Benny lässt sich nicht anfassen

  • Hallo zusammen,


    mein Benny hat die ersten 5 Monate seines Lebens, bevor er zu mir kam, im Tierheim verbracht. Er war mit seiner Mutter und seinen Geschwistern ausgesetzt gefunden worden, als er einige Tage alt war.
    Benny ist jetzt seit 5 Monaten bei mir, ist superlieb, hört gut und ist ein echter Schmusebär, allerdings lässt er sich von niemandem ausser mir und einer Bekannten, die auch einen Hund hat, anfassen.


    Meine Eltern und meinen Bruder besuchen wir jede Woche. Benny nimmt Leckerchen von ihnen, wenn sie ihm die Hand hinhalten schnuppert er und leckt sie, aber sobald sie ihn streicheln wollen, springt er zurück. Er ist dabei nicht wirklich ängstlich, fordert sie z.B. auch zum Spielen auf, schleppt sein Spielzeug an und bellt, wenn „Oma und Opa“ nicht reagieren. Er sucht also schon den Kontakt, aber anfassen ... :nein:


    Es ist klar, dass Benny in der wichtigen Prägephase ab dem 3. Monat keine echte Bezugsperson hatte und deshalb etwas „menschenscheu“ ist. Aber müsste sich das nicht nach 5 Monaten mal ändern, wenn er die Leute jede Woche sieht?


    Nun wurde mir geraten, ihn mal „zwangszustreicheln“, also ich halte ihn fest und mein Bruder streichelt ihn. Ich weiss allerdings nicht, ob man damit nicht noch mehr Schaden anrichtet.


    Was meint ihr dazu?


    LG Marion
    :) Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht... :)

  • Also das mit dem Zwangsstreicheln würde ich lassen! - Er will es nicht, hat Angst davor und "muss" es aber über sich ergehen lassen...ihr macht damit nur das bisschen Vertrauen auch noch kaputt, wenn ihr ihn zwingt.


    Ich würde das mit den Leckerlie-Angebot einfach weiterführen, ihn aber nicht anfassen. Wenn er es möchte wird er kommen.

  • wenn du keinen geschädigten hund haben willst, solltest du die person die dir das gesagt hat auch einmal zwangsstreicheln! totaler blödsinn, mach das bitte nicht. hier ist zeit und geduld gefragt, und ganz viel liebe!

  • Ich denke auch: Zu nichts zwingen! Wenn Du ihn festhältst, während ihn jemand streichelt obwohl er es nicht will, wird er Dir nicht mehr vertrauen! Lasst ihm doch einfach Zeit, entweder er kommt von alleine um sich streicheln zu lassen, oder halt nicht. Vielleicht braucht er ja nur noch ein bißchen Zeit!


    Gruß
    hamster

  • Liebe Marion,
    versaue deinen Hund nicht noch mehr,durch Zwangsstreicheln.
    Ih habe auch so eine ängstliche zu Hause.
    Mein Mann hat ca 3 Monate gebraucht,bis er sie mal richtig
    streicheln durfte.
    Anderen Menschen ist sie schon zugetan,aber Streicheln ist so eine
    Sache.
    Seit froh das ihr an den Hund rankommt.Das reicht doch.
    Andere müssen den Hund doch nicht streicheln.Oder?


    Lieben Gruss
    Petra

  • Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Dachte mir schon, dass das keine gute Idee ist, ihn zwangsweise zu streicheln und werde das bestimmt nicht tun.


    Petra
    So eine ängstliche Podenca habe ich auch, seit 1 Jahr aus dem Tierheim. Das ist allerdings gar kein Vergleich zu Benny. Sie ist total ängstlich und nimmt überhaupt erst seit einigen Wochen Leckerchen von anderen. Streicheln geht gar nicht.


    Aber Benny ist eigentlich ein ganz wilder Feger, total übermütig, wenn Besuch da ist, will spielen etc. Aber eben anfassen darf ihn keiner.


    Werde einfach Geduld haben mit dem kleinen und abwarten.. :)


    LG
    Marion
    :) Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht... :)

  • Super von dir,
    das du vor gequälten Hundeseelen kein Stopp machst.
    Viel Spass mit deinen Hunden.Nehme sie so ,wie sie sind.


    Meine 3 haben auch alle ein an der "Bremse" und ich liebe sie.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo Marion :winken: ,


    ...lass ihm Zeit.


    Dein Hund verbindet die Berührung durch andere Menschen
    anscheinend mit etwas unangenehmen.
    Wenn Du ihn jetzt unter Zwang streicheln lässt, wird sich
    seine Angst davor eher noch verstärken.


    Du schreibst ja selbet, er spielt mit der Familie und fühlt
    sich mit ihnen wohl.
    Irgendwann, wird er auch zu ihnen so viel Zutrauen haben,
    dass er sich streicheln lässt.


    Und wenn nicht? ...Muss er sich von jedem streicheln lassen?


    Eigentlich nicht.
    Unser Dino war selbst uns gegenüber kein so rechter Schmuser.
    Immer etwas grantelig und knurrig. Fremden gegenüber sowieso.


    Einer ist halt so, der andere anders. :wink:


    Wie bei den Menschen auch.


    liebe Grüsse ... Patrick :blume:

  • Hallo marion :winken: ,


    kann es sein, dass sich dein benny das "zurückweichen" vielleicht von deiner hündin abguckt??


    nur so'n gedanke.


    ps.: und zwangsstreicheln finde ich gemein!!
    das erinnert mich an meine kindheit: wenn die tante kam, die immer nach mottenkugeln roch und mich "herzigen" wollte - ich nahm auch immer reiß-aus!!! ich verstehe also deinen benny *lach


    lg
    :blume: ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!