Hund rastet wegen anderen Hund aus und beisst Halter

• Hi,

vor ein paar Tagen sind wir spazieren gegangen und ein entgegenkommender Hund und unserer haben sich fixiert. Nach Korrigieren und nachdem wir beide die Hunde auf die andere Seite genommen haben, wollten wir aneinander vorbei (war leider eine relativ schmale Stelle). Plötzlich reissen beide rum und hingen in der Leine und bellen sich total aggresiv an. Ich hab ihn zurückgezogen und wollte ihn von der seite an der Schulter nach hinten stupsen. In dem Moment schnappt er nach meiner Hand. Ich war relativ perplex und hab ihn einfach beim weggehen mitgezogen und als es ging wieder normal kurz genommen.
    Pöbeleien gab es selten mal aber das war was anderes..
    Dann heute sind wir abends an einem Zaun vorbei, wo ein großer Hund hinter war der uns auch gleich angebellt hat. Schon hing er wieder in der Leine. Beim zurückziehen hat er wieder in mein Arm geschnappt. Hätte ich keine dickere Jacke angehabt hätte es wieder geblutet.
    Jetzt zwei Mal so eine Situation in kürzerer Zeit..

Wir sind dann nochmal mit ihn da hin und haben ihn in dem Moment wo er loslegen wollte mit Wasser angespritzt. Aufeinmal war alles ok.. Dazu braucht man aber schon zwei Leute.
    Wie kann man alleine reagieren??

Danke

• Holt euch nen kompetenten, positiv arbeitenden Trainer der sich vor Ort anschaut wo das Problem liegt.
    Einen der herrausfindet WIESO euer Hund so aufgeregt/gestresst/agressiv ist.

Dann könnt ihr die Ursache bekämpfen anstatt nur sein Verhalten zu deckeln.
    Der Hund hat ein Bedürfniss das nicht erfüllt wird und sieht sich gezwungen agressiv zu sein.
    vist wie mit nem hungernden Menschen der keina andere Wahl hat als zu stehlen um sein Bedürfniss zu stillen.

Dem hilfst du auch nicht indem du ihn fürs stehlen bestrafst, sondern indem du sein bedürfniss befriedigst.

Und bitte glaubt nicht dem erstbesten Trainer der was von "Dominanz" schwafelt und gar nicht weiter guckt und nicht genau hinschaut - Agression aus Dominanzgründen sind äußerst selten.

Wasserspritze ist ne super Maßnahme wenn ihr erreichen wollt dass er anderen Hunden noch agressiver gegenüber stehen soll.
    Genau wie alle anderen methoden die ihn nur für das theater das er veranstaltet bestrafen, (Leinenruck, Auf den rücken werfen, Würgeschlinge, ...) anstatt ihm zu zeigen wie er mit der situation umgehen soll.

Du solltest das Armbeißen (es ist schlimm, ich will es nicht herunter spielen) auch nicht persönlich nehmen.
    Es ist sehr wahrscheinlich nicht gegen dich gerichtet sondern eher eine Art Übersprungshandlung - vielleicht ist der Arm auch nur "dazwischen" gekommen.

Kann auch sein dass er es satt hat von dir "korrogiert" zu werden. (Wie genau sieht das denn in der situation aus?
    Er sieht einen Hund. Er hat Angst und will ihn vertreiben. Er bekommt von dir keine Sicherheit. Du bestrafst ihn dafür dass er sich lediglich "verteidigen" will (aus Hundesicht wäre das so). Du fügst ihm in einer ohnehin sehr stressigen Gefahrensituation Schmerzen zu. Das ist auch aus Hundesicht überaus unfair.
    ich kann gut verstehen dass er sich da irgendwie wehren will/muss - vielleicht sieht er dann auch "einfach nur rot".
    ich weiß nicht ob es stimnmt, aus der Ferne kann dir das keiner sagen,d aher ein trainer der das vor ort sehen kann.

Als Sofortmaßnahme würde ich solche situationen weitesgehend vermeiden - Hunden aus dem Weg gehen - straßenseite wechseln oder ein Stück zurück laufen.
    Ein geschirr kann ebenfalls helfen - man kann den Hund besser greifen.
    Vor allem für den Hund Schmerzfreier greifen und rucken, sollte man die leine doch mal schnell zurück ziehen müssen.
    Das verhindert, dass er andere Hunde mit "Schmerz an der Leine" verbindet.

Stell dir mal vor, jedes mal wenn du ein Kind siehst, würde dir jemand an den Haaren ziehen. irgendwann wirst du kinder hassen weil du jedesmal Schmerzen erleidest wenn du eins siehst.
    So ähnlich könnte das auch der Hund verknüpfen.

• Wasserspritze wer ist auf die blöde Idee gekommen?

Welche Rasse? Welches Geschlecht? Welches Geschlecht hatten der anderen? Wie alt? Körperhaltung der beiden Hund und und und - wirst hier keine Lösung finden Das muss ein Trainer oder sehr erfahrender Hundebesitzer beobachten und analysieren, das geht im Netz nicht.

Warum geht man mit zwei Hunde, die sich fixiert haben, an eine enge Stelle aneinander vorbei?

• Ich hab ihn zurückgezogen und wollte ihn von der seite an der Schulter nach hinten stupsen. In dem Moment schnappt er nach meiner Hand.

Hätte ich als Hund auch so gemacht.
    Ich Hund bin im Stress, und mein Halter verstärkt das noch durch Mitmachen bei dem Aggro-Spiel.

ein entgegenkommender Hund und unserer haben sich fixiert. Nach Korrigieren

Wie korrigierst Du?

Ich würde einfach mal versuchen, aus der Situation rauszugehen. Nicht abwarten, was passiert, sondern Rückwärtsgang. Du bestimmst, ob es nach vorne geht.

mit Wasser angespritzt. Aufeinmal war alles ok

Klar kann man einen Hund durch Angst erziehen, und das hilft nur oberflächlich.
    Der Hund wird es dadurch nicht lernen, sondern nur Angst vermeiden.

P.S.: Man sollte vielleicht besser nicht schlechte Hundeflüsterer im Fernsehen anschauen. ;)

• Das mit den Wasser wurde uns in der Hundeschule für Ausnahmesituationen gesagt. Wir dachten das wäre in der Situation ok aber dann lassen wir das mal lieber wieder. Wir haben auch schon ein Termin aber man macht sich ja schon Gedanken.

Er ist ein um die 7 Monate alter Mischling aus den Tierschutz und vor ein paar Wochen ging es erst bei Autos dann bei Joggern und andern Hunden los. Aber nur ein bisschen bellen und pöbeln. Das haben wir dann mit Leinenführigkeit gut hinbekommen und es kam eigentlich nicht mehr vor. Außer dann diese 2 Situationen in den letzten beiden Tagen! Da war es allerdings kein Pöbeln mehr und er hat uns sowas von ausgeblendet. Bei der ersten Situation war es ein junger Rotweiler und der hinterm Zaun war glaub ein riesiger Mastiff. Wir sind an denen vorbei weil es ein Wanderweg durch Gestrüpp war und es nur diesen einen Weg gibt, den eigentlich auch niemand kennt. Er hat ihn auf Distanz "fixiert" aber dann zwischendurch auch wieder aufgehört, deswegen dachten wir da wird nix schlimmes passieren. Zumal haben die beiden schon mal zusammen gespielt.

Bestraft haben wir ihn für das Beissen nicht und ich denke auch nicht, dass er mich gezielt gebissen hat.

Natürlich sind wir jetzt vorsichtig und versuchen erstmal sowas zu vermeiden aber wenn es tatsächlich nochmal so kommen sollte, wüssten wir wieder nicht was man machen kann damit es sich nich noch ein wenig aufpusht.

• Dass ihr shcon einen Termin beim Trainer habt ist gut.
    Bitte achtet genau auf seine Methoden.
    Nur weil er der Trainer ist und ihr die "Anfänger/Unerfahrenen/Nichprofis" muss er nicht austomatisch die beste Methode haben.

Es gibt auch unter Trainern viele schwarze Schafe.
    Und die Hundeschule die den Tip mit dem Wasserspritzer gesagt hat, würde ich höchstens noch für Beschäftigungideen aufsuchen. Nicht wegen Erziehungstips.

Wenn du dich weiter belesen wills kannst du mal folgende Schlagworte googeln:
    "Trainieren statt dominieren" - gibt es auch als facebook-Gruppe
    "klartext Hund - ist ein Blog"
    Markertraining

Es gibt ein gutes allgemeines Buch zu Erziehungsmethoden, wie Hunde lernen, wie man den Alltag mit ihnen gestalten kann, auf was man bei der Trainersuche und Hundeschulsuche alles achten sollte. Einige Tips bei Problemverhalten ...
    "Leben mit Hund, gewusst wie" - vom Kynos-Verlag

Es ist noch ein sehr junger Hund, kann sein dass er gerade in einer Unsicherheitsphase ist.
    Und wenn hunde unsicher sind, gehe sie manchmal nach vorne. Angriff ist die beste Verteidigung.
    Wenn ihr seine Leinenpöbele "falsch behandelt" habt - ihn nur unterdrückt habt anstatt ihm Sicherheit zu vermitteln, wie sah denn das Leinenführigkeitstraining aus?

kann es sein dass er nun "explodiert" ist.
    Das kann dir auch durchaus öfter passieren wenn du seine Gefühle/Bedürfnisse nicht ernst nimmst und sie versuchst mit Wasserspritzer und Co. lediglich zu deckeln.

Wenn es zu so einer Situation kommt würde ICH folgendes machen:
    In eine andere Richtung gehen.
    Wenn es sich nicht vermeiden lässt. Mich so weit wie möglich an den Rand stellen, Hund am Geschirr gut festhalten und mich zwischen meinen Hund und den anderen Hund hinstellen.
    Dabei nicht hektisch sein, versuchen Sicherheit aus zu strahlen.
    Schon im Vorfeld die Aufmerksamkeit mit Käse oder so auf mich zu lenken - klapp selten, aber ein Versuch ist es Wert.

Den Leuten schon von weitem zubrüllen, dass mein Hund keinen Hundekontakt mag.
    Wenn das nicht Hilft, sagen dass er ne ansteckende Krankheit hat.
    Ich will auch nicht jeden Hundekontakt - leider ist das vielen egal.
    Ich übe dann ganz demostrativ mit meinem Hund das "Bei Fuß laufen" an anderen Hunden vorbei - das klappte bisher am besten weil kein andere Hundehalter mich beim Üben stören wollte.

Alternativ gibt es auch noch die gelbe Schleife für Hunde (google mal), ist leider noch nicht so bekannt, daher weiß ich nicht wie viel es tatsächlich bringt.

Viel Erfolg wünsche ich euch.

• Ich Hund bin im Stress, und mein Halter verstärkt das noch durch Mitmachen bei dem Aggro-Spiel.

Ich denke nicht das der Hund hier dachte, dass der Halter im Aggro-Spiel noch verstärkend mitmacht. Es ist eher ein häufiges Phänomen, dass in einer solchen Situation in der ein Hund den Hampel macht und an den anderen Hund nicht ran kommt, eben andere Dinge genommen werden um Frust abzubauen.

Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur im Zusammenhang mit echter Aggression.

Unsere Familienhündin, die in jungen Jahren echt nicht ohne war und aus fremden Hunden auf jeden Fall Konfetti machen wollte, hat in einer solchen Ausrastsituation auch versucht meinen Rüden (den sie liebte) zu beißen. Einfach weil er da war und sie an ihn ran konnte, an den fremden Hund aber nicht.

Wenn ein Hund nun einen Menschen neben sich hat, wird er in "blinder Wut" versuchen da reinzuhacken, wo er eben grad dran kommt. Er hätte in diesem Fall auch ins Bein gehackt, wenn er dieses gespürt oder gesehen hätte. Auch wenn die TE ihn nicht mit Absicht berührt hätte. Ich glaube, dass der Hund auch gar nicht realisiert hat, wen oder was er da gebissen hat.

In dem Sinne sind die Bisse jetzt nicht so zu verstehen, dass der Hund gegen Menschen/seinen Halter Agressionen hat. Der Mensch war "einfach" am falschen Ort zur falschen Zeit und hat als Punchingball her gehalten.

Zum Rest wurde ja auch schon genug geschrieben.

• In dem Sinne sind die Bisse jetzt nicht so zu verstehen, dass der Hund gegen Menschen/seinen Halter Agressionen hat. Der Mensch war "einfach" am falschen Ort zur falschen Zeit und hat als Punchingball her gehalten.

Sehe ich ganz genau so!!!

Ist wie meine Hündin, die mit 7 Monaten überfahren wurde und ich unters (inzwisch stehende) Auto gegriffen habe ohne nach zu denken, um sie da raus zu holen.
    Sie hat mich (mit 7 Monaten) so heftig ins Handgelenk gebissen, dass es mit 27 Stichen in der Klinik genäht wurde......

Sie würde NIEMALS wissentlich einen Menschen beißen, das ist ganz einfach nicht ihre Art, war es auch nie.

Aber sie war extrem im Stress!
    Schmerzen, Angst.....

Etliche Leute haben mir damals übrigens geraten, sie sofort einschläfern zu lassen, weil ein Hund, der einmal gebissen hat......

Nicht genauso stark aber trotzdem gestresst ist ein Hund in der Situation, die der TE beschreibt:

Da ist ein anderer (angreifender?) Hund, Hund selber will hin zum verteidigen oder weg... was auch immer, ist angeleint und kann NICHTS tun, was seine Instinkte ihm eingeben.

Dann berührt ihn etwas, da wird reingeschnappt......

• Die Trainerin ist nicht die selbe von der Hundeschule.
    Ihr habt recht. Ich denke das Problem wurde von mir auch ein wenig zu krass beschrieben, ich wollte mir nur den Frust von der Seele schreiben weil ich unsere Hunde sonst auch ohne so drastische Sachen wie Wasserspritzen unter Kontrolle bringen konnte..

Wir haben schon einen wohlerzogenen Terrier (auch ausm Tierschutz) der mit war und nichts getan hat, da der neue auch so eine Mischung ist wollen wir jegliche Aggression unterbinden. Damit wir das Klischee nicht erfüllen und sind etwas übervorsichtig auch wenn es vielleicht nur pubertäre Attacken sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!