Zwingerhusten vs. normaler Husten

• Hallo Zusammen,
    ich versuche seit gestern Nacht den Unterschied zwischen Zwingerhusten und normalem Husten zu finden. Trico hatte letztes Jahr normalen Husten, war auch nicht sooo tragisch. Es gab Kinderhustensaft und Husten- und Bronchialtee.
    Vor 2-3 Tagen fing er dann wieder an. Zuerst dachte ich: ja klar, wieder husten. Aber ihm gehts deutlich schlechter als beim letzten Mal. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass er Fieber hat und er frisst auch normal etc. aber der Husten an sich ist schlimmer. Er hat quasi richtige Hustenanfälle von 10-15 Minuten. Er würgt dabei auch schaumartige Spucke, dass hatten wir beim letzten Mal nicht. Als ich dann Tipps gegen Husten bei Hunden gegoogelt habe kam überall nur 'Zwingerhusten'. Trico ist eigentlich dagegen geimpft, kann er es trotzdem bekommen? Ich wollte heute Abend zum TA in der Hoffnung, dass dieser ihm irgendwas geben kann, denn er leidet doch sehr und ich kann nachts nicht schlafen. Oder haltet ihr den TA für übertrieben? Ich will eigentlich nur auf Nummer Sicher gehen...

Laura

• Wir haben das gleiche gerade hier.
    Gismo kotzt seit zwei Tagen weißen Schleim, gestern bestimmt mindestens 20 mal und gehustet das er kaum zur Ruhe kam, heute geht es besser und er kann auch ruhig schlafen wieder.
    Wir waren beim TA und er hat Antibiotika und Schleimlöser bekommen.
    Auch weil er 39,7 Fieber hatte.
    Aber laut TÄ ist das bei Hunden noch nicht hoch.
    Sie meinte in Grunde läuft jede Infektion mit Husten und Entzündung im Hals unter der Bezeichnung Zwingerhusten, das nennt man eben so, aber weil es viele verunsichert sagt man eher Hundegrippe.
    Bekommen kann es jeder Hund, ob geimpft oder nicht.

• Ja seit heute scheint es besser zu sein,
    hat auch die Nacht geschlafen.
    Gismo ist nicht gegen Pi geimpft.

Man impft weil die Infektion dann meist weniger stark verläuft, aber ob das so ist :ka:

Die TÄ hat nur gesagt das er eine Vireninfektion hat und Antibiotika zwar nicht helfen würden aber so könnten sich erst garnicht welche ansiedeln und wenn es ihr Hund wäre würde er welche bekommen, deshalb haben wir welche gegeben weil es ihm ja auch gar nicht gut ging.

• Zwingerhusten ist ganz normaler Husten, den der Hund schwächer oder auch stark ausgeprägt haben kann.
    Der Begriff Zwingerhusten kommt von früher, als die Hunde noch zu mehreren in Zwingern gehalten wurden und den Husten somit schnell untereinander verbreitet haben.

• Gute Besserung!

Ich meine, dass meine TÄ damals irgendeinen Drücktest gemacht hat.

Wir haben leider letztes Jahr viel mit Erkältung zu kämpfen gehabt, deshalb gibt es bei uns jetzt einen Schal...

• Das hat mein TA auch eben gemacht und promt folgte ein Hustenanfall :D
    Einen Schal hab ich ihm eben auch angezogen aber da war er eher weniger begeistert von :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!