-
-
Hallo,
Ich mal wieder. Nachdem Wicco längere Zeit morgens mal so Magen/Darmgeräusche hatte, habe ich am samstag was für den Magen geholt beim Tierarzt. Bis ich allerdings zurück war, hatte er den kompletten Zwinger verschissen. Wir sind dann gleich nochmal raus und es kam eine rießen Ladung schleimiger wässriger Kot. Also gabs dann erst mal nichts zu essen.
Am Sonntag gabs dann Schonkost und die Medikamente die ich schon zuhause hatte. Er hat dann abends so nen Walnuss großen Kot abgesetzte, wieder normale Konsitenz. Mehr nicht aber klar war ja au net viel drin.
Gestern morgen ist er ab in Garten und bis ich hoch kam hatte er schon schleimigen Kot abgesetzt, nicht mehr ganz so wässrig. Ich hab ihm dann auch die Entwurmung gegeben die ich am Sa mitbekommen habe.
Jetzt hat er erst wieder heute Morgen beim Gassi gehen ein wenig festeren Kot abgesetzt.
Blut ist nicht dabei.
Er schnauft relativ laut und sucht die warme Heizung. Er schläft viel, aber wenn wir raus gehen ist er völlig normal, auch spielen will er ständig.Werde jetzt um 15 Uhr doch mal zu Tierarzt gehen weil ich mir unsicher bin.
Weiß bis dahin jemand was es sein könnte? Mach mir immer gleich Sorgen um unseren Senior...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun das kann vieles und nichts ("nur was falsches gefressen") sein. Gastritis, Darmentzündung, Parasiten, Bauchspeicheldrüsen-Geschichte oder sonst was.
TA ist sicher nicht verkehrt. Hast du eine Kotprobe? Ideal wäre von mehreren Tagen, vielleicht hat er Giardien oder sowas.
Hast du schon mal Fieber gemessen? -
Fieber lässt er sich nicht mehr messen von mir. Er hat ne Perinealernie und mag das gar nicht mehr wenn ich an den Popo gehe.
Leider hab ich keine Kotprobe. Schon weggeschmissen, weil ich nicht dran gedacht habe. Hoffe er macht vll nachher nochmal was dann nehm ichs mit.
Er hatte erst vor paar Wochen ne Dünndarmentzündung. Vielleicht hat er schon wieder sowas. Er niest auch oft und frisst viel Gras.
Hab solangsam das Gefühl er hat auch noch ne Erkältung weil das Imunsystem nicht so dolle ist...
Kämpfen auch schon seit Wochen mit Herbstgrasmilben. -
Was war das für ein Medikament? Was hatte der TA beim 1. Besuch gesagt? Was für Schonkost hast du gefüttert?
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Darm/Magen jetzt einfach mega angeschlagen ist. Eh schon Durchfall, leerer Magen, Medikament und dann noch eine Wurmkur.Kot eintüten und mit zum TA nehmen ist jedenfalls eine gute Idee. Durchfall kann ja mehrere Ursachen haben.
Die Moro’sche Karottensuppe (500g Karotten klein schneiden und in einem Liter Wasser für mind. 60 min kochen lassen. Pürieren und mit abgekochtem Wasser auffüllen + 2El Salz) hilft bei Durchfall und sorgt für eine Flüßigkeitszufuhr.
-
Oje, oje - also gesamt alles geschwächt. Bekam er damals ABs?
Rückfälle von Darmgeschichten sind ja nicht selten - ich habe kürzlich einen Radiobeitrag über Darmbakteriengabe (beim Menschen) gehört und dort wurde empfohlen, diese Bakterien über Monate zu nehmen. So eine Darmsanierung dauert relativ lange.Wie gesagt, TA ist sicher nicht verkehrt, aber ich würde auf alle Fälle eine Kotprobe (idealerweise von mehreren Tagen) auch noch nach reichen und ich würde ihm Schonkost geben bzw. eine Karottensuppe kochen - das soll ein natürliches Antibiotikum sein. http://kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm
Was bei deinem Hund vielleicht auch hilfreich wäre: Gladiator+.
Ja, es ist leider nicht ganz billig. Aber es kann bei so vielen Sachen helfen - Immunsystemstärkung, Entgiftung, etc. Haut und Fell hilft es auch. Das schadet sicher nicht. -
-
Ein schleimiger Kot spricht meistens für eine Darmgeschichte. Ich würde damit zum TA gehen, da die letzte Erkrankung scheinbar nicht ganz auskuriert wurde.
Die Gabe des Wurmmittels war vom Timing her natürlich auch nicht so super, weil das Mittel zusätzlich noch die Darmflora belastet.
Lass dir von deinem TA auf jeden Fall das Bactisel mitgeben und bau damit die Darmflora deines Hundes wieder auf. Das kannst du dann ruhig mal so 3-4 Wochen geben.
Außerdem würde ich dir dringend empfehlen den Zwinger deines Hundes gründlich zu reinigen, damit Bakterien abgetötet werden. -
Den Zwinger reinigen wir einmal die Woche, täglich neue Leintücher auf die bevorzugten Liegestellen.
Waren jetzt grad gassi. Er hat normalen Kot gemacht. Den nehm ich nachher gleich mit.
Der Tierarzt hat mir dysticum Pulver gegeben und ig pro paste. Sie meinte entweder würmer befall oder doch wieder kryptosporidien, haben wir öfter. Muss dazu sagen ich war am sa ohne hund dort um ihm den stress zu ersparen. Er ist da stammkunde und sie kennen ihn alle recht gut.
Jetzt frag ich blöd, was sind AB? Antibiotika? Ja hat er bekommen. Und ich hab ihm zusätzlich dann Darmbakterien gegeben von Vet Concept.Die Karottensuppe hat er schon bekommen. Die mach ich bei so sachen au immer weils einfach schnell anschlägt.
Achja also futtern tut er wie der weltmeister. Vielleicht ist er etwas geschwächt durch das wenige futter. Er hat heut früh eine frische Gemüsebrühe bekommen. Dachte ist vll gut für das imunsystem.
Jetzt hat er grad geriebenen apfel mit hüttenkäse honig und kamillentee bekommen. Ging weg wie warme semmeln.Ich werde euch nachher berichten was raus kam. Danke schon mal für eure antworten.
Die dünndarmentzündung damals kam vermutlich durch die geschwollene Prostata. Ende August wurde er jetzt aber kastriert...
-
Sorry ja, AB = Antibiotika.
Hmm na dann ist es kein Wunder, wenn er angeschlagen ist. Erst das und dann noch Wurmkur. Bis da alles wieder im Gleichgewicht ist, dauert's.
Die Darmbakterien kannst du ruhig länger geben. Meine TA sprach mal von einem halben Jahr.Aber schon mal gut, dass er frisst und dass er nun wieder festen Kot hat.
-
Also wir sind zurück. Er hat jetzt Buscopan fürn Magen bekommen und beim Blutbild kam raus dass er ein Parasit hat. Also Entwurmung war schon mal gut. Des dauert jetzt halt bissl bis die anschlägt. Die nächsten Tage Kot sammeln und dann wissen wir auch welchen....
-
So, jetzt ist auch die Kotuntersuchung da. Wicco hat eine sehr hohe Anzahl bösartiger E-Coli Parasiten im Darm. Hat jemand Erfahrung damit?
Die Parasiten sind wohl immer im Hundedarm vorhanden, allerdings die guten. Es gibt dann immer irgendeinen Auslöser, dass sie sich in die Bösen entwickeln.
Muss ihm nachher gleich Antibiotika holen und Baktisel. Dann dürfte es bald wieder rum sein.
Daher kommt eventuell auch sein schmatzen beim Einschlafen, da er dadurch bissl Magenschmerzen hat. Das Schmatzen ist nämlich besser geworden, nachdem ich ihm morgens das Dysticum Pulver gegeben hatte.Ach ich bin eigentlich insofern ganz froh, dass es nichts schlimmes ist. Die TAin meinte, es ist relativ einfach zu behandeln und ich soll mir keinen Kopf machen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!