Rückruf üben, wenn der Hund sich nicht entfernen will

  • Jetzt ist der Hund drei Jahre alt und kennt immer noch keinen Rückruf. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, da ein bisschen Motivation und vor allem Struktur rein zu bringen, auf dass es eines Tages Alltag werden möge.

    Vor ein paar Wochen kam ein Hund immer wieder auf uns zugestürmt (was meine ja nicht so toll findet) und wurde immer wieder zurückgerufen. Der Rückruf war bilderbuchmäßig: wie der Hund da aus vollem Lauf und voller Fixierung die Bremse reinhieb und mit Vollspeed zurück zur Halterin preschte... gut, sie hätte ihn dann vielleicht beim zweiten oder dritten mal einfach anleinen können, aber man will ja nicht meckern. Auf jeden Fall war es unheimlich beeindruckend, das mal so aus der Perspektive des Jagdopfers hautnah mitzuerleben.
    Ich will das endlich auch können!
    Problem ist, dass sich mein Hund nicht von mir entfernen will.

    Was ich bis jetzt probiert habe: Absetzen, weggehen, ranrufen. Ball werfen und vom Hetzen abrufen. Beides gefällt mir nicht so recht, ist aber mehr ein Gefühl. Was sagt ihr dazu?

    Und dann treibt mich noch folgendes aus einem anderen Thread um:

    Den Fehler habe ich bisher scheinbar auch immer gemacht :???:
    Wie macht man das denn, wenn der Rückruf ohne Ablenkung so gut wie perfekt sitzt und man nur noch die schwierigeren Situationen üben muss?
    Ich rufe meinen Hund auch mal einfach so ab, aber hauptsächlich warte ich ich auf schwierige Situationen um die zu üben.
    Er wird also zu einem großen Teil bei Hundesichtung gerufen, wenn er interessiert wohin guckt oder gerade viel besseres zu tun hat.

    Oder gilt dein Tipp nur für den Anfang wenn man den Rückruf gerade erst aufbaut?


    Wäre es in meinem Fall ganz eventuell sogar hilfreich, dass ich die Beschäftigung mit der Umwelt (per Rückruf) belohne? Ich lobe generell immer überschwänglich jede Beschäftigung mit der Umwelt und da hat sich auch schon wirklich viel getan, aber gerade deshalb sträubt sich in mir was dagegen, den Rückruf zu üben, wenn der Hund endlich mal was tolles entdeckt hat und sich alleine dort hin wagt. Sehe ich das falsch? Würde der Rückruf das tatsächlich bestärken? Dann wären ja für mich quasi das erste und das zweite Problem gleichzeitig gelöst. (Ich habe mal versucht, sie abzurufen und als Belohnung zurück zu schicken, aber schicken auf so weite Distanzen macht sie (noch) nicht mit. Das müsste ich mühsam ausweiten und weiß nicht, ob sich das lohnt.)

  • Zu anderen Hunden läuft sie auch nicht hin?

    Wie ist es mit Spielen mit anderen?

    Ansonsten: Luxusproblem - Neid ;) Andere arbeiten mühsam am Radius!

    Mal blöd gefragt: Für welche Situationen willst du denn üben? Wenn sie sich nie entfernt? Oder kommt das eben doch vor? Wann?

  • Es soll ja angeblich für alles ein erstes Mal geben. Was, wenn sie doch eines Tages ihren Jagdtrieb entdeckt oder so?
    Ja, ich weiß, Luxusproblem, aber gerade deshalb finde ich auch nichts im Forum, was mir so richtig weiterhilft, und sah mich jetzt gezwungen, mal einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. :ops:

    (Früher ist sie zu manchen Hunden hingelaufen, aber selten, jetzt nicht mehr. Sie spielt auch nicht mit anderen.)

  • Weißt du, warum sie das macht? Ist sie einfach nur gerne bei dir oder ist sehr zurückhaltend/ängstlich?

    Meine Eltern haben eine sehr zurückhaltende Biewer-Yorkie-Dame. Da lobe ich ehrlich gesagt jeden Ansatz von "Ich-gehe-los-und-erkunde-die-Welt". Der Rückruf funktioniert bei ihr eh. Sobald man den Namen sagt, kommt sie angeflitzt... ;)

  • Wenn ich mit Winky alleine unterwegs bin, ist das ja ähnlich! Ich habe ihr zusätzlich (zu dem, was du ja eh schon gemacht hast) erst "Voran" beigebracht und sie dann aus dem Vorauslaufen zurückgerufen.

    Ist halt immer irgendwie simuliert.

  • Da lobe ich ehrlich gesagt jeden Ansatz von "Ich-gehe-los-und-erkunde-die-Welt"

    Das mache ich ja genauso. Siehe oben. :)

    Da komme ich aber wieder zurück auf die Frage, ob ich da nicht Rückruf(training) als sekundären Verstärker einbauen könnte und somit quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde? (Siehe Zitat im Eingangspost, ich kann das jetzt nicht so gut kurz und knackig zusammenfassen.)


    Weißt du, warum sie das macht? Ist sie einfach nur gerne bei dir oder ist sehr zurückhaltend/ängstlich?

    Sie war mal sehr zurückhaltend und ängstlich. Mittlerweile würde ich sagen (hat mein Trainer mal in etwa so formuliert) es ist einfach ihre erlernte Strategie für ein gesundes Leben, sich immer in meiner Nähe aufzuhalten.

    Aber zurück zum Rückruf:
    1) Was haltet ihr von den Möglichkeiten, die ich bis jetzt ausprobiert habe?
    2)Soll man nun überhaupt unter Ablenkung üben, oder nicht?

  • Ist halt immer irgendwie simuliert.

    Genau. Und zusätzlich habe ich auch irgendwie das Gefühl, dass es mir das Voran kaputt macht, weil sie sich eh schon ungern wegschicken lässt. Aber da ist er ja auch wieder: Dieser Widerspruch von meinem Gefühl einerseits und der Theorie mit dem Rückruf als Verstärker andererseits.

  • Hallo

    Ich finde die Sachen, die du gemacht hast, eigentlich nicht verkehrt. Es ist, wie ich finde, schon eine Leistung, wenn du sie vom fliegenden Ball abrufen kann.
    Du kannst ja probieren, einmal abzurufen, wenn sie wo schnüffelt. Aber wenn sie sowieso gerne bei dir ist, wird das nicht so schwer sein.
    Vielleicht kann sie ja den Rückruf schon gut, es gibt Hunde, bei denen muss man das nicht sehr viel üben. :ka:

  • Vom Schnüffeln (ihre Lieblingsbeschäftigung) lässt sie sich wunderbar abrufen. Das ist aber dann leider auch das einzige, was ich so an unsimulierten Situationen zur Verfügung habe. Ich denke mir halt, dass ein Rückruf noch mal was ganz anderes ist, wenn ein Hund gerade im Jagdfieber und im Geschwindigkeitsrausch durchs Unterholz fegt und ob ich darauf nicht vorbereitet sein sollte?

  • Warum denkst du, dass sie dann nicht kommt? Sie lässt sich ja vom Hetzen, auch wenn es nur ein Ball ist, sehr gut abrufen. Ob sie sich vom Wild abrufen lässt, kannst du eigentlich nur herausfinden, wenn sie es macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!