Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

• Danke für den Tipp! Man hört eigentlich immer nur von Rütter und CM, das finde ich schade.

Manche von euch haben ja berichtet, dass sie viele mit Wasserflaschen herumlaufen sehen. Seht ihr auch vermehrt Futterdummys? Mit denen arbeitet Fütter ja häufig.

Ich kann zumindest für die hiesige Gegend sagen...es gibt fast niemanden mehr, der ohne Futterbeutel/Leckerliesäckchen rumläuft und die Hunde mit den Leckerchen darin tatsächlich belohnt. War vor paar Jahren noch anders...

• Manche von euch haben ja berichtet, dass sie viele mit Wasserflaschen herumlaufen sehen. Seht ihr auch vermehrt Futterdummys? Mit denen arbeitet Fütter ja häufig.

Ich renne manchmal mit Futterdummy rum, wusste aber nicht, dass der Rütter da so derartig drauf schwört.

Ich seh Elvis bloß so gerne suchen, ohne dass ich Schweißausbrüche bekomme.

• Ich meinte natürlich Rütter nicht Fütter (omg :mute: )

Ich kann zumindest für die hiesige Gegend sagen...es gibt fast niemanden mehr, der ohne Futterbeutel/Leckerliesäckchen rumläuft und die Hunde mit den Leckerchen darin tatsächlich belohnt. War vor paar Jahren noch anders...

Interessant, hier sehe ich keine mit Futterdummys oder mit Wasserflaschen herumgehen. Rütter hat wohl hier wenig Einfluss. Mit Leckerlis belohnen auch einige, das hat aber mit Rütter glaube ich weniger zu tun.
    Schaue übrigens gerade Dr. Ronald Lindner, gefällt mir!

• Das ist jetzt doch mal Unterhaltungs-TV.

"Krankheit", "Worst Case Stress"... komm mir vor wie bei und täglich grüßt das Murmeltier :pfeif:

Zu meinem persönlichen Wohlfühlabend fehlt jetzt noch Zeigen und Benennen.

• Ich hatte tatsächlich noch nie von dem gehört. Das ist ja ganz nett und evtl. sogar ohne Zoom auf Tränen und so.

Diese Folge habe ich jetzt u.a. gesehen und die gefällt mir auf jeden Fall. http://www.mdr.de/mdr-um-4/lei…1731638f_zs-206b1596.html Traurig, dass das nicht mal hier im Forum bekannt ist. Vielleicht sollte ich mal einen Thread dazu aufmachen...

• Ok. .. mal was neues...
    Schaue gerade cm
    Hund wird von Herrchen auf seinen Platz verbannt als es an der Tür klopft...
    Cm meint dass man das Haus aber mit dem Hund teilt. Das heißt dass der Hund zwar die Tür nicht blockieren darf aber trotzdem zur Begrüßung schnuppern darf sobald der besuch eintritt.
    So noch nie gesehen....

• JA irgendwie komisch. Usnere darf auch nciht so zur Tür stürmen und wird dann verwiesen . Haben wir den besuch begrüßt darf sie dann dazu kommen. Dann ist sie ruhig und es bricht keine Hektik beim hund aus.

Nach möglichkeit verhindere ich das sie die tür vor mir erreicht also rufe früh genug ab. Wenn ich allerdings halb dösend auf dem Sofa liege (Mittagsschläfchen) und es klingelt dann darf man keine reaktionsschnelle erwarten :hust:

• JA irgendwie komisch. Usnere darf auch nciht so zur Tür stürmen und wird dann verwiesen . Haben wir den besuch begrüßt darf sie dann dazu kommen. Dann ist sie ruhig und es bricht keine Hektik beim hund aus.

Wie sieht das von der Tür verwiesen werden aus?

• Es war so gemeint dass der Besitzer den Hund in eine Ecke geschickt hat ca 5 m von der Tür weg. Cm meinte jedoch dass es reicht dass der Hund nur den Bereich vor der Tür den man beansprucht nicht betritt.
    Wisst ihr wie ich meine?

• Sitz? Bevor sie uns erreicht gibts ein Sitzbefehl. Erzogene Hunde können das auch aus der bewegung und trotz aufregung. Das geht auch über ein simples Handzeichen. Denn ich merke schon worauf das hinaus läuft......

Lief über Belohnung (Futter) ab.

früher haben wir das mit freunden geübt die für uns geklingelt haben. Auf der Decke gabs was feines oder wenn sie woanders im Haus liegen blieb. An einen ort ist das schon lange nicht mehr gebunden damals war die Decke/plätzchen eine hilfe auch für den hund. Sie soll nur niemanden umhauen vor freude. Meist legt sie sich von selbst ab und fängt an zu dösen. Dann rufe ich sie heran. Sie begrüßt ruhig und freundlich und wird vom Besuch betüdelt.

Das üben mit freunden war vorhersehbar und steuerbar und konnte so schön sachte und nett aufgebaut werden. Als Welpe blieb ich dann schon mal beim Hund während mein Mann Besuch rein ließ um sicher zu gehen das sie macht was sie soll und ihre belohnung dafür bekommt. Nach und nach habe auch ich mich entfernt. Hat sie schnell drauf gehabt.

Nachdem sie gelernt hatte einen moment liegen zu bleiben auch wenn wir beide beim Besuch stehen war die belohnung das heran rufen und begrüßen dürfen.

ISt sie heute vor mir an der Tür zum melden rufe ich sie schlicht ab und schicke sie dann in Sitz oder Platz what ever und öffne dann in ruhe die tür. Denn kurzes Melden als solches ist nicht verboten nur das hemmungslose belagern mag ich überhaupt nicht.

MEin Vater ist schwer Gehbehindert. JEde Kante ist ein Hindernis. Da kann ich keinen aufgeregten Hund gebrauchen und meine Oma ist mit Rollator unterwegs. Da ist auch ruhe gefragt.

Außerdem sieht man richtig wie der Hund sich entspannt wenn er sich nicht an der Tür hinein steigern kann. Wie gesagt unsere war heute am Dösen während wir uns mit einem bekannten an der Tür unterhielten. Und ich muss rücksicht auf Paketboten nehmen die auch Angst haben könnten. Ist für die Angenehmer wenn der Hund einen Raum weiter nur rüber guckt aber nichts weiter macht.

Ist die Haustür erst mal zu hebe ich auch auf. Denn mir geht es auch darum das sie nicht vor aufregung und freude durch die offene Tür läuft. Das hat auch Sicherheitsgründe. Nicht weil ich Menschen schützen muss sondern umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!