Kastrierter Junghund - kann man sicher sein?

  • Hallo,
    Judy ist nun 11 Monate alt, das erste mal läufig. Seit Wochen gehe ich nur noch abends und frühmorgens mir ihr los, um sie und die Rüden zu schonen. Aber wie es so ist, irgendjemand begegnet einem doch, ein junger Rüde lief uns über den Weg.
    Ich habe dann gleich die Besitzerin gefragt, ob kastriert oder nicht. Doch, er wäre kastriert, meinte die, und würde sich NIE für läufige Hündinnen interessieren.
    Also haben wir die beiden spielen lassen. Und auf einmal....ist er drauf!
    Gibt es Möglichkeiten, zu testen, ob sie evtl. doch befruchtet wurde? Es soll ja Sterilisationen geben, die nicht geklappt haben...
    :dagegen:

  • Mann kann es testen lassen beim Tierartz und es gibt sogar die "Pille danch" für Hunde wenn es nicht mehr als ein Tag her ist.
    Es gibt aber einen Unterschied zwischen eine Sterilisation und eine Kastration. Ich habe noch nie gehört dass ein Rüde sterilisiert wird, normalgesehen werden alle kastriert ( und dabei werden die "Eier" komplett entfernt, es kann also kein Sperma mehr entstehen ).
    Bei der Sterilisation werden ja nur Samenleiter gekappt.


    Gruß
    Wuffie

  • Ich habe auch immer gedacht, kastrierte (sterilisierte) Rüden hätten gar kein Interesse mehr an Hündinnen. Kommt das denn öfter vor, dass die dann immer noch Hormone haben, wenn doch die Eier weg sind?

  • Hallo :winken:


    also habe selbst einen Kastrierten Rüden und er Interessiert sich sehr wohl für läufige Hündinen, den es wurde Ihm ja nur die möglichkeit der Spermaproduktion genommen.


    Passieren kann eigentlich nach einer Kastration nichts mehr, den wie schon oben beschrieben werden die Hoden entfert.
    Weist du zufällig wie Lang die OP her ist?
    Wenn das schon länger war würde ich mir keine gedanken wegen einer Befruchtung macher, zur Sicherhheit kannst du ja beim TA nachschauen lassen.

  • Hallo Ina,


    wenn der Rüde kastriert war, ist nichts passiert.
    Ich habe auch einen kastrierten Rüden, der sich trotzdem für läufige Hündinnen interessiert und auch ausdauernd aufreitet.


    LG
    Irice

  • Na, da bin ich ja beruhigt!! Danke für eure Antworten!
    Ich hatte schon befürchtet, meine Küche zur Welpenstube umbauen zu müssen...... :shock:
    Der Rüde hat auch nicht nur angedeutet, der ist richtig eingedrungen und hing ca. 2 Min. fest...sah schon merkwürdig aus. :grosseaugen:

  • Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber Hunde können auch noch Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein. :wink:


    Hoffe aber mal für dich, dass nichts passiert ist, aber wenn er nur 2 Minuten gehangen hat dürfte das eigentlich nicht sein.

  • Heute bei "Menschen, Tiere u. Doktoren" wurde erklärt, dass sterilisierte Rüden zwar zeugungsunfähig sind, aber sehr wohl noch Interesse an läufigen Hündinnen haben.
    Aber kastrierte Rüden, bei denen ja keinerlei Hormone mehr vorhanden sind, sich auch nicht mehr sexuell interessieren würden.


    LG achtpfoten

  • huhu


    also meines wissens dauert die kopulation(richtig geschrieben?) ca 30 minuten.
    wenn der rüde in die hündin eindring schwillt der penis an um 100% zu gewährleisten dass das sperma auch dahin kommt wo es hin soll.ich weis ja nicht in wie weit da euer wissen geht aber das sieht schon recht schmerzhalt aus,da die hündin öfter mal versucht wech zu kommen und dabei der rüde mitgezogen wird.


    in diesem sinne


    frau schlömer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!