Vorbeugen gegen Flöhe - was wirkt? ...und schadet nicht

  • Hallo,
    Ich bräuchte mal euren Rat und eure Erfahrungswerte. Wir hatten bislang zweimal Flöhe in den letzten 2 Jahren, da wir immer versuchen um Advantix, Effipro, Frontline und Co. rumzukommen, da Gift. Kokosöl und natürliches Antiflohmittel (Metaflor, verminex ..) haben es auch nicht gebracht. Was macht ihr? Kann man um die Chemie erfolgreich drumherumkommen? Hinzukommt, dass unser zweiter Hund letztes Mal Advantix gar nicht gut vertragen hat (schüttelte sich einen Tag unentwegt). Bin dankbar für alle Vorschläge :hilfe:
    Bin gespannt!

  • Hallo

    Kennst du Program? Das verhindert, dass sich die Flöhe weiter vermehren können. Der Floh überlebt zwar, aber es kommt zu keinen Nachwuchs. Es ist im Gegensatz zu Frontline kein Pestizid und daher nicht schädlich.
    Trotz Frontline hat mein Hund Flöhe bekommen.

  • Hallo,
    Nein Program kenne ich noch nicht...wo gibt es das?

    In der Apotheke oder beim Tierarzt als Spritze. Bei der Apotheke muss man es ggf. bestellen lassen, aber das ist kein Problem. Für Hunde gibt es sie in Tablettenform.

    Hier kannst du dir etwas dazu durchlesen. Nebenwirkungen sind keine bekannt.

  • Danke, das schauen wir uns mal an....am liebsten hätte ich allerdings gar keine Flöhe im Haus

    Das ist verständlich, aber nicht nur der Hund kann Flöhe ins Haus holen, auch du selbst. Ist mir passiert, wir hatten vor ein paar Jahren eine Flohinvasion im Haus, obwohl wir keinen Hund hatten und unsere Katzen nur in der Wohnung sind. Die müssen wir irgendwie in das Haus geschleppt haben wo sie sich lustig auf den Katzen vermehrt haben. Hätten wir damals Program gehabt, hätten wir es sicher nicht bemerkt, der Floh wäre auf einer unsere Katzen, hätte Blut gesaugt und dann nach 30 Tagen verstorben.
    Mein Tierarzt hatte mal gemeint, dass die Flöhe gegen Frontline immun werden. Keine Ahnung ob das stimmt.

  • Nicht ?Und das sagt wer ?
    Keine bekannten Nebenwirkungen heißt nicht automatisch keine Langzeitschäden, ich glaube dazu können noch keine Aussagen getroffen werden.

    Zu dem Wirkstoff Lufenuron gibt es Studien und auftretenden Komplikationen werden registriert (bei Bravecto gibt es z.B. viele Meldungen über Krampfanfälle

    Der Wirkmechanismus ist zudem ein anderer als bei ZNS wirksamen Pestiziden....

    Lufenuron (Program) ist zudem schon seit sehr langer Zeit auf dem Markt...

  • Nicht ?Und das sagt wer ?
    Keine bekannten Nebenwirkungen heißt nicht automatisch


    keine Langzeitschäden, ich glaube dazu können noch keine Aussagen getroffen werden.

    Es ist kein Pestizid, weil es nicht wie ein Pestizid wirkt. Natürlich kann es zu Nebenwirkungen kommen (kein Medikament ist 100% sicher), ich meinte nicht so schädlich wie ein Pestizid. Und mir ist ein Mittel, wo es noch keine Nebenfolgen zu berichten gibt lieber als ein spot on, dass bei uns sowieso nicht wirkt und bei denen nachweislich zu keinen schlimmen Nebenwirkungen kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!