Futter selbst zusammenstellen

  • Hallo,


    da ich von den meisten Futtersorten nicht sehr angetan bin und unser Hund nach Angaben des Tierschutzvereins nur Trockenfutter verträgt, frage ich mich nun ob es nicht möglich ist ein passendes Futter selbst zusammen zustellen.
    Was gehört da nun rein? Fleisch roh oder gebraten? Vielleicht Reis? Welche Vitamine und Mineralien müssen darin sein?
    Und überhaupt ist das eine gute Idee oder doch nicht empfehlenswert (vom Zeitaufwand abgesehen)?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Grüße
    Bianca

  • Frage: Geht auch gebratenes Fleisch? Muss ja nun ganz ehrlich sagen, dass ich von Hundeernährung null ahnung habe, außer Futtersack auf, Futtermenge abwiegen und rein in den Napf.
    Hat da vielleicht jemand einen Buchtipp? Hab doch lieber erstmal einen Überblick bevor es dann an spezielle Dinge geht.


    Grüße
    cailleach

  • nein! roh ist wohl immernoch das beste was du deinem tier antun kannst, aber so als neuling kannst du da viel falsch machen.


    versuche es doch erstmal mit futterplänen. da kannst du erstmal gucken. naja, und ganz billig ist es nicht! obwohl es auch extrem teure fertigfutter gibt! :wink:

  • Ich bin sozusagen ein Teilbarfer, d.h. morgens TF und abends Barf!
    Ich kann Dir das Buch Natural Dog Food empfehlen! Ist nicht ganz billig, aber der nächste Geburtstag kommt bestimmt!
    Ich benutze es als Art Nachschlagewerk, nachdem ich es einmal komplett durchgelesen hatte! Denn man kann sich unmöglich alles merken!

  • Und wo bekomme ich solche Pläne her?


    Zum Thema Kosten, zahlen jetzt für einen 4 kg Sack Trockenfutter knapp 15 €. Dazu muss dann immer noch ein Öl her (100 mL 11 €) weil der Dicke Schuppen hat, wahrscheinlich durch ne Futterunverträglichkeit, aber irgendwie ist es egal welches Futter man da nimmt, kommt irgendwie aufs selbe raus. Und dann die Sache dass er von Nassfutter Durchfall bekommt.
    Sehr verzwickte Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!