Tamaskan - eine richtige Rasse?

• Guten Tag,

Erstmal : ich möchte mir keinen neuen Hund anschaffen, ich bin mit Alaska vollends zufrieden.

Trotzdem finde ich diese Rasse einfach total interessant und wollte mich mal umhören, ob jemand Erfahrungen mit einem solchen Hund hat oder sogar Besitzer ist/ jemanden kennt.

In einem älteren Thread habe ich gelesen, dass sie damals noch keine gefestigte Rasse waren. Mittlerweile gibt es aber ja schon einige Züchter, weshalb ich einfach mal auf Erfahrungsberichte hoffe! :smile:

Liebe grüße

• Ich habe von der Rasse ehrlich gesagt bis eben noch gar nichts gehört. Ich bin mir auch sicher, niemanden zu kennen, der einen solchen Hund besitzt.

Der "Sinn" dieser Züchtung erschließt sich mir aber nicht ganz. Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, wollte man einfach einen Hund züchten, der dem Wolf optisch möglichst ähnlich sieht, aber trotzdem eben durch und durch Hund ist charakterlich... finde ich ein wenig seltsam, aber naja ;)

• Ich rufe mal @Junie. Sie hat zwar keinen Tamaskan, sondern einen Amerikanischen Wolfhund, aber kennt sich mit der Rasse sehr gut aus und wird dir eine andere Sichtweise präsentieren als ich es gleich tue.

Eine wirklich gefestigte Rasse ist es noch immer nicht, aber es gibt einige vorzeigbare Exemplare. Man muss damit leben können, dass diese Hunde mitunter sehr anspruchsvoll sind, weil sie hauptsächlich aus nordischen Rassen, aber auch aus Wolfhunden gezüchtet wurden (egal, wie oft behauptet wird, es nie nie Wolf oder Wolfhund eingekreuzt worden, es ist gelogen). Die Hunde sind sehr bewegungsfreudig, können sehr jagdtriebig sein, bleiben mitunter schlecht allein und viele sind nicht besonders verträglich. Einige habe ich als sehr scheu erlebt, einige als sehr offen. Ich finde sie etwas einfacher als "richtige" Wolfhunde, weil sie meist gemäßigter/hündischer sind (wobei WH auch richtige Hunde sind), aber man muss schon darauf achten, einen Hund aus guter Zucht zu erwischen.
    Generell halte ich mehr von den Rassewolfhunden als von solchen Mischlingen, aber das Schlechteste sind sie auch nicht.

• ein ganz andere Sichtweise auch nicht..

Der Tamaskan ist keine Rasse und es wird auch in nächster Zukunft keine Rasseanerkennung angestrebt. Warum? Rasse bedeutet, dass man die Tiere nur noch in der Rasse verpaaren darf und dafür ist die Basis einfach nicht breit genug. Das ist in Hinblick auf die Zukunft sicher sinnvoll, bedeutet aber auch, dass man eine unfertige Rasse hat. Dass man Tiere verpaart, die dem Ideal des Tamaskan nahe kommen, aber man hat eben eine gewisse Varianz.

Das Ideal des Tamaskan umfasst dabei einige Punkte. Ursprung ist der Wunsch nach einem Hund mit wölfischer Optik, aber ohne Wolfblut. Aber an diese Vorgabe hat sich schon die Ursprungszüchterin nicht behalten, jedoch mit dieser Behauptung ihre Tiere verkauft. So entstanden diese ganzen Lügen. Man hatte einfach den Aussagen vertraut und nach und nach kam dann immer mehr heraus. Mittlerweile steht man zu dem Wolf im Tamaskan, man kreuzt auch heute noch gezielt passende Wolfhunde ein. Demnächst ist ein Wurf mit einem Saarloos geplant. Ziel ist es aber immer noch den Wolfanteil so gering wie möglich zu halten, also geringer als bei den Rassewolfhunden. Nur ganz weg wird man nicht kommen, da wölfische Optik und Wolfblut zusammen gehören. Umso weiter weg vom Wolf, umso weniger % umso hündischer werden die Tiere und so versucht man eben einen gewissen Kompromiss ein zu gehen.

Was allerdings wichtiger als die Optik ist, ist dass es "richtige" Hunde sind, dass sie offen dem Menschen gegenüber sind, dass sie freundlich und verträglich sind. Einfach nur Hunde und eben keine der typischen Wolfhundmacken haben. Allerdings es sind und bleiben Wolfhunde und deswegen sind und bleiben es gewisse Überraschungseier. Wobei eben auch durch die Zuchtauswahl, durch die geringen % sind es mM nach die einfachsten Wolfhunde. Es gibt einige Wolfhundeneulinge, die sehr gut mit ihren Tiere klar kommen. Manche hatten auch gar keine Hundeerfahrung.

Könnte noch Seitenweise weiterschreiben, aber das sinnvollste ist - wie bei allen anderen Rassen/Mischungen auch - die Tiere und ihre Besitzer live kennen zu lernen. Einmal im Jahr findet ein großes Treffen statt und dann gibt es noch diverse andere Veranstaltungen. ZB in 1 1/2 Wochen beim Wolfstag des Wildparks Lüneburger Heide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!