Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ich hab heute morgen Die Schleppleine ausprobiert... tolles teil.. seh ich sogar im dunkeln und liegt toll in der Hand :D

Ich bin extra morgens um halb 7 mit dem hungrigen Hund und nem riesen Beutel Fleischwurst losgelaufen in den Park, ich wollte endlich Anjus Jagdproblem bei Kaninchen angehen.
    Wenn sie ein Kaninchen gewittert hat, hat sie sich noch super zurück pfeiffen lassen... aber sobald sie ein Kaninchen sieht ist sie nicht mehr ansprechbar und zieht wie ne bekloppte hin. Danach haben wir leider keine Kaninchen mehr zum weiter üben getroffen.

Was macht ihr wenn euer Hund null ansprechbar ist? Ich hab sie kurz genommen, den Blickkontakt zum Kaninchen abgebrochen indem ich mich vor sie gestellt habe und sie dann absitzen lassen. (Als Test ob sie mich wieder verstehen kann :hust: )

Aber wie holt man seinen Hund sonst aus seiner Traumwelt raus?

Ich hab Emma beigebracht mir Wild anzuzeigen, so muss sie ihren Jagdtrieb nicht unterdrücken und wird sogar belohnt. Aber nur wenn sie stehenbleibt und anzeigt, dann ruf ich sie zu mir uns sie wird belohnt. Beigebracht habe ich ihr das mit dem Clicker. Das ging am Anfang echt schwer, weil der richtige Zeitpunkt sehr schwierig war, kurz vorm Durchstarten, wenn sie noch anzeigt dass sie was gesehen hat.

Ansprechen wenn eigentlich gerade Durcheinander im Kopf herrscht habe ich auch so gemacht wie du. Sie pöbelt ja gerne andere Hunde an, inzwischen orientiert sie sich direkt zu mir wenn sie einen Hund sieht und setzt sich. Ich hab versucht Hunde vor ihr zu sehen und die Orientierung bei mir zu halten, meist mit Leckerchen, inzwischen geht's auf das "Hier" Kommando. Üben kann man auch mit Reizen, die du selber verursachst, zum Beispiel Leckerchen am und vorbei werfen während sie sitzt und warten muss. Egal was passiert, die Orientierung muss bei mir liefen, ich gebe ja auch die Freigabe dass sie los darf.

• Hier gibt's so 6-12-18 Uhr essen. Nicht mit Schlag der Kirchenglocken, aber schon so ungefähr. Sind wir mal unterwegs, gibt's halt mal später was. Schlafen die Hunde, dann auch.

Aber ich mag den Rhytmus. Nach dem Essen regeln die beiden auch ihr spielen/schlafen/Verdauung. So hat sich das hier eingependelt und ich kann das mit meinen Arbeitszeiten so vereinbaren, dass alle satt, zufrieden und müde sind, wenn ich das Haus verlasse.

Nero besteht auf sein Mittagessen. Morgens und abends ist nicht so wichtig, aber mittags sagt er Bescheid, damit ich ihn bloß nicht vergesse |) Er findet Uhr umstellen auch blöd.

• Hm, mit Sodbrennen habe ich leider keine Erfahrung, nur Hungerkotzen gab es hier eine Weile. Wir haben aber auch mal Haferflocken mit Gemüse dazu gegeben, ich dachte das wäre toll, war aber bei ihr einfach nur "Furzfutter".Wäre es nicht vielleicht doch einfacher ein anderes Futter zu testen, von dem sie kein Sodbrennen kriegt? Ist das ohne die Haferflocken auch da? Hast du mal andere Fütterungszeiten probiert? Wir füttern immer noch 3 mal am Tag, so gehts am Besten. Kein Gepupse, fester Kot zwei Mal am Tag (kann ich inzwischen fast die Uhr nach stellen).
    Da könnte man mal rumprobieren, bevor du noch eine weitere Komponente mit reinbringst.... :ka:

Hungerkotzen haben wir nicht. Ich werde die Haferflocken mal weg lassen!! Dem Futterwechsel stehe ich momentan NOCH sehr kritisch gegenüber, eben weil sie sooo lange mit Durchfall gekämpft hat. Fütterungszeiten könnte ich nochmal variieren, wir sind recht flexibel da sie mit ins Büro kommt. Aber bei 2x im Büro füttern würden meine Chefs vielleicht doch komisch schauen, müsste ich bei 3x mal ja so machen. Aber was zum kauen könnte ich ihr anbieten, vielleicht hilft das. :???: Festen Kot hat sie auch 2x mal täglich, morgens und nachmittags. Vorher mit dem Happy Dog waren es bestimmt 5 Haufen. :dagegen:

• Hm, mit Sodbrennen habe ich leider keine Erfahrung, nur Hungerkotzen gab es hier eine Weile. Wir haben aber auch mal Haferflocken mit Gemüse dazu gegeben, ich dachte das wäre toll, war aber bei ihr einfach nur "Furzfutter".Wäre es nicht vielleicht doch einfacher ein anderes Futter zu testen, von dem sie kein Sodbrennen kriegt? Ist das ohne die Haferflocken auch da? Hast du mal andere Fütterungszeiten probiert? Wir füttern immer noch 3 mal am Tag, so gehts am Besten. Kein Gepupse, fester Kot zwei Mal am Tag (kann ich inzwischen fast die Uhr nach stellen).
    Da könnte man mal rumprobieren, bevor du noch eine weitere Komponente mit reinbringst.... :ka:

Hungerkotzen haben wir nicht. Ich werde die Haferflocken mal weg lassen!! Dem Futterwechsel stehe ich momentan NOCH sehr kritisch gegenüber, eben weil sie sooo lange mit Durchfall gekämpft hat. Fütterungszeiten könnte ich nochmal variieren, wir sind recht flexibel da sie mit ins Büro kommt. Aber bei 2x im Büro füttern würden meine Chefs vielleicht doch komisch schauen (Futter einweichen, abkühlen lassen, geben, wieder wegstellen), müsste ich bei 3x mal ja so machen . Aber was zum kauen könnte ich ihr anbieten, vielleicht hilft das. :???: Festen Kot hat sie auch 2x mal täglich, morgens und nachmittags. Vorher mit dem Happy Dog waren es bestimmt 5 Haufen. :dagegen:

Danke für die ganzen Tipps!!! :bussi:

Mit den verschiedenen Zeiten/Zeiten variieren finde ich super interessant! Dann ist man auch nicht auf die Minute gebunden.

Meine 1. Hündin hatte ihren Napf immer voll und hat gefressen, wenn sie hungrig war. Hatte immer Idealgewicht und wir sind aller bestens damit zurecht gekommen. :dafuer:

• Wir haben 3 Mahlzeiten und meistens so um 8, 13 und 18 Uhr .

Bin echt froh das ich beide Barfe . Vorher waren es unmengen Kot und mitlerweile ist es 1 mal täglich ein kleiner Haufen o. max 2 kleine am Tag .

• Hungerkotzen haben wir nicht. Ich werde die Haferflocken mal weg lassen!! Dem Futterwechsel stehe ich momentan NOCH sehr kritisch gegenüber, eben weil sie sooo lange mit Durchfall gekämpft hat. Fütterungszeiten könnte ich nochmal variieren, wir sind recht flexibel da sie mit ins Büro kommt. Aber bei 2x im Büro füttern würden meine Chefs vielleicht doch komisch schauen, müsste ich bei 3x mal ja so machen. Aber was zum kauen könnte ich ihr anbieten, vielleicht hilft das. :???: Festen Kot hat sie auch 2x mal täglich, morgens und nachmittags. Vorher mit dem Happy Dog waren es bestimmt 5 Haufen. :dagegen:

das hat bei uns auch so angefangen, ich dachte das wird nie besser. Morgens musste es immer ganz schnell gehen und Emma hatte unglaublich große Haufen (die unglaublich gestunken haben!).
    Wir haben 3 Futtersorten durchprobiert bis wir was tolles gefunden haben. Ich war da am Anfang auch super skeptisch, nach knapp 5-6 Wochen haben wir dann aber wieder gewechselt weil sie immer mal wieder Durchfall und auch insgesamt unregelmäßigen Stuhlgang hatte, und siehe da, es ging noch besser.
    Kleiner Mengen sind zum Beispiel für Emma auch einfach besser zu verdauen, eine Mahlzeit könntest du ja zum Beispiel im Büro im Kong geben, da ist sie auch direkt beschäftigt.

Inzwischen ist Emma aber so stabil dass wir Futterproben als Leckerchen geben können, die gibt es im Tierheim immer mal wieder kostenlos und Emma findets klasse.

• eine Mahlzeit könntest du ja zum Beispiel im Büro im Kong geben, da ist sie auch direkt beschäftigt.

Gute Idee! :dafuer:

Inzwischen ist Emma aber so stabil dass wir Futterproben als Leckerchen geben können, die gibt es im Tierheim immer mal wieder kostenlos und Emma findets klasse.

Da möchten wir auch irgendwann mal ankommen! :)

• Hier bei uns haben sie die Zuckerrüben geerntet und deshalb sind die ganzen Felder umgepflügt. Die Collies sind heute mal ne Runde rüberflitzen gegangen - und siehe da! Was ist das denn? Oooooh ein Maulwurf! :lol:

Zum Glück hats Livi nicht gesehen, aber Casanova war echt super fasziniert. Hat ein bisschen wie eine Katze vorsichtig danach gepatscht, aber dann wars auch schon wieder weg. Und das konnte er überhaupt nich fassen :shocked: Wo ist er nur hin? :???: Häää? *Nase reinsteck* ich riechs doch! Aber ich sehe es nicht :omg: *Fragezeichen*

:headbash:

• Uff...wir haben gerade eine Beißerei hinter uns.
    Bliss und eine Hündin, mit der sie sich bisher eigentlich immer gut verstanden hat. Die zwei kennen sich schon sehr lange und es gab nie irgendwelche Probleme. Letzten Samstag waren die beiden noch total entspannt miteinander und haben sogar getobt. Plötzlich ging es los und es war richtig heftig. Bliss hat irgendwann Oberwasser bekommen und richtig zurückgemöbelt. Ich konnte sie in einer Kampfpause greifen und mir unter den Arm klemmen. Die war richtig im Berserkermodus. :shocked: Jeder Muskel war angespannt. Sie war steif wie ein Brett und hat am Auge und an der Nase geblutet. ich hab total Panik gehabt, doch als ich das Blut weggewischt habe, konnte ich sehen, dass es scheinbar nur winziger Riss am Lid ist. Mir gegenüber war sie dann wieder ganz süß und friedlich. Die andere Hündin ist zum Glück unverletzt. Für mich war das jedenfalls eine Lehre und Kontakt mit anderen Fremdhündinnen ist hier bis auf Weiteres gestrichen.
    Ich bin von Tex einiges gewohnt. Aber das war richtig ernst...Brauche ich nicht wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!