Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

• Ich habe von einem befreundeten Züchter ein Video von ridgebacks, wie ein Welpe wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend flitzt. Der Mutter wird's Zuviel und sie maßregelt ihn indem sie in schubst und er quer über den Boden zwirbelt. Die Hündin weiß nicht was veraltet ist und was nicht, aber sie hat den Instinkt das so zu tun und das ist die Natur! Hätte das ein Mensch gemacht, wär das Geschrei geoß gewesen, bei der Hündin ist das völlig normal.

Aha und weil das ein Hund macht, muß der Mensch das kopieren.

Eigentlich traue ich Menschen andere Fähigkeiten zu, aber wie man immer wieder erleben kann: "Errare humanum est!"

• Nein, so wertfrei werde ich nie sein, denn für alle Methoden bedeutet für mich, man kann getrost Schmerz zu fügen, denn der Zweck heiligt die Mittel.
    Traurig, daß man hieran erinnern muß:

TierSchG § 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Joa..der ein oder andere Vorstehhundführer prügelt (im wahrsten Sinne des Wortes..) sich seinen Hund in einen sehr guten Gehorsam. Weiß nicht, ob das so uneingeschränkt daseinsberechtigt sein sollte

• Stimmt und man kann den Hund auch ohne "körperlich" genauso traumatisieren und schon drehen wir uns wieder im Kreis....

Natürlich kann man einen Hund psychisch und physisch leiden lassen.

Die Betonung liegt auf kann.

Muß man nun aber alles anwenden was man könnte?

Mit etwas Sachverstand und viel Empathie für das einem anvertraute Lebewesen, wird man solche Manipulationen nicht nötig haben.

• Das Gesetzt ist in meinen Augen obsolet... es läßt zu großen Spielraum zu.

Aha und weil das ein Hund macht, muß der Mensch das kopieren.
    Eigentlich traue ich Menschen andere Fähigkeiten zu, aber wie man immer wieder erleben kann: "Errare humanum est!"

Hm, die Natur war vor dem Menschen da und wird auch nach dem Menschen die Wunder erschaffen, daher meiner voreingenommen Meinung nach - macht die Natur es richtig. Und wenn wir schon von artgerechten Haltung sprechen... wieso nicht? Oder ist das nur fürs Essen und Spielen gut?

Von welchen Fähigkeiten sprichst du? Was hat die Menschheit hervorgebracht, was die Natur davor schon nicht erschaffen hat und dies bei weitem besser und vor allem nachhaltiger?

• Aha und weil das ein Hund macht, muß der Mensch das kopieren.

Sorry, aber was ist natürlicher und artverwandter als das Verhalten der Mutterhündin??? Lieber kopiere ich einen gut sozialisierten Hund als irgendeinen Trainer mit 200 Hilfsmitteln und Kniffen und Tricks.

Nochmal: ich will hier niemanden von meiner Meinung überzeugen und sage auch nicht, dass jeder, der es anders macht, es falsch macht. Klar gibt es mehrere Möglichkeiten und die sind auch notwendig, weil nicht jeder Hund gleich ist. Und ich schreibe auch nochmal ganz deutlich, dass ich GEGEN GEWALT bin! Mir wird beispielsweise ständig geraten meiner jetzigen Hündin das jagen mit dem Elektrohalsband abzugewöhnen. Das mache ich natürlich nicht!!!! Ich arbeite mit schleppleine und leckerlies.

Ich versuche mich aber in meiner Hundeerziehung auf meinen Instinkt und mein Gefühl zu verlassen und immer ruhig und geduldig zu sein. Und das hat bisher bei allen meinen Hunden funktioniert und ich hatte zu allen eine wunderbare Bindung und keiner von ihnen musste leiden oder Schmerzen ertragen oder sonst was (Sheela ist jetzt mein vierter Hund)

• "Natur" war auch, als unsere Altvorderen noch mit Keulen durch die Steppe gerannt sind.

Ich dachte, der Mensch hätte sich weiter entwickelt, dazu gelernt.

Artgerecht, was ein Wort.

Wo werden Hunde heute noch artgerecht gehalten? Bei einigen Sparten vielleicht. Schäfer, die Hütehunde brauchen z. B.
    Oder ist es artgerecht einen Hund in einer, im Winter beheizten Wohnung zu halten und ihm dann damit er draßen bei seinen Pipirunden nicht friert, ein Mäntelchen anzuziehen? Ist es überhaupt artgerecht ein Rudeltier allein zu halten, es womöglich noch 8 - 9 Std. allein in der Wohnung zu lassen? Ist es artgerecht einen Hund auf Shopingtour oder ins Café, Restaurant mitzunehmen? Ist es artgerecht den Hund in eine Box zu stecken und mit ihm in den Urlaub zu fliegen? Usw., usf.

Was hat Hundehaltung und Erziehung mit Natur zu tun?

• Artgerecht, was ein Wort.

Wo werden Hunde heute noch artgerecht gehalten? Bei einigen Sparten vielleicht. Schäfer, die Hütehunde brauchen z. B.
    Oder ist es artgerecht einen Hund in einer, im Winter beheizten Wohnung zu halten und ihm dann damit er draßen bei seinen Pipirunden nicht friert, ein Mäntelchen anzuziehen? Ist es überhaupt artgerecht ein Rudeltier allein zu halten, es womöglich noch 8 - 9 Std. allein in der Wohnung zu lassen? Ist es artgerecht einen Hund auf Shopingtour oder ins Café, Restaurant mitzunehmen? Ist es artgerecht den Hund in eine Box zu stecken und mit ihm in den Urlaub zu fliegen? Usw., usf.

Was hat Hundehaltung und Erziehung mit Natur zu tun?

Ziehst du deinem Hund ein Mäntelchen an? Das meine ich z.B. mit Hilfsmittelchen. Meine Sheela liegt genau in diesem Moment bei 7 Grad draußen im Garten und kaut ihren Knochen... Und zwar ohne Mäntelchen. Ist das jetzt Quälerei? Finde ich nicht. Wird ihr zu kalt kommt sie ganz einfach rein.

Ich kann zeitweise von Hause arbeiten und sonst nehm ich sie mit. Müsste sie den ganzen Tag alleine sein, hätte ich sie auch im Tierheim lassen können, da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich versuche meinem Hund ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten, so wie es in unserer momentanen Umwelt möglich ist und dazu gehört für mich auch eine möglichst ursprüngliche Erziehung ... Ich betone aber nochmal: OHNE Gewalt

• Seit wann ist etwas gut, nur weil es funktioniert? Hab ich da was verpasst? :ka:

(Bezug zu Hunmels Beitrag)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!