12 Wochen Welpe zieht ein, nur 3 Wochen Urlaub, JEDER Tip ist Gold wert.
-
-
Hallo zusammen,
wie schon in meinem "Profil" (über mich) ersichtlich, bekomme ich Ende September einen Welpen.
Hier nochmal ein bissl Text:
bin voll berufstätig, 10 Autominuten vom eigenen (Reihen-)Haus mit kleinem Garten entfernt; kann mehrmals täglich nach Hause fahren; Mutter kann vorübergehend bei mir wohnen (ist auf die Bahn, ca. 1 Std. Fahrzeit einfache Strecke, angewiesen); Nachbarn können evtl. auch nachschauen (haben eigenen 11jährigen sehr braven, ruhigen Hund)....
Ende September kommt ein 12 Wochen alter Welpe (Rüde, Mix Appenzeller Sennhund u. Irish Setter) zu mir, aufgewachsen auf dem Bauernhof; bin seit der 6. Lebenswoche jeden zweiten Tag bei ihm.
Erfahrung mit meinem damaligen Hund (bis vor ca. 2 Jahren); einwandfreie Sozialisierung, Bindung, Gehorsam, Alleinsein etc. und geistige und sportliche Leistungen; Hundeschule etc.... allerdings kam er als 1 jähriger zu mir; somit war er damals schon stubenrein. Alles andere hab ich ihm beigebracht.
Problem/Fragen/Ungewissheit: ich habe am dem Einzug 3 Wochen Urlaub; ab der vierten Woche wieder voll berufstätig, zwei oder 3 Mal täglich von der Arbeit nach Hause fahren (meine Mutter ist ganztags bei ihm und trainiert die Stubenreinheit); morgens, mittags und abends befasse ich mich dann natürlich länger mit ihm (Aufmerksamkeit, Bindung, alleine sein etc.), am Wochenende sowieso; ab erster Woche Hundeschule (mit Trainerin schon besprochen; war bis vor 2 Jahren mit meinem damaligen Hund dort).
Ich hätte eigentlich 2 Monate (Überstunden, u. unbezahlten Urlaub) am Stück Urlaub "gewollt" - geht aber nicht; lediglich 3 Wochen durchgehend. Erst ab 01. Januar 2016 wieder....
Erfahrungen von Euch: (wie) schaffe ich das am besten? Ich hoffe, meine Beschreibungen sind sehr detailliert. Ich danke Euch für JEDE Antwort.
Meine Stärke und mein Willen: ich hab Erfahrung mit Hunden, bin sehr souverän; ABER: einen Welpen hab' ich noch nie gehabt.Herzlichen Dank und viele Grüße
Mueller
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 12 Wochen Welpe zieht ein, nur 3 Wochen Urlaub, JEDER Tip ist Gold wert.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nochmal als Verständnisfrage: Deine Mutter ist bei ihm zuhause, wenn du wieder arbeiten musst?
Wenn ja, sehe ich da kein Problem, denn er wird betreut. Allerdings würde ich sie dann auch darum bitten, bereits auch das Alleinsein mit ihm zu üben. -
genau, meine super (!!!) Mutter ist dann ganztags und nachts bei mir - zieht quasi vorübergehend bei mir ein - und kann auch das Alleinsein üben. Sie ist auch schon manchmal in meinem Urlaub da, damit sich der Hund an sie gewöhnt.
Danke für Deine rasche und liebe Antwort!
-
Mach dich nicht verrückt, du hast ja jemanden der noch für den Kleinen da ist
Wie lange muss er denn später alleine sein und wie lange kann deine Mutter einspringen?
In den 3 Wochen hast du ja Zeit und kannst den Charakter deines Hundes einschätzen. Manche Hunde haben gar kein Problem mit dem Alleinsein...wir haben unseren Ben mit 9 Wochen bekommen und er konnte von Anfang an gut allein sein . Das ist halt eine Typsache, aber es kann auch trainiert werden....
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Kleinen
-
Die Mama kann unbegrenzt einspringen, solange sie gesund bleibt.
Später muss der Hund ca. 4 Std. vormittags alleine bleiben und ca. 3 Std. nachmittags. Und das an ca. 3 Tagen in der Woche.
-
-
Äh wozu genau machst du dich verrückt? Ist doch alles super und perfekt organisiert!! Ruhig Blut und viel Spaß mit dem Welpi!
-
Das hört sich doch alles perfekt organisiert an
Mach dir nicht zu viele Gedanken! Wichtig finde ich dass deine Mutter in ganz kleinen Schritten auch das Alleine bleiben anfängt zu üben! Das kannst du in deine 3 Woche und an deinen freien Tagen natürlich auch schon machen! 4 & 3 sunden alleine bleiben mit vorher & zwischen drin schöner Bespassung finde ich für die Zukunft absolut ok, wenn das Alleine bleiben problemlos klappt! Viel spass mit dem Kleinen!
-
welpi ist doch rumdum versorgt. alles gut
-
Da sehe ich auch kein Problem drin. Meine Hunde hatten auch jeweils drei Wochen Eingewöhnungszeit. Dann mussten sie bereits 3 Std. allein bleiben, bevor für eine Stunde ein Gassigänger kam und dann noch einmal 2-3 Stunden. Da wir vom ersten Tag an das Alleinsein geübt haben (also erst kurzzeitiges Raum verlassen, dann immer länger, wenn der Hund schlief bzw. müde war,) hat das ohne großen Stress geklappt. Am Anfang meiner Arbeit brauchten sie noch etwas zum Knabbern oder einen Karton o. ä. zum Zerfleddern, damit nichts anderes angenagt wurde.
Es wäre daher wirklich wichtig, dass ihr trotz des Einsatzes deiner Mutti das Alleinsein aufbaut. Meine Erfahrung ist, wer es früh lernt, hat kein Problem mit dem Alleinsein. Bei Hunden, die mit dem Alleinsein Probleme haben, steht meist eine Geschichte dahinter, sodass sie es nicht von Welpenbeinen an gelernt haben. -
Die Mama kann unbegrenzt einspringen, solange sie gesund bleibt.
Das wollen wir doch mal hoffen !
So eine Mama ist Gold wert
Später muss der Hund ca. 4 Std. vormittags alleine bleiben und ca. 3 Std. nachmittags. Und das an ca. 3 Tagen in der Woche.
Ich denke das ist zu schaffen. Wenn die Hunde erstmal gut alleine sein können, macht es für sie, denke ich, keinen Unterschied, ob es z.B. 2 oder 3 Stunden sind. Und wenn du die Möglichkeit hast, in deiner Mittagspause für etwas Programm zu sorgen, ist dein Hund je nach Charakter vielleicht sogar ganz froh, nochmal etwas Ruhe zu haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!