Wie wird mein Hund erzogen und warum genau so?
-
-
Deswegen sollte man immer auf die Körpersprache des Hundes bedacht sein...(und da schließ ich so Sachen wie kleine Gangbildveränderungen und vermehrtes Blinzeln mit ein)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie wird mein Hund erzogen und warum genau so?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So hätte ich es wohl auch gelöst
Habt ihr schon mal einen sich verweigernden Shiba vor euch gehabt? Ich sehe da keinen Unterschied, zwischen "Was hast du gesagt?" und "Guck doch mal", Shibas fordern selten Hilfe ein, sind zu eigenständig. Sie starren dich höchstens an oder hören einfach nicht auf, Terz zu machen.
Glaubt ihr nicht, dass Akiko das nicht versucht hat, aber durch Traineranleitung (!) sich zu einer Scheiße hat hinreißen lassen, wie es jedem anderen auch hätte passieren können?
Doch, das hat mit der Rasse zu tun, denn ich hab hier gehäuft gesehen/erlebt, dass da besonders empfindlich auf solche Dinge reagiert werden. Ich finde es schon fast lustig, dass Leute ohne richtige Rassekenntnis diese sehr rassetypischen Spirenzchen als "allgemeinen Stress" abtun.
-
Deswegen sollte man immer auf die Körpersprache des Hundes bedacht sein...(und da schließ ich so Sachen wie kleine Gangbildveränderungen und vermehrtes Blinzeln mit ein)
Solltest du unbedingt in den anderen Thread rüberzitieren. Ernsthaft.
-
@Shiro: Hä, wie jetzt? Wenn ich meinen Hund meine massregeln zu müssen, weil er nicht hört, dann soll ich mich fragen ob er vielleicht nur einen schlechten Tag hat, aber wenn er in einen anderen Hund rennt, hat er keinen schlechten Tag, weil ich das dann als Ausrede missbrauche? Verstehe Ich Nicht. Dann darf ich also nur hinterfragen, ob mit ihm alles in Ordnung ist, wenn er meinen RR nicht befolgt, wenn wir alleine sind? Weil wenn ein anderer HH involviert ist, ist es eine Ausrede. Du verwirrte mich.
-
@Shiro: Hä, wie jetzt? Wenn ich meinen Hund meine massregeln zu müssen, weil er nicht hört, dann soll ich mich fragen ob er vielleicht nur einen schlechten Tag hat, aber wenn er in einen anderen Hund rennt, hat er keinen schlechten Tag, weil ich das dann als Ausrede missbrauche? Verstehe Ich Nicht. Dann darf ich also nur hinterfragen, ob mit ihm alles in Ordnung ist, wenn er meinen RR nicht befolgt, wenn wir alleine sind? Weil wenn ein anderer HH involviert ist, ist es eine Ausrede. Du verwirrte mich.
Nicht hä!
Ich entschuldige meinen Hund nicht mit "Der hatte heute Kopfweh!", aber ich frage mich, warum er nicht gehört. Für mich, für die Zukunft, für die Handhabung des Hundes. -
-
Habt ihr schon mal einen sich verweigernden Shiba vor euch gehabt? Ich sehe da keinen Unterschied, zwischen "Was hast du gesagt?" und "Guck doch mal", Shibas fordern selten Hilfe ein, sind zu eigenständig. Sie starren dich höchstens an oder hören einfach nicht auf, Terz zu machen.
Glaubt ihr nicht, dass Akiko das nicht versucht hat, aber durch Traineranleitung (!) sich zu einer Scheiße hat hinreißen lassen, wie es jedem anderen auch hätte passieren können?Doch, das hat mit der Rasse zu tun, denn ich hab hier gehäuft gesehen/erlebt, dass da besonders empfindlich auf solche Dinge reagiert werden. Ich finde es schon fast lustig, dass Leute ohne richtige Rassekenntnis diese sehr rassetypischen Spirenzchen als "allgemeinen Stress" abtun.
Ach danke, ich habe Rassekenntnis und auch bei diesen Hunden gibt es einen Unterschied im Verhalten. Ja, diese Rasse ist eigenständig, hat aber auch viel Vertrauen zum Halter (oder sollte es haben) und das zeigen sie indem sie den Halter (und nur den) durchaus um Hilfe “bitten“. Und wenn ein Hund welcher Rasse auch immer sich so wie beschrieben verweigert, gehe ich davon aus, das etwas eben nicht in Ordnung ist. Und ( Entschuldigung Akiko, nicht persönlich gemeint), wenn ich meinem Hund etwas aufzwingen soll nur weil eine dritte, mir unbekannte Person, das so will, dann muss ich das noch lange nicht machen
-
Hast du nicht gelesen, darum geht es eben genu nicht. Es geht um den Hundeführer, der sich mal hinterfragen kan, warum der Hund den Gehorsam verweigert und nicht, das als Ausrede zu missbrauchen, wenn andere zu Schaden kommen.Genau dafür gibt es nämlich das verrissene und belächelte Management.
Genau das wollte ich damit ausdrücken... deshalb verstehe ich auch nicht, wieso darüber geschmunzelt wird.
Ich kann es nur noch einmal wiederholen, es geht mir dabei nicht darum es als Entschuldigung zu nehmen, wenn mein Hund andere belästigt oder sich schlecht benimmt. Mir ging es dabei um mich selbst und um meine Reaktion auf die Situation, auf meinen Hund und auf meinen zukünftigen Umgang damit. Das, also dieser Blick, hat sich bei mir eben nach dieser speziellen Situation (mit der Kacke) halt verändert. -
Nicht hä! Ich entschuldige meinen Hund nicht mit "Der hatte heute Kopfweh!", aber ich frage mich, warum er nicht gehört. Für mich, für die Zukunft, für die Handhabung des Hundes.
Genau! Nur laut aussprechen darfst du es nicht, denn dann ist es eine Ausrede.
-
Naja man kann sich ja meinetwegen in jeder Situation überlegen warum der Hund in dieser oder jener Situation nicht/falsch reagiert hat. Wichtig ist doch nur dass auf diese Überlegung auch Konsequenzen folgen die über "bei dieser Rasse ist das eben so" hinausgehen.
Ist dies nicht so und man will es dabei belassen, wäre mMn die Überlegung an sich überflüssig und es würde ein "is halt so" reichen ohne sich nen Kopf zu machen warum etwas passiert ist.
Was für mich auch okay wäre auch wenn ich ich diesen Weg ablehnen würde -
Ach danke, ich habe Rassekenntnis und auch bei diesen Hunden gibt es einen Unterschied im Verhalten. Ja, diese Rasse ist eigenständig, hat aber auch viel Vertrauen zum Halter (oder sollte es haben) und das zeigen sie indem sie den Halter (und nur den) durchaus um Hilfe “bitten“. Und wenn ein Hund welcher Rasse auch immer sich so wie beschrieben verweigert, gehe ich davon aus, das etwas eben nicht in Ordnung ist. Und ( Entschuldigung Akiko, nicht persönlich gemeint), wenn ich meinem Hund etwas aufzwingen soll nur weil eine dritte, mir unbekannte Person, das so will, dann muss ich das noch lange nicht machen
Öhm und wieviel Rassekenntnis has du da? mir wäre nicht aufgefallen, dass du diese hättest. Ich hab eine Freundin mit Aussie, wir gingen 3 Jahre regelmäßig spazieren. Hab ich nun Rassekenntnis? Nö.
Du kennst die Situation nicht, noch kannst du das so sagen, was mir eher zeigt, dass die Rassekenntnis nicht vorliegt. Gerad selbstbewusste Shibas fragen NICHT um Hilfe.
So zeigen sie das Vetrrauen nicht. Sie zeigen es, indem sie sich "was sagen lassen", weil der Mensch eben nicht auf Kommandos beharrt, die nicht sein müssen, zum Beispiel. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!