Wie wird mein Hund erzogen und warum genau so?
-
-
Was haltet Ihr eigentlich von der Aussage über die ganze Beziehungskiste zw Mensch und Hund hier
würde gerne mitreden, aber sitze im Büro
kannst du die Aussage kurz zusammen fassen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ein jagender Hund still steht und fixiert, dann ist das schonmal gut (Stichwort Vorstehen) und dann sollte man ihn da auch nicht negativ mit Erschrecken herausholen, sondern wie es die Jäger beim Training eben machen: Loben und ggfs. Abtragen. Man macht sich das Vorstehen zunutze und baut es aus.
-
Wenn ein jagender Hund still steht und fixiert, dann ist das schonmal gut (Stichwort Vorstehen) und dann sollte man ihn da auch nicht negativ mit Erschrecken herausholen, sondern wie es die Jäger beim Training eben machen: Loben und ggfs. Abtragen. Man macht sich das Vorstehen zunutze und baut es aus.
Süß.
Sorry, das mit dem Abtragen und Loben sieht ja bei den Jägern immer putzig aus, wird aber a) von den wenigsten gemacht und b) ist dem Hund fast immer unangenehm. Es ist für sie das kleinere Übel als mit dem seeeehr aversiv aufgebauten "Down" belangt zu werden.
Die Methoden der deutschen Vorstehhundausbilung sollte man gerade als Familienhundhalter weiträumig umgehen...
Dann lieber großzügig Belohnen (wenn der Hund ansprechbar ist) aber um Himmels Willen den Hund nicht großartig antatschen
-
Hab ein Video gemacht wie ich meinen Hund beim Vorstehen "erschrecke".
Lad ich heut Abend gerne hoch.
Dass er heute so gut ansprechbar ist und sich umorientiert, war eine hartes Stück Arbeit. -
da ich das Beispiel ja eingebracht - und auch erklärt habe, dass der Hund eben durch Kommando etc. nicht "ansprechbar wird", weil er es gar nicht wahrnimmt
wie kommst du dann darauf, dass er Lob wahrnimmt? -
-
Ok, dann hab ich mit den Jägern vlt. auf die falschen berufen - bin selbst keiner. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das Abtragen unangenehm (wenn es nicht sogar eine Bestrafung für sie ist, da sie aus der Witterung/Sicht herausgenommen werden) is.
Lobt man den Hund aber zunächst ausgiebig für das Vorstehen, dann wacht er entweder von allein auf, ich stupse ihn an oder ich (ich spreche von mir) würde ihn dann nach einiger Zeit trotzdem abtragen (oder sonstwie umdrehen) und dann wieder für ein Sitz o.ä. loben (falls ich nicht stundenlang Zeit hab).
Ich denke, es kommt auf den Hund und die tatsächliche Situation an, ob das Abtragen noch zu ertragen oder schon übermäßig aversiv ist. Denn wenn er tatsächlich nicht viel mitbekommt, dann wäre die Frage, ob das Abtragen wirklich so ungenehm ist.
Manu: Wieviel der Hund mitbekommt, weiß ich nicht. Aber ich würde versuchen, beim Vorstehen eben nicht als Spielverderber aufzutreten und ihm durch das beständige Loben zeigen, daß ich dieses Verhalten will (ich spreche von einem Hund, der sich sonst selbständig auf die Jagd macht).
-
würde gerne mitreden, aber sitze im Bürokannst du die Aussage kurz zusammen fassen?
Musst du da nicht arbeiten?
Das hat bis nach Feierabend Zeit.
-
Musst du da nicht arbeiten?
Das hat bis nach Feierabend Zeit.
ich muss bis Feierabend meine Aufgaben erledigt haben
aber gibt ja Pausen und so
-
-
Och ney - ich will jetzt keine mehrere Minuten von Ansichten übersetzen um das voll umfänglich wider zu geben. Das ist es mir dann auch nicht wert. sry
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!