Kennt ihr auch solche "Hundegurus"?

  • Im realen Leben kenne ich niemanden. Aber hier im DF tummeln sich ja gerne mal selbsternannte Hundeexperten die absolut für alles und jedes eine Erklärung mit Pauschalösung und eingebauter Kritikverweigerung haben.
    Ich glaube, wenn ich auf so jemanden live treffen würde, hätte ich arge Selbstkontrollverlustängste.

  • Hier gibt es eine Frau mit einem großen Mischling.
    Die ist immer voll ausgestattet im Feld unterwegs: Traininsgweste an. Futterdummy und Bringesl in den Taschen. Leberwursttube geladen. Schleppleine aufgerollt an der Seite. Meterleine umgehängt. Pfeife griffbereit um den Hals. zwei davon...falls eine ihren Dienst quittiert. Spieli baumelt an der Seite. Lederleine umgehängt. Und das Mundwerk: Immer bereit!


    Wenn ich sie sehe, gehe ich woanders lang. Die kennt kein Thema, außer Hunde. Und die versucht Erziehungstipps zu geben wo sie nur kann, wirft dabei mit Fachbegriffen um sich und ist einfach nur...übermotiviert.
    Sie hat zu allem und jedem ihren Senf abzugeben und diagnostiziert Fehlverhalten aus 50 meter Entfernung bei einmaligem Vorbeilaufen. Eine Gabe! Lösungen hat sie natürlich auch gleich parat.


    Sie weiß, dass ich im Hundeverein Traineranwärterin bin und eine Arbeitsrasse führe und bin deshalb vermutlich ihr liebstes Opfer. Sie labert dann und labert und ich steh so daneben: :fear: :omg: :lepra:

  • Hihi, als das Rudelgedoens und Maike Maja Nowak gerade in waren gabs hier so nen Guru, der alles und jeden einschaetzte.
    Ich glaub, der war vor allem darauf aus HuHas fuer Workshops anzufixen.
    Habs mir amuesiert angehoert, meinetwegen konnte er auch theoretisch meinen Hund einschaetzen, aber ansonsten ist es an mir abgeprallt und war eher pure Unterhaltung.
    So Erklaer-Baer-Typen gibts eh ueberall, ich muss mich aber nicht drauf einlassen und mach eh wie und was ich fuer richtig halte.

  • Im realen Leben kenne ich niemanden. Aber hier im DF tummeln sich ja gerne mal selbsternannte Hundeexperten die absolut für alles und jedes eine Erklärung mit Pauschalösung und eingebauter Kritikverweigerung haben.
    Ich glaube, wenn ich auf so jemanden live treffen würde, hätte ich arge Selbstkontrollverlustängste.

    Ein Freund von mir hat mal gesagt: "Jede Frau mit heißem Profilbild ist für mich in Wirklichkeit solange ein hässlicher Mann, bis sie mir in der Realität das Gegenteil bewiesen hat."


    Ein bisschen so denke ich hier auch oft: Solange ich die Hundegurus im Netz nicht real kenne, haben die für mich schlecht erzogene, beißende Tölen...

  • Also von dem Kerl kenne ich leider nur den Vornamen. :/


    Diese "Anhänger" bekommen kostenlos Hilfe. Einige buchen aber noch zusätzlich Stunden bei ihm. Es gibt aber auch Leute die Stunden buchen ohne in dieser "Anfängergruppe" mitzulaufen. Er hat selber erzählt das dies sein Beruf ist.


    Ich (und nicht nur ich) nennen sie "Anhänger/Jünger" weil es fast wie eine Sekte wirkt. Die Leute welche sich ihm angeschlossen haben werden immer unfreundlicher zu "nicht Mitgliedern" und deren Hunde werden auch unsozialer. Nur in der Gruppe nicht.


    Sollte ich da noch mal laufen (wovon ich nicht ausgehe) werde ich versuchen mal seinen vollen Namen raus zubekommen. Er weiß aber das ich kein Fan von ihm bin und wird wohl nicht so einfach damit rausrücken!


    Aber es erschreckt mich das es noch mehr solcher Leute in D gibt. Scheint ja weit verbreitet zu sein. Ich selber lehne Millan nicht komplett ab. Ich denke einfach das er für amerikanische Hunde gut ist da diese im Normalfall nicht mal vor die Tür kommen. Aber trotzdem hat weder "mein Guru" noch Millan Ahnung von Hundeverhalten.

  • Ich (und nicht nur ich) nennen sie "Anhänger/Jünger" weil es fast wie eine Sekte wirkt. Die Leute welche sich ihm angeschlossen haben werden immer unfreundlicher zu "nicht Mitgliedern" und deren Hunde werden auch unsozialer.

    Wie werden die Hund unsozialer? Unverträglicher? Wie macht er das?

  • Wie werden die Hund unsozialer? Unverträglicher? Wie macht er das?


    Wenn diese Hunde in der Gruppe sind (bei manchen auch ohne Gruppe) werden andere Hunde angegangen. Auch Menschen werden verbellt. Mit fast allen Hunden kam (nicht nur) meiner klar bevor die da "Mitglied" wurden.


    Er versucht Techniken anzuwenden wie auch Millan es tut. Also dieses "tscht" und diesen simulierten Biss mit der Hand. Genauer weiß ich es nicht da ich mich meistens von ihm fern gehalten habe..

  • Naja. CM arbeitet mit Druck, Bedrängen...im Endeffekt Stress. Da wundert es mich nicht, wenn der so an den Tieren rummacht und die dann zunehmend ekliger werden/ihren Frust an anderen Hunden rauslassen.

  • Ein Freund von mir hat mal gesagt: "Jede Frau mit heißem Profilbild ist für mich in Wirklichkeit solange ein hässlicher Mann, bis sie mir in der Realität das Gegenteil bewiesen hat."
    Ein bisschen so denke ich hier auch oft: Solange ich die Hundegurus im Netz nicht real kenne, haben die für mich schlecht erzogene, beißende Tölen...

    So she ich das auch. Ich mein, ich geb zu diesem und jenem Thema hier auch gern Ratschläge und sage meine Meinung, einfach weil ich gern diskutiere (allgemein, aber natürlich auch speziell über Hunde).
    Aber das meine eigenen Hunde nicht perfekt erzogen sind und das ich nicht die Hundenanny bin, das ist mir recht klar... und hoffentlich erwartet auch keiner der Foris, der mich mal irl trifft, was anders. :D


    EDIT:
    Mit penetranten Ratgebertussis (waren bei mir immer Frauen) hatte ich nur zu tun, als ich noch in der Stadt gewohnt hab. Da liefen auch solche Hundeversteherinnen in voller Trainingsausrüstung rum, Schleppleine, Erste Hilfe Set, Clicker, Wasserflasche für den Hund... alles dabei.
    Aber naja, für die meisten bin ich mit meinen drei Hunden auch schon ne exotische Erscheinung, isofern... jeder wie er will, ich kann ja weggehen.

  • Ich kenne leider 3 Stück ;(


    Die 1 habe ich damals getroffen, als wir noch am Stadtrand gewohnt haben.
    Sie lief dauert mit ihre Wasserflasche rum und hat Tipps vergebe,n sie wollte Amy sogar mit Wasser bespritzen zum Glück hat sie es nie geschafft besser für sie.


    Die 2 habe ich damals getroffen, in unseren alten Dorf sie hat ein Hundeverein und hat auch dauernd Tipps gegeben, sie hat gesagt das Amy immer sehr Aggro ist und man ihr nicht helfen kann :hust: . Sie wollte ja auch immer das ich mit Amy dort hin komme komisch xD.
    Ich ich wäre auch viel zu weich zu meinen Hund ich müsste Amy ja anschreien das hilft.


    Die 3 treffe ich leider manchmal im Wald sie ist ganz schlimm.
    Sie beobachtet mich genau und sagt immer Amy wäre so Aggro ,die müsste man sofort einschläfern, wenn ich das nicht mache wird sie dafür Sorgen indem sie meinen Hund angreift und Amy sie dann verletzt. :ugly: .
    Sie muss es ja wissen sie hat ja 30 Jahre im Tierheim gearbeitet und war oft in vielen Hundeschule unterwegs xD jetzt geht das leider nicht mehr weil sie zu alt ist.
    Achja Angst hat Amy auf keinen fall, das wusste sie sofort nach paar Minuten :D .
    Das beste ist das sie Angst hat das Amy ihre Hunde was tut, nur komisch das sie ihre Hunde nie anleint und auch manchmal nah an uns vorbei läuft echt seltsam für mich hat die echt einen Knall :muede: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!