Entwurmung und Entflohung

• Nur mal so am Rande: Bandwuermer in einer Kotprobe nachweisen ist eine Kunst, die selten bis nie für funktioniert ;) Hatte ich auch gerade. Und Floehe übertragen mit großer Wahrscheinlichkeit Bandwuermer. Nach Flohbefall entwurmen macht also durchaus Sinn.

Gut, entwurmt wurden sie jetzt beide direkt mit, da der eine deutlich Würmer hatte, und ich zwei Wochen bevor der Welpe kommt eben leider nochmal. Auch das Spot On soll laut Tierärztin wieder drauf.

Das dauert schon ein paar Tage bis eure Katzen die Flöhe wieder eingesammelt haben und alle weg sind. Wie schon gesagt, leben die meisten Flöhe nicht auf dem Wirt.
    Wir hatten auch schonmal das Problem mit Sandflöhen und haben da echt Wochen mit rumgehext. Wir waren schon so fertig, dass wir unseren Hunden nach 2,5 Wochen direkt ne 2. Ladung Frontline (erst die normale und später das Combo) drauf gemacht haben. Meine Mutter meinte: entweder sterben die Flöhe oder die Hunde. Sehr makaber, aber irgendwann bekommt man nur noch die Krise.

Uff uff uff, das ganze ist echt eine miese Sache.

Wir hatten den unbehandelten Katern nun im Bad, und heute den anderen mit reingepackt um die Wohnung zu machen und wollten dann beide wieder ins Wohnzimmer ect lassen wenn sie aktiv keine Flöhe mehr auf sich haben, oder Flohkot. (Der andere bekommt wie gesagt erst Morgen etwas gegen die Flöhe da er so Durchfall wegen den Bandwürmern hatte)

Aber wirklich Sinn macht eine Quarantäne dann ja nicht oder?

Naja hoffentlich bekommen wir das in den Griff, irgendwie....

• War gestern auch beim Ta, für einen Basis Check und man wollte mir auch allen möglichem Mist aufschwatzen, dankend abgelehnt.

Da geh ich garantiert nicht mehr hin.

Gisi hatte in 13 Jahren genau einmal Flöhe, und das war ein paar Monate bevor ich sie gehen lassen musste. ja, es war unangenehm für alle, aber auch in den Griff zu bekommen. Kotproben auf Würmer waren immer negativ, selbst nach dem Flohbefall (außer am Anfang als Welpe)

Hier gibts ebenfalls keine "Prophylaxe", ich schau mir täglich das Fell an und hab n Auge auf Kot usw.

Stimmt da irgendwas nicht, geht ne Kotprobe an den TA, wäre die positiv wüde ich natürlich behandeln, bei uns war nie was.

Flöhe erkennt man auch sehr schnell, wenn sie wirklich da sind wird gehandelt, ansonsten ist es für mich eine unnötige Chemiebelastung, die in erster Linie viel geld in die Kassen bringt, statt dem Wohl des Hundes zu dienen.

• Was sagt denn der Züchter? Aus welcher Zucht kommt der Kleine denn überhaupt?
    Also ich würde, falls es sich mit den Flöhen und Würmern noch nicht eingerenkt hat, auch den Hund vielleicht lieber erstmal eine Woche länger beim Züchter lassen. Und sorry, wenn da noch ein Welpe einzieht und da regelmäßig ein Baby sein wird - dann muss mit den Krabbelviechern kurzer Prozess gemacht werden. Evtl sogar Foggern und lieber paar Std Wohnung verlassen und gut lüften, anstatt dass es ewig mit den Mistviechern weitergeht und in 4 Wochen die nächste Generation schlüpft.
    Öl, Flocken usw sind ja schön und gut zur Prophylaxe, aber wenn schon aktuer Befall da ist... Und wenn Flöhe und co schon vorher weg sind, dann ist der Welpe auch weniger gefährdet und muss selbst auch nicht die ganze Ladung Zeug schlucken.

• Ja, wir haben die Katzen wie gesagt nun im Badezimmer einquatiert, bis der zweite auch behandelt ist und wir zu mindestens aktiv beim Kämmen auf den beiden keine mehr finden. In der Zeit haben wir schon fast alle Räume von oben bis unten geputzt und eingesprüht. Schlafzimmer muss Morgen noch und wollten dann auch jeden Raum noch einmal Foggern.

Ich gehe also davon aus, das wir in zwei Wochen die Wohnung schon Flohfrei haben und dann würde der kleine auch nichts bekommen. WIe gesagt so schlimm kann es eigentlich auch gar nicht sein, weil ich in der Wohnung an sich, noch keinen einzigen Floh gefunden habe.

Den Hund etwas später abzuholen, wäre unproblematisch, möchte ich aber ungern, da ich die Sozialisierungsphase voll nutzen möchte. Die Besitzerin ( keine Züchterin und nein darüber mag ich keine Diskusion starten) behält den kleinen aber im Notfall natürlich bestimmt auch länger. Morgen wird jedenfalls frisch geduscht und Flohfrei nochmal Welpe besucht.

• Wenn ihr so oft Probleme mit Flohbefall habt, wäre vielleicht Program etwas? Das sind Tabletten die es für Hund und Katze gibt, sie verhindern zwar nicht den eigentlichen Befall aber die Vermehrung der Flöhe. Die sind leider nicht ganz günstig, müssen aber nur ein Mal im Monat gegeben werden.
    Soweit ich mich belesen habe, gibt es so gut wie keine Nebenwirkungen und es ist eben kein Nervengift was man den Tieren zumuten muss, grad wenn ihr noch ein Baby im Haus habt, wäre das vielleicht eine Alternative:

http://www.apo-rot.de/details/…20-bis-40-kg/1422217.html

• Wenn ihr so oft Probleme mit Flohbefall habt, wäre vielleicht Program etwas? Das sind Tabletten die es für Hund und Katze gibt, sie verhindern zwar nicht den eigentlichen Befall aber die Vermehrung der Flöhe. Die sind leider nicht ganz günstig, müssen aber nur ein Mal im Monat gegeben werden.
    Soweit ich mich belesen habe, gibt es so gut wie keine Nebenwirkungen und es ist eben kein Nervengift was man den Tieren zumuten muss, grad wenn ihr noch ein Baby im Haus habt, wäre das vielleicht eine Alternative:

http://www.apo-rot.de/details/…20-bis-40-kg/1422217.html

Danke für den Tipp, wie gesagt wie oft und ob die schon früher welche hatten keine Ahnung, aber och habe Angst das ich sie nicht los werde und sie direkt wieder kommen, was ja eben auch fürs Hundekind sehr bescheiden wäre-

• Ja, ich denk mit Freigängerkatzen auf dem Bauernhof hast du wahrscheinlich öfter das zweifelhafte Vergnügen mit den Biestern. Ich hab Program ausprobiert und fand die Wirkung gut, vielleicht findest du ja noch ein paar für dich relevante Infos. =) Für mich persönlich wäre es in so einem Fall wahrscheinlich das Mittel der Wahl wenn es wirkt wie es soll. Jedenfalls besser als so viel Gift. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass ihr die Viecher dauerhaft los werdet.

• Also, bevor ich solche Viecher in meinem Haus haben würde, hätt ich spätestens dann entweder reine (notfalls verflohte) Hofkatzen (und die würden mir die Bude nur über meine Leiche betreten) oder reine Hauskatzen (und die würden das Haus nur über meine Leiche verlassen!). OK - aber ich halt da eh nix von, Haustiere zu kaufen und sie dann dauernd unkontrolliert streunen zu lassen (Bauernhof is natürlich was Andres, die sollen ja da Mäuse fangen.....Aber auch da: der Bauernhof, von dem ich meinen einen habe, an dem lag jede Woche ne andere Katze totgefahren im Straßengraben. Aber macht ja nix, die kriegen ja wieder welche, Hauptsache, sie waren 3 Wochen lang "glücklich" da draußen...... :( ).

So spart man sich nämlich sämtliche Chemie im Haus (grade, wenn Neugeborene oft da sind!) - weil von draußen können sie keine Flöhe mehr reinbringen. Kann höchstens noch sein, daß sie die dem Hund vererben, wenn sie nur draußen leben, und der sie dann mit reinbringt..... Also - irgendwie sind Haustiere schon was Ekliges...... :ugly: Gibts eigentlich keine Flohschleusen für Haustüren? *ggggg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!