Radfahrer!!! Hilfe!!

• Hallo,
    war gerade mit meiner kleinen raus (ohne Leine im Wald)
    Es kam ein Radfahrer vorbei.....es war allerdings schon der 4. den sie gesehen hat - die waren alle uninteressant....aber diesem hier ist sie mindestens 300m hinterhergelaufen, hat sich kurz umgesehen und wahrscheinlich gedacht "wow frauchen läuft ja auch hinter dem Radfahrer her" und hat nochmal richtig Gas gegeben.
    Irgendwann hatte ich sie dann nach ca 500m !!! Sie ist erst 12 Wochen alt!!
    Es war echt knapp! Vielleicht 100m vor der Straße!

Und das schlimmste ist ich glaub sie fand das Super mit mir hinter dem Fahrrad herzulaufen. Was mach ich denn jetzt?
    Wie hätte ich denn reagieren sollen? Ich kann sie ja nicht einfach laufen lassen!

Hilfe

• Neu

Hi

hast du hier Radfahrer!!! Hilfe!! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Hallo,
      war gerade mit meiner kleinen raus (ohne Leine im Wald)
      Es kam ein Radfahrer vorbei.....es war allerdings schon der 4. den sie gesehen hat - die waren alle uninteressant....aber diesem hier ist sie mindestens 300m hinterhergelaufen, hat sich kurz umgesehen und wahrscheinlich gedacht "wow frauchen läuft ja auch hinter dem Radfahrer her" und hat nochmal richtig Gas gegeben.
      Irgendwann hatte ich sie dann nach ca 500m !!! Sie ist erst 12 Wochen alt!!
      Es war echt knapp! Vielleicht 100m vor der Straße!

Und das schlimmste ist ich glaub sie fand das Super mit mir hinter dem Fahrrad herzulaufen. Was mach ich denn jetzt?
      Wie hätte ich denn reagieren sollen? Ich kann sie ja nicht einfach laufen lassen!

Hilfe

An die Leine nehmen, und vor allen Dingen: nicht mit hinterherlaufen. Wie du ja selbst bemerkt hast, sieht der Hund dies als Bestätigung in seinem tun.

Schönen Tag noch

• Sie hat sich doch nach Dir umgeguckt. Ich bin sicher, wenn Du nicht mitgerannt wärst, hätte sie vorher umgedreht. Noch eher hätte sie sicher umgedreht, wenn Du in die entgegengesetzte Richtung gelaufen wärst.

Und wenn Du Angst hast, dass das wieder passiert, kannst Du mal über den Einsatz einer Schleppleine (Suchfunktion :lupe: ) nachdenken. Dann kann sie nicht einfach weg.

• :hallo:

Wir haben das immer so gemacht:
      Wenn unser dicker nicht hörte, wenn er meinte irgendwem hinterher laufen zu müssen, dann sind wir in die jeweils andere Richtung gelaufen. Am besten man macht dabei noch irgendwelche "aufregenden" Geräusche. Quieken o.ä. ... oder einfach "Tschüss Sammy" und dann weg laufen, das half immer.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass du deine kleine ins "Sitz" bringst oder auch "Platz", wenn sie ohne Leine ist und euch kommen Leute entgegen.
      Wir machen das eigentlich fast immer. Und was denkst du, wie die Leute sich freuen. Da kommen Sachen, wie "Ui, der hört aber" "Ach, ist der aber lieb"...

LG Meli

• Zitat

Aber es sagen doch immer alle, dass man einen Welpen unbedingt ohne Leine laufen lassen soll....was macht ihr denn wenn euer Hund ausbüchst?

Wer sagt das? Aber doch nicht da wo es für den Hund gefährlich werden kann - bitte mitdenken beim Hunde ausführen. Du bist in allen Situationen für deinen Hund verantwortlich.

Schönen Tag noch

• Zitat

Aber es sagen doch immer alle, dass man einen Welpen unbedingt ohne Leine laufen lassen soll....was macht ihr denn wenn euer Hund ausbüchst?

Antwort: immer in die entgegengesetzte Richtung laufen!! Auf keinen Fall hinterher!!
      Und wenn du in der Nähe von einer Straße bist und dein Kleiner gerne eigene Wege geht...lieber an die leine (oder Schleppleine)
      Du wirst sehen wenn du wegrennst kommt er schnell hinterher. Und die belohnung nicht vergessen!!- Stimme und leckerchen!!
      lieben Gruß
      Dina mit Abby :blume:

• Sicher hast du recht, leider habe ich nicht damit gerechnet das sie plötzlich(!) so große Distanzen bewältigt.
      Normalerweise ist sie max 3 m von mir entfernt.
      Für die Zukunft werde ich mir merken das 600m nicht reichen :wink:

• :hallo:
      Ich kann dir auch nur raten, das du den kleinen in Gefahrengebieten an die Schleppleine nimmst. Und wenn er dir doch mal abhaut, dann lauf in die andere Richtung und geb ganz tolle Laute von dir, sprich. Mach dich in diesem Moment für deinen Hund interessanter wie das womit er grad beschäftigt ist.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Hund

Gruß Gina

• Zitat

Sicher hast du recht, leider habe ich nicht damit gerechnet das sie plötzlich(!) so große Distanzen bewältigt.

Das wird nicht die einzige und letzte Überaschung gewesen sein, die dir dein Hund bereitet. Bei diesen Rackern mußt du auf alles mögliche gefaßt sein.
      Manchmal könnte man denken sie denken sich immer wieder was Neues aus um uns zu ärgern.

Viel Spaß noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!