtung der großen Wiese die am Ende des Stückchens rechts abgeht. Brix ca. 10m vor mir, starrt gebannt auf das Wiesenstückchen, hebt die Pfote. Ich denk mir nichts weiter bei, geb unser Vorsteh-Kommando und marker das Vorstehen. Merke aber auch, dass er sich nicht so recht drauf einlassen kann, weil er sich normalerweise spätestens nach dem zweiten Marker umdreht.

Als ich dann auf einer Höhe bei ihm war, seh ich wie ca. zehn Rehe quer über die Wiese in Richtung Wald laufen und grad darin verschwinden. Ich hab dann fleißig weiter gemarkert und als er sich umgedreht hat gabs eine riiiiesen Party.

Braves kleines Zwergle <3

• ich hab mal eine Frage zum Blickkontakt clickern. Ich möchte erreichen, daß sich Chilly öfter umsieht, bisher tut er das sehr selten.
    Er nimmt aber nicht immer Leckerchen wenn die Umwelt noch zu spannend ist.

Würdet ihr auf allen Spaziergängen trotzdem immer jeden blickkontakt beclicken oder nur eine gewisse Trainingszeit lang und dann zb nur verbal bestätigen?

• Ich denk so ziehst du das Training nur unnötig in die Länge. Ist die Umwelt (noch) zu spannend, ist die Ablenkung einfach noch zu stark. Clicker viel wenn er eh "bei dir" ist. Schaut er dich mal an, obwohl es eigentlich woanders spannender ist, dann belohne hochwertiger.

• @Cindychill
    Könntest du nicht auch sonst das Leckerchen versuchen zu werfen? Damit ist das ja oftmals noch interessanter, wenn Hund das rollen sieht oder im Gras suchen muss.

Ansonsten würde ich es auch so machen wie @Estandia vorgeschlagen hat. (:

• Ja irgendwie müsste sie es ja zeigen das Verhalten....dann ????.... Und dann wenn sie es lässt belohnen. Irgendwie fehlt mir da was

Oder vielleicht einfach vorher loben/ clickern, wenn er es noch nicht gemacht hat. :ka:

• Ich denk mir nichts weiter bei, geb unser Vorsteh-Kommando und marker das Vorstehen. Merke aber auch, dass er sich nicht so recht drauf einlassen kann, weil er sich normalerweise spätestens nach dem zweiten Marker umdreht.

Als ich dann auf einer Höhe bei ihm war, seh ich wie ca. zehn Rehe quer über die Wiese in Richtung Wald laufen und grad darin verschwinden. Ich hab dann fleißig weiter gemarkert und als er sich umgedreht hat gabs eine riiiiesen Party.

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch euch beiden zur 10-Rehe-Vernissage!!! Da hätte ich auch den Namen meines Hunes mit einem Flugzeug in den Himmel schreiben lassen!

Aaaaaber ich muss dich etwas fragen (und die anderen hier natürich auch): du markerst mehrmals, auch wenn der Hund nicht auf das Markersignal reagiert? Das finde ich sehr spannend. Ich hab hier ja auch einen Vorsteher und Elvis bekommt den Marker während des Vorstehens oft nicht mit (oder kann nicht darauf reagieren). Ich habe mich schon länger gefragt, ob ich damit das Markersignal "verbrenne" und wie ich damit am besten umgehen kann.
    Aktuell lobe ich das Vorstehen während er es zeigt immer mal wieder und versuche, dann zu markern, wenn er bereit ist, sich abzuwenden.

• Erstmal: Herzlichen Glückwunsch euch beiden zur 10-Rehe-Vernissage!!! Da hätte ich auch den Namen meines Hunes mit einem Flugzeug in den Himmel schreiben lassen!
    Aaaaaber ich muss dich etwas fragen (und die anderen hier natürich auch): du markerst mehrmals, auch wenn der Hund nicht auf das Markersignal reagiert? Das finde ich sehr spannend. Ich hab hier ja auch einen Vorsteher und Elvis bekommt den Marker während des Vorstehens oft nicht mit (oder kann nicht darauf reagieren). Ich habe mich schon länger gefragt, ob ich damit das Markersignal "verbrenne" und wie ich damit am besten umgehen kann.
    Aktuell lobe ich das Vorstehen während er es zeigt immer mal wieder und versuche, dann zu markern, wenn er bereit ist, sich abzuwenden.

Aber markert man nicht das Vorstehen und quasi das 'Nicht- Loshetzen'?
    Oder markerst du, weil er sich umorientieren soll?
    Für mich liegt da nämlich der Unterschied.

• Aaaaaber ich muss dich etwas fragen (und die anderen hier natürich auch): du markerst mehrmals, auch wenn der Hund nicht auf das Markersignal reagiert? Das finde ich sehr spannend. Ich hab hier ja auch einen Vorsteher und Elvis bekommt den Marker während des Vorstehens oft nicht mit (oder kann nicht darauf reagieren). Ich habe mich schon länger gefragt, ob ich damit das Markersignal "verbrenne" und wie ich damit am besten umgehen kann.

Also ich bin allgemein überhaupt kein Clicker-Profi und entsprechend kann es auch gut sein, dass ich nicht konform zu irgendwelchen Lerntheorien arbeite.

Allgemein marker ich aber viel in positives Verhalten hinein, auch wenn ich weiß, dass die Hunde in der Situation eine Umorientierung noch nicht schaffen. Bzw. will ich auch gar nicht zwingend eine Umorientierung als Reaktion auf einen Marker, sondern signalisiere damit nur, dass das Verhalten erwünscht ist und um die mit dem Marker mit konditionierte positive Emotionslage mit zu vermitteln.
    Zum Bsp. auch in schwierigen Hundebegegnungen im Freilauf.

• Gerade dazu: Ich habe letztens gelesen, dass man genau so auch clickern soll. Der Hund kann am anfang tatsächlich noch nicht so weit sein, dass er sich umorientieren kann, tortzdem kriegt er ja mit, dass das Verhalten, dass er in diesem Moment zeigt, erwünscht ist. Wenn ich bei Kimi in so einer Situation nicht durchkomme, aber weiß, dass sie es eigentlich könnte bzw. schon mal geschafft hat, lasse ich auch mal eine Clickersalve auf sie los und dann ist sie sofort wieder da und kann sich zu mir umorientieren. Aber das mache ich wie gesagt nur, wenn ich weiß, dass sie das so schon einmal geschafft hat.

Und ich muss sagen, dieses Clicken, obwohl noch keine Umorientierung stattfindet, hat bei mir und bei ihr eine Art Aha-Effekt ausgelöst und uns ein ganzes Stück weitergebracht! Manchmal ist der Hund halt noch nicht so weit, sich zum Menschen umorientieren zu können oder auch Futter anzunehmen, aber das wird nach und nach und, wie schon geschrieben, trotzdem kommt ja sicherlich irgendwo an, dass das Verhalten gerade erwünscht ist und positiv belegt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!