Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei der Kastra. Entweder nur Eierstöcke raus oder die Gebärmutter gleich mit.


    Hab auch schon von einer Methode gehört, da wird bloß die Gebärmutter entfernt - Hündin wird also weiterhin normal läufig, kann jedoch nicht trächtig werden...


    Muss jeder selber wissen. Aber kastrieren "weil man das so macht" kommt für mich nicht in Frage. Und von Fremden deswegen belehrt zu werden ist etwas was mir auch echt auf den Geist geht.

  • Klar muss das jeder selber wissen...
    Aber ich persönlich finde es ohne Medizinischen Grund nicht richtig.


    Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass Leute zwar Grundlos ihren Hund kastrieren lassen, aber diejenigen sind die als erstes losschreien wenn jemand einen kupierten Hund hat.


    Macht für mich keinen Unterschied ob innere oder äußerliche Verstümmelung :ka: Beides daneben.

  • Luna ist kastriert - und ich würde es nicht noch einmal machen lassen (ohne medizinischen Grund). Entsprechend wird Lise (ohne medizinischen Grund) auch nicht kastriert.

  • "Wie nicht kastriert? Aber dann hat sie ja ein viel größeres Risiko Gebärmutter Krebs zu bekommen! Wie unverantwortlich!".

    Also ich habe meine vorherige Hündin auch nicht kastrieren lassen. Im Alter von 8 Jahren hatte sie dann das erste mal einen Gebärmuttertumor - sprich riesen OP und alles was dazu gehört, komplett ausgeräumt. Den 2. Tumor hatte Sira dann 2 Jahre später, inklusive beide Lungenflügel voller Metastasen. :( :


    Beide Tumore wurden ins Labor geschickt. Der erste Tumor wäre ohne Gebärmutter wohl nicht entstanden, der basierte auf Hormone die nur mit Gebärmutter gebildet werden. Beim 2. Tumor habe ich den Verdacht, dass er damals schon da war, nur eben mini-klein, so dass man ihn noch nicht hätte entdecken können. Das Schlimme waren da die Lungenmetastasen.


    Sira hat dann noch bis Juli 2015 gelebt, also vom ersten Tumor an noch tolle 2,5 Jahre, dann musste ich sie erlösen lassen. ABER sie ist bis zum letzten Tag freudig gewesen..


    ♥ Ruhe in Frieden meine geliebte Sira! ♥


    Von daher bin ich wirklich im Zwiespalt. Ich habe tatsächlich große Angst vor Tumoren bei Lucy, bin aber vom "grundlos" kastrieren auch nicht begeistert. Dann aber der Gedanke, dass die Kastrations-OP bei weitem nicht so schlimm gewesen wäre als dann die Tumorentfernung (war für Sira und mich 5 Tage lang die Hölle auf Erden)!!


    Ich sitze absolut zwischen den Stühlen und bin extrem Unsicher. :hilfe:

  • Luna ist kastriert - und ich würde es nicht noch einmal machen lassen (ohne medizinischen Grund). Entsprechend wird Lise (ohne medizinischen Grund) auch nicht kastriert.

    Warum nicht noch einmal? Wenn ich fragen darf? =)

  • Warum nicht noch einmal? Wenn ich fragen darf? =)

    Natürlich darfst du fragen :smile:


    Damit hat ihre Unsicherheit angefangen. Sie ist prollig geworden und meint "Angriff ist die beste Verteidigung". Wir sagen hier dazu "Rüdin".


    Natürlich kann das auch Zufall gewesen sein, aber sie war rund drei Jahre alt und ich habe ihr vorher schon die Zeit gegeben, wenigstens erwachsen zu werden (war ein Kompromiss zwischen meiner Familie und mir. Ich wollte eigentlich keine Kastration.) Deshalb glaube ich, dass die hormonellen Veränderungen dazu geführt haben.

  • Hab auch schon von einer Methode gehört, da wird bloß die Gebärmutter entfernt - Hündin wird also weiterhin normal läufig, kann jedoch nicht trächtig werden...

    Wie kann eine Hündin ohne Gebärmutter läufig werden?
    Das Blut das bei einer Läufigkeit austritt entsteht doch in der Gebärmutter oder nicht?

  • Wie kann eine Hündin ohne Gebärmutter läufig werden?Das Blut das bei einer Läufigkeit austritt entsteht doch in der Gebärmutter oder nicht?

    Meines Wissens geht das nur bei einer Sterilisation und da wird nichts entfernt.

  • Wie kann eine Hündin ohne Gebärmutter läufig werden?Das Blut das bei einer Läufigkeit austritt entsteht doch in der Gebärmutter oder nicht?

    hormonell gesehen wird sie läufig, dazu brauch sie ja nur die Eierstöcke.
    Sie riecht also gut und geht den Zyklus normal durch. Allerdings ohne Blut, denke ich :???: Sie kann ja keine Schleimhäute aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!