Gut sozialisiert? Nö, gut traumatisiert.
-
-
Also ich kann nur sagen- ich hab 4 kleine Hunde und alle 4 laufen immer wieder in solchen Zonen frei (in Wien waren die ja eingezäunt.. *hach*)
Allerdings regeln meine GAR NICHTS alleine, sie kommen zu mir und wissen dass ich ihnen helfe. Es gab öfter Situationen wo ich mir am liebsten seeeeehr schwungvoll an den Kopf gegriffen hätte:
.) Jagdhunde die unkontrolliert Klein- und Kleinsthunde hetzen durften (wurden am HB bei der Besitzerin abgeliefert mit der Anmerkung das nächste mal setzt es für SIE ein Donnerwetter wenn ihr Hund noch mal versucht meine zu jagen)
.) Hütehunde die sich nen Wolf abgehütet haben, immer verzweifelter wurden weil Hunde nun mal keine Schafe sind und schwer zu hüten (da wurde dann auch sehr aggressiv geheelt was in einer Prügelei endete weil der DSH sich nicht heelen lassen wollte)
.) prügeleien um Ressourcen (am beliebtesten ist das Bällchen, dicht gefolgt von Leckerchen)Soll heißen- zig Situationen die einen Hund durchaus traumatisieren können wenn der Besitzer lieber rauchend und tratschend dasteht statt einzugreifen.
Je nach Konstellation war es aber auch SEHR harmonisch. Da spielten dann Pinscher, Chihuahua, DSH, Border Collie, Terrier und Konsorten friedlich miteinander. Jeder mit einem Partner der mit dem Spielstil des anderen klarkommt, ohne Mobbing und ohne Stress. Die Großen und meine Abbey schnüffelten zusammen in der einen Ecke, die Pinscher und der JRT rannten im Kreis und balgten sich ein wenig,..
Da hatten aber auch alle Hundebesitzer ihre Aufmerksamkeit beim Hund, alle Hunde waren so weit erzogen dass man sie abrufen konnte und man nahm Hunde aus der Situation wenn es ihnen zu viel wurde oder sie anfingen sich doof zu benehmen.
Der Mythos vom "allzeit mit jedem spielenden Hund" hält sich halt immer noch sehr hartnäckig und wird sehr fehlinterpretiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gut sozialisiert? Nö, gut traumatisiert. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Angefangen bei den Europäern, die in einer riesigen Völkerwanderung... achso nee, die kamen ja aus Europa nach Amerika.Wir haben hier übrigens Hundeverbote an Badestellen.
Dann fangen wir bei Columbus an?
Oder bei den Sioux?
-
Ich glaube zu Zeiten, als die Europäer nach Amerika kamen gab es dort auch noch keine Dog Parks ;).
Wie gesagt, das System ist ja hier nicht naturgegeben, weil die Amis halt komisch sind, sondern hat sich so entwickelt, um Konflikte zu vermeiden. Mittlerweile gibt es hier auch immer öfter "small dog" und "large dog" parks. Da muss sich dann auch keiner mehr einen Kopf machen, dass der Chihuahua vom Labbi überrannt wird...Ich sehe das wie Liv, über kurz oder lang kann man sich auch in Europa auf ähnliche Regeln einstellen, ist ja anscheinend in grösseren Städten schon so.
Bei uns gibt es übrigens auch generellen Leinenzwang und trotz schöner Auslaufgebiete gibt es Hundeverbot an Badestellen, auf Spielplätzen und Schulgeländen, in Restaurants (sogar auf der Terasse), in öffentlichen Gebäuden, Flughäfen (ausser Reisende), sämtlichen Läden, Krankenhäusern, und im Sommer ist es hier auch gar nicht erlaubt, Hunde allein im Auto zu lassen.
Im Einzelnen gibt es ja für all diese Verbote einen Grund und das ist ja alles verständlich, aber in der Summe schränkt einen das als Hundehalter schon ganz schön ein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!