Zu mir kommen ohne Schleppe?

  • Hey,


    habt ihr das "Hier" bzw "Komm" alle mit Schleppe geübt? Ich hab noch niiiie jemanden mit ner Schleppleine irgendwo gesehen, und trotzdem kommen alle Hunde, die ich kenne, brav zum Besitzer, wenn er sie ruft.
    Mein Hund hat mich zwar meist im Auge, wenn ich Richtungen wechsel, merkt ers sofort und kommt hinterher, aber mit dem "Hier" klappt es noch nicht.
    Wie gehts noch ausser mit Schleppe?
    LG Julia

  • Hi,
    gelernt hat Snoop das auch ohne Schleppe.
    Einfach indem ich ihn erst nur gerufen habe, wenn er eh auf dem Weg zu mir war und dann ganz doll gelobt hab.
    Als er es dann begriffen hat, hab ich Abstand und Ablenkung langsam gesteigert.


    Ich hab es dann aber trotzdem noch mal mit Schleppe verbessert. Snoop hat Jagdinstinkt und ich möchte eine möglichst große Sicherheit, dass er sich abrufen lässt.
    Da kann ich mit der Schleppe halt einfach vermeiden, dass es auf seiner Seite zu Erfolgserlebnissen kommt.
    Ich kann einfach konsequenter arbeiten.


    Wenns mit dem "Hier" klappen soll, ist halt wichtig, dass du dafür sorgen kannst, dass der Hund auf "Hier" auch wirklich jedesmal kommt. Keine Ausnahmen!


    LG Christine

  • Nein, dass "normale" Hier habe ich auch nicht mit Schleppleine etabliert.
    War aber auch nie nötig, man muß sich nur ordentlich "zum Affen" machen, den Hund ranlocken und dafür mit Leckerchen belohnen, wenn das ohne Ablenkung einigermaßen klappt dannn das Kommando einführen und in einem nächsten Schritt die Anforderungen steigern, d.h. unter Ablenkung trainieren, in einem letzten Schritt werden dann die Leckerchen wieder ausgeschlichen, die es im weiteren Trainingsverlauf nur noch sporadisch gibt.
    Bei uns sitzt das "Hier" auch ohne Schlerppleine ziemlich sicher, davon hat mich Janosch am WE erst überzeugt.
    Ich war mit den Hunden mit dem Rad unterwegs. Wir sind einen kurvigen Hügel runtergekommen und Janosch lief etwa 20 Meter vor mir, plötzlich, hinter einer Wegbiegung, steht ein Schäferhund wild kläffend in der Leine, Janosch war vielleicht nooch 7,8 Meter von ihm entfernt, ich habe "Hier" gerufen und er ist ohne Umschweife sofort zu mir gekommen!
    Hatte leider keine Leckerchen dabei, dafür hätte er es sich nämlich wirklich verdient!

  • :winken:


    auch meine hat das "hier" ohne schleppe gelernt. das war schon in der welpenschule. und bis heute klappt das auch (meistens).


    wenn du das mit deinem wauz nicht auf freier flur üben möchtest, mach es halt im garten oder irgendwo, wo ein zaun ein weglaufen verhindert. auf der anderen seite: warum nicht mit schleppe? solltest dir aber zeigen lassen, wie man das richtig macht.


    genauso hat meine platz und sitz dort gelernt. und da wir diese 3 grundkommandos täglich mehrmals üben, ist es schon so gut wie selbstverständlich. allerdings erwarte ich täglich die sog. flegelphase. aber ich verschwende keinen gedanken daran, dass sie es dann verlernt: sie wird dann wohl nicht mehr WOLLEN * :lol:


    grüße
    :blume: ulli :blume:

  • dein hund is bei dir, sobald er deine finger mit der nase anstubst haust du ihm ein leckerlie mit der anderen hand in die schnute. das verbindet er ganz schnell. du zeigst deine finger, er berührt die finger und du gibst das leckerlie, is meistens schon nach 5minuten arbeit drinne.


    steigerung wenn absatz oben klappt, dein hund is weiter weg, ruf den namen und halte deine zwei finger hin. denk aber daran, er bekommt nur das leckerlie wenn er wirklich deine zwei finger berührt.
    übe das am besten mit zwei personen, im idealfall läuft dein hund jetzt hin und her um seine leckerlie abzuholen.


    jetzt kommt das "hier" dazu. aber erst das "hier" einbauen wenn dein hund den ablauf: finger berühren = leckerlie kapiert hat. anstatt des namens sagst du jetzt "hier" und zeigst deine finger.


    steigerung: sag leiser und normaler "hier". zeig die hand nicht mehr so offenkundig, laß sie runterhängen. netter nebeneffeckt der ganzen übung, dein hund guckt dich öfter an und die zwei gestreckten finger werden zu deinem werkzeug, wo genau dein hund hin soll.

  • Zitat

    man muß sich nur ordentlich "zum Affen" machen


    Genauso funktioniert es, allerdings muss ich die schleppe wohl ewig dran lassen :dagegen:


    Hoffe ihr schafft das :gut: ...achja du kannst dich auch vor den wuff verstecken, logischerweise sucht er dich dann und dann wird kräftig gelobt so lernt er auch mehr auf dich zu achten


    :streichel: :gut:

  • Hey,
    danke für eure ganzen Antworten. Ich bin mit ihm täglich am Kanal unterwegs, wo links nur ein steil bisschen bewaldetes Gebiet ist, wo auch leeeeider Vögel drin sind. Er läuft meist ganz gut vor mir her, wenn ich ihn rufe, kommt er auch manchmal, kriegt er auch sein Leckerli, wenn er nicht kommt, geh ich in die entgegengesetzte Richtung bis ers merkt (geht meist fix), dann kommt er auf mich zugelaufen und ich sag hier (weil er ja eh kommt). Manchmal pest der gute auch einfach an mir vorbei. Ich habe leider immer noch kein Leckerchen gefunden, wo er total scharf drauf ist.
    Manchmal allerdings geht er auch auf die bewaldete Fläche, läuft ganz nach oben, bleibt stehen und guckt, wo ich weitergehe. Wenn er lossputet und ich ihn rufe, bleibt er stehen,guckt mich an und läuft weiter... Blöder Heini..
    Das mit Verstecken mache ich auch, klappt auch nicht sooo oft und wenn, sucht er mich sofort und wird belohnt.
    Also auf jeden Fall erstmal in ein Gebiet gehen, wo es null Ablenkung gibt,was? Ne große Wiese? Hab leider vormittags kein Auto und muss mich mit dem zufrieden geben, was ich habe ;) Na geh ich mal suchen.
    Aber dass er mich im Auge hat, das is doch schon ganz gut, oder? Hab ihn ja noch nichtmal einen Monat.


    LG Julia

  • du solltest dir aufschreiben wo dein hund gut abrufbar ist, da bräuchtest du ja dann nicht mehr so oft trainieren! leichte steigerung der schwierigkeiten und schon geht es aufwärts mit dem hundchen;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!