Runde kahle Stelle im Fell
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe an Cleos Oberschenkel gestern eine runde kahle Stelle entdeckt. Sie ist relativ groß und auffällig, daher denke ich nicht, dass sie sie schon länger hat - ich habe sie vorgestern erst gebürstet und da wäre mir das auf jeden Fall aufgefallen. Das Fell drum herum ist angeleckt/ verklebt, beim beißen/ kratzen habe ich sie aber noch nicht erwischt. Ansonsten verhält sie sich wie immer. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Das Internet spuckt den Verdacht Pilze/ Parasiten aus, allerdings hat Cleo keine Schuppen auf der Stelle, was sonst wohl relativ üblich ist. Weitere kahle Stellen kann ich nicht entdecken.
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe noch eine weitere Hündin, Maja, bei ihr konnte ich noch nichts entdecken.
Danke schonmal für eure Hilfe!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Runde kahle Stelle im Fell schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist das naß?
Für mich sieht das wie eine Dermatitis aus. Bitte gehe damit zum Tierarzt.
-
Es fühlt sich schon feucht an, kann aber nicht sagen, ob das von der Haut kommt, oder ob es Speichel ist. :/ Nachdem ich es gerade angefasst habe, wollte sie kurz daran lecken. Hab ihr gesagt sie soll es sein lassen, dann hat sie auch problemlos davon abgelassen. Also sollte ich schon noch heute damit zum TA? Habe eigentlich einen anderen Termin, aber im Zweifelsfall würde ich den absagen...
Danke für die schnelle Antwort!
-
Leckdermatitis! Ab zum Tierarzt sonst wird die Stelle noch größer!
-
Sieht aus wie ein typischer Hot Spot, meist findet man nicht wirklich raus, woher die kommen.
Zuerst solltest du einen Parasitenbefall beim TA ausschließen lassen. Für den Hot Spot bekommst du dann eine Salbe, die du regelm. aufträgst. Die Stelle wird dann kleiner und geht wieder zu, nur bis das Fell nachwächst dauert es eine Zeit.
Die Hündin meines Partner hat ca. 2x im Jahr einen Hot Spot. Was es nun genau ist, weiß keiner genau. Kontaktallergie o. Ä. Jedenfalls kommt er mit der Salbe gut hin, er kontrolliert ihr Fell jetzt öfter und entdeckt solche Stellen dann schon frühzeitig, mit der Salbe wird's dann gar nicht erst schlimmer.
-
-
Danke für eure Antworten! Ich werde gleich zu unserem TA fahren und dann berichten.

-
Also, laut Tierarzt ist es ein Leckekzem.
Flöhe hat sie allerdings keine, andere Parasiten auch nicht. Er sagte, so ein Leckekzem kann schon dadurch zustande kommen, dass ein Hund sich an Brennesseln piekst. Dann fängt die Stelle an zu jucken, er leckt, es juckt mehr, er leckt mehr... und irgendwann ist die Stelle wund. Nun soll ich die Stelle mit Salbe versorgen und vor allem Cleo davon abhalten, weiter zu lecken. Das ist leider gar nicht so einfach. 
-
vor allem Cleo davon abhalten, weiter zu lecken. Das ist leider gar nicht so einfach.
Trichter drauf, anders wirds nicht gehen.
Wenn sie weiter dadran rumleckt, wird aus dem Leckekzem ein Hotspot.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!