Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden
-
-
Link in PN
Ich bitte auch!
____
Um zurück zum Thema zu kommen, ich habe mir gestern dann doch mal zwei Folgen mit Victoria Stilwell angeguckt. Wie erwartet war es unschön, aber was tut man nicht alles, um hier mitdiskutieren zu können.
In der einen Folge hat sie einen Schreckreiz (Topfdeckeltusch) angeraten, um ein Verhalten zu unterbrechen. Das heißt hiernach ->
Und ich finde die Anwendung von Schreckreizen, wie du sie anscheinend anwendest, nicht gut. Sie können erheblichen Schaden anrichten, in dem Umwelängste/unsicherheiten entstehen.
dass sie auch nicht als sonderlich positiv arbeitende Trainerin anzusehen ist?
Oder wann und wie genau darf man Schreckreize anwenden, um keinen Schaden anzurichten? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich frage mich grade, was haben die HH gemacht bevor es diese " Dinger " gab und in Mode kamen
-
DAS willst du lieber nicht wissen
Aber ja...das ist nicht das Thema hier und kann (bei Bedarf) an anderer Stelle diskutiert werden.
Hier geht es um die TV-Trainer -
Willst du nicht wirklich wissen. Diese "Dinger" auf dem schlechten technischen Stand, wie sie damals noch waren, waren schon die tierschutzfreundliche Variante...
Man kann Autos von vor 80 Jahren ja nun auch in keinster Weise mehr mit denen von heute vergleichen, nur weil beides Autos sind. - Technik entwickelt sich weiter und so hat man heute natürlich auch noch die "bösen" Möglichkeiten wie zu Anbeinn der Teleimpulsgeräte, aber eben auch viele andere neue.
Aber nun wirklich zurück zum Thema. Wenn das TT diskutiert werden soll, machen wir dazu einen neuen Thread auf.
-
@dragonwog - Den Link hätte ich auch gerne :)
-
-
@dragonwog - Den Link hätte ich auch gerne :)
Ich auch
Ich finde es schade, dass man dogs:their secret lives nicht mehr im Internet anschauen kann. Die Sendung habe ich gerne gesehen, besonders wenn sie auf Studien eingegangen sind. Außerdem hatten sie in einer Sendung einen ähnlichen Fall wie der Rütter in der letzten Sendung hatte. Da hätte man gut vergleichen können, was ich mich erinnern kann, hatten sie aber ähnliche Ansätze. Aber ich kann mich nicht an den Namen der Trainerin erinnern. Ich finde dort sind wirklich die Hunde im Mittelpunkt und nicht der Trainer.
Außerdem mag ich Riepes Hundetalk sehr gerne.Das sind die zwei Sendungen wo ich auch etwas Wissenswertes mitgenommen habe.
-
Es ging bei dem Mali NIE darum die Angst mittels Geraet zu loeschen, sondern ihn an der Flucht zu hindern, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ihn an der Flucht zu Hindern. Der Hund hat Angst, wohl auch größere und das ganze will man verhidnern in dem man ein E Gerät nutzt? Sorry. Das wird ja immer schlimmer
Doch bitte nicht nach dem Motto "Wovor hat er mehr Angst?" Also bei Angsthudnen erschließt sich mir das überhaupt nicht.
Aber ich find es durchaus interessant wie viele Leute sowohl C.M., als auch M.R. gucken, nur um was zum meckern zu haben und im Forum zu posten wie grottenschlecht die als Trainer sind.
MR finde ich gar nicht so schrecklich. CM hat gute ansätze aber sein MAtcho getue und immer von Dominanz ausgehend hindert ihn daran oft wirklich einfühlend zu arbeiten. Er besitzt sicher Empathie im ausgeprägten Maße für die MEnschen und auch für die Hunde aber oftmals, viel zu oft, wird für die Kamera so einiges getan.....
und auch bei Rettungshunden Leute, die das Teil benutzen!
Ich hatte mir eine Veranstaltung der staffel mal angeschaut wie die arbeiten und war sehr enttäuscht. Da wurde gesagt das man hohen Wert darauf legt das sich die Hunde vertragen weil die ja auch zusammen in den Einsatz gehen. verstehe ich. Was ich nicht verstehe warum ein ausgebildeter rettungshund einen anderen dann versucht zu tackern. Und die waren alle nicht die nettesten.
Ich habe dort sehr viel Druck gesehen bei der Arbeit. Und auch wie die echt grob wurden. Ich bin gegangen. Hatte mir das angeschaut um Fragen zu stellen zum Mantrailen weil ich das auch für usnere interessant fand. Habe es dann aber gelassen und bin gefahren. Bei denen hatte ich ein echt meises Gefühl.
Auch war ich vor JAhren zum Probetraining bei den Johanitern damals mit meiner Mum und dem Mali. Hmpf. Malis klappen gerade beim genüsslichen kraulen die Ohren an. Die sprangen auf und schrien "Der beißt gleich!" Selbst der Trainer! unsere hat nur dumm geguckt und war total entspannt und Kontaktfreudig nett.
Was deppen. Von körpersprache null Ahnung. Ach und in 1,5 Jahren wären wir froh den hund abgeben zu können weil er uns dann über ist. (er nimmt den gerne *zwinker) Hmmmm der Mali ist jetzt 6 Jahre und einfach nur nett und führig.
soviel dazu
Es ist einfach absolut blödes Geschwätz zu meinen, das Gerät würde es nur bei Jägern und im IPO geben.
Das hat niemand behauptet. ich habe auch beim Agility schon einiges gesehen was mir übel aufstößt. Wie immer wenn es um was geht.
Das sind die zwei Sendungen wo ich auch etwas Wissenswertes mitgenommen habe.
die kenne ich gar nicht
-
@Rotti03 : Dogs their secret live kann man, meines Wissens, online nicht mehr anschauen.Am Anfang waren die Sendungen der ersten Staffel auf youtube verfügbar, nun sind sie alle gelöscht. Im deutschen Fernsehen läuft die Show nicht.
Riepes Hundetalk kann man aber online anschauen. Riepes Hundetalk
Es werden dort aber keine Hunde trainiert, sondern es wird über das eine oder andere Thema gesprochen. Ich finde es sehr interessant, hab die neuesten Sendungen aber nicht gesehen (ab positive Psychologie für Hunde). Ich kann die Sendung empfehlen.
-
@Dackelbenny
Positive Strafe: ich füge etwas negatives hinzu
Negative Strafe: ich nehme etwas angenehmes weg
Positive Verstärkung: Ich füge etwas angenehmes hinzu
Negative Verstärkung: Ich nehme etwas negatives wegGibt es da irgendwo einen Thread wo ich das mit Beispielen nachlesen kann?
Wie kann denn eine Strafe positiv sein, wenn ich etwas negatives hinzufüge? Das widerspricht sich doch.
Mit welcher Art von Strafe arbeitet denn Rütter und mit welcher CM? Dann kann ich mir das vllt. besser vorstellen.
-
Gibt es da irgendwo einen Thread wo ich das mit Beispielen nachlesen kann?
Wie kann denn eine Strafe positiv sein, wenn ich etwas negatives hinzufüge? Das widerspricht sich doch.Mit welcher Art von Strafe arbeitet denn Rütter und mit welcher CM? Dann kann ich mir das vllt. besser vorstellen.
Du darfst positiv und negativ nicht mit gut und schlecht vergleichen, sondern kannst es dir als + und - vorstellen.
Beispiele hierfür wären: Positive Verstärkung: CM: Der Hund zieht, ich kicke in die Seite = etwas negatives wird hinzugefügt also +
Negative Verstärkung: Man spielt z.B mit seinem Hund Ball, er bellt, der Ball kommt weg= etwas positives wird weggenommen also - -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!